Alienware kündigt Nintendo Switch-ähnliches Gerät mit Windows 10 an

  • 21:20 - 07.01.2020
  • Hardware
  • Nintendo Switch
  • Über den Tellerrand
Newsbild zu Alienware kündigt Nintendo Switch-ähnliches Gerät mit Windows 10 an

Alienware zeigte heute auf der Elektronikmesse CES einen mobilen Gaming-PC mit dem Namen Concept UFO. Es ist bislang nicht mehr als ein Konzept, doch weist dieser PC eine verblüffende Ähnlichkeit zur Nintendo Switch-Konsole auf. Beachtet dabei, dass es sich bei den Bildern und Videos nicht um das finale Design handelt, schließlich ist es Hardware-technisch bislang sehr schwer, einen Gaming-PC in eine solche Form zu komprimieren. Das Gerät, auf welchem Windows 10 läuft, ist nicht nur eine portable Konsole, sondern die beiden Controller-Hälften, die an beiden Seiten befestigt wurden, sind wie die Joy-Con abnehmbar.



© Dell / Alienware


Mit einem Standfuß, der wesentlich breiter als der der Nintendo Switch ist, soll es möglich sein, die Konsole in einem Tischmodus aufzustellen. Danach lassen sich die beiden geteilten Controller an einer Halterung befestigen, sodass man sie zu einem richtigen Controller formen kann, eine Funktion, welche die Nintendo Switch seit fast drei Jahren erfüllt. Die Konsole kann aber auch mit einem externen Monitor verbunden werden, ob dies anhand einer Docking-Station oder über ein Kabel erfolgt, ist noch nicht bekannt. Weder die Hardware-Spezifikationen, noch ein Preis, noch ein möglicher Erscheinungstermin wurden bekanntgegeben - es handelt sich hierbei nur um eine Idee, die noch marktreif gemacht werden muss. Es wird spannend, ob sich die Akkulaufzeit beweisen kann, bislang merkt man allerdins, dass der Lüfter beim Spielen besonders laut arbeitet und die Prozessoreinheit stark kühlen muss. Im folgenden Video könnt ihr euch das Konsolenkonzept anschauen.



Gefällt euch das Design vom Concept UFO?


Quelle: YouTube (The Verge) – Newsbild: © Dell / Alienware

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board