2019 gaben Spieler so viel Geld für Pokémon GO aus wie noch nie

  • 18:00 - 10.01.2020
  • Software
  • Smart Device
Newsbild zu 2019 gaben Spieler so viel Geld für Pokémon GO aus wie noch nie

Bereits im Oktober berichteten wir darüber, dass Pokémon GO den eigenen jährlichen, sehr hohen Umsatz halten konnte. Rückblickend auf das letzte Jahr war 2019 sogar das umsatzstärkste seit dem Erscheinen der mobilen Taschenmonster-Jagd. Laut dem Portal Sensor Tower wurden weltweit von Spielern geschätzte 894 Millionen US-Dollar ausgegeben. Somit wurde die Marke von 832 Millionen US-Dollar aus dem Erscheinungsjahr 2016 sogar nochmals deutlich überboten.



© Sensor Tower


Zurückzuführen sind die gestiegenen Ausgaben der Spieler vor allem auf die interessanten Updates, welche das Spiel um neue Elemente erweitert haben. Nennenswert ist hierbei beispielsweise die Einführung von Team Rocket. Die beiden Folgemonate nach dem Hinzufügen dieses neuen Spielelements sind die viert- und fünftbesten Monate aller Zeiten, gemessen an den Ausgaben der Spieler für Pokémon GO. Der größte Teil des Umsatzes im Jahr 2019 geht auf die USA zurück, wo 335 Millionen US-Dollar (38 Prozent aller Ausgabe) anfielen. Japan belegte mit 286 Millionen US-Dollar (32 Prozent des Gesamtumsatzes) den zweiten Platz und Deutschland mit 54 Millionen US-Dollar (6 Prozent) den dritten Platz.


Gemessen an den Downloads wurde Pokémon GO im Jahre 2019 mehr als 55 Millionen Mal installiert. Der größte Anteil geht mit 10 Millionen Downloads ebenfalls auf die USA zurück. Platz zwei belegte Brasilien mit mehr als 5 Millionen Downloads und Platz drei geht an Indien mit mehr als 3 Millionen Installationen.


Hervorzuheben ist noch der Umstand, dass Pokémon GO das einzige standortbezogene Spiel ist, welchem es gelungen ist, den Umsatz seit seinem Erscheinen stetig zu steigern. Verantwortlich sind neben den neu hinzugefügten Spielelementen allerdings auch unterschiedliche Events, die Spieler immer wieder dazu bewegen, zurückzukehren. Es bleibt abzuwarten, ob Niantic es schafft, auch dieses Jahr an den Erfolg anzuknüpfen.


Wie viel Geld habt ihr bereits in Pokémon GO investiert?


Quelle: Sensor Tower – Newsbild: © Niantic

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board