PlayStation feiert 25-jährigen Geburtstag

  • 20:00 - 03.12.2019
  • Sonstige
  • Über den Tellerrand
Newsbild zu PlayStation feiert 25-jährigen Geburtstag
Tellerrand

Heute vor genau 25 Jahren, also am 3. Dezember 1994, ist die erste PlayStation in Japan erschienen. Diese verkaufte sich allein am ersten Tag 100.000 Mal und wurde zur ersten Heimkonsole, der es gelang, insgesamt mehr als 100 Millionen Geräte weltweit abzusetzen. Sony Interactive Entertainment Präsident Jim Ryan war von Beginn an Teil des Teams und blickt stolz auf die letzten 25 Jahre zurück:


Zitat

In den letzten 25 Jahren stand PlayStation an vorderster Front der Gaming-Branche und ich fühle mich geehrt, von Anfang an Teil dieses Teams zu sein. Ich erinnere mich daran, als ich dabei half, die Niederlassung in Europa aufzubauen, dass wir mit vielen Dingen ganz von vorn beginnen mussten – von der Einstellung von Mitarbeitern bis hin zur Bestellung von Möbeln.
Damals konzentrierten wir uns darauf, auf die lokalen Märkte einzugehen, um sicherzustellen, dass sich ein Spieler in Polen genauso wie jemand in Großbritannien oder Japan oder den USA als Teil der PlayStation-Community fühlen würde. Unterstützt von leidenschaftlichen Fans auf der ganzen Welt ist unser Unternehmen stark gewachsen und unser Fokus auf die Community ist wichtiger denn je zuvor.

Die Ursprünge der PlayStation finden sich übrigens in der Zusammenarbeit mit Nintendo wieder. Damals entwickelten die beiden Unternehmen nämlich eine gemeinsame Konsole, welche ein Laufwerk von Sony und das Grundgerüst des Super Nintendo Entertainment Systems besaß. Diese Hybridkonsole, von welcher es angeblich rund 200 Stück weltweit gab, die jedoch zu einem Großteil zerstört wurden, zählen zu den begehrtesten Sammlertrophäen überhaupt.



© Dan Diebold


Heute, 25 Jahre später, wurde die PlayStation, passend zu ihrem Geburtstag, mit dem Guinness World Record für die am best verkaufte Heimspielkonsole aller Zeiten ausgezeichnet. In der Ära von der originalen PlayStation bis einschließlich der PlayStation 4 konnten insgesamt mehr als 450 Millionen Konsolen verkauft werden.



© Sony Interactive Entertainment


Passend zum Geburtstag wurde per YouTube auch ein Video geteilt, welches die Geschichte rund um die Heimspielkonsole zeigt:



Seid ihr Fans der PlayStation und vielleicht sogar von Beginn an dabei?


Quelle: PlayStation, Gematsu, YouTube (Inside PlayStation) – Newsbild: © Sony Interactive Entertainment

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board