Wählt eure liebsten N64-Spiele: Die Gewinner

  • 08:30 - 26.01.2020
  • Software
  • Nintendo 64
Newsbild zu Wählt eure liebsten N64-Spiele: Die Gewinner
Themenwoche

Der letzte Tag unserer N64-Themenwoche ist angebrochen, also wird es Zeit auf eine besondere Aktion zurückzublicken: Ihr hattet die Möglichkeit eure liebsten Spiele für das Nintendo 64 zu wählen. Nach den Wahlen eurer Favoriten aus verschiedenen Kategorien durftet ihr schließlich aus den Gewinnern über das beste N64-Spiel abstimmen. Kommen wir also zu den Siegerehrungen:


Wer bremst, verliert

  • Mario Kart 64
  • Diddy Kong Racing
  • F-Zero X

Es gab wirklich großartige Rennspiele auf dem Nintendo 64, wie der Anblick dieses Siegertreppchens eindrucksvoll beweist. Einen neuen F-Zero-Ableger wünschen sich viele Fans seit Jahren. Diddy Kong Racing ist Nostalgie pur, weil es eben nicht immer wieder auf verschiedenen Konsolen neu aufgelegt wurde und somit wie kaum ein anderes Spiel für das N64 steht. Und über den Gewinner muss man wohl nichts mehr sagen, oder? Hier findet ihr übrigens unseren Retrotest zu Mario Kart 64.


Springen und Rennen

  • Super Mario 64
  • Banjo-Kazooie
  • Donkey Kong 64

Das Jump 'n' Run wird dreidimensional – diese Revolution ist untrennbar verbunden mit dem Nintendo 64. Es gab unglaublich viele Meisterwerke des Genres auf dieser Konsole, und die Spitze des Eisbergs sehen wir hier. Während Donkey Kong – wie so viele andere – erstmals auf dem N64 in die dritte Dimension aufbrach, wurde mit Banjo-Kazooie eine nagelneue Reihe geschaffen, die bis heute legendär ist. Platz 1 geht aber (wie sollte es anders sein?) an das Spiel, mit dem alles begonnen hat. Wer mehr über die Revolution durch Super Mario 64 lesen möchte, darf unser passendes Themenwochen-Spezial gerne anklicken.


Sportliche Betätigungen

  • 1080 Snowboarding
  • Mario Tennis
  • Snowboard Kids

Schon lange bevor arme Gamer mit Wii-Spielen dazu gezwungen wurden, sich tatsächlich selbst zu bewegen, gab es Sportspiele. Und diese machten auf dem Nintendo 64 auch sitzend Spaß. Der Fun-Racer Snowboard Kids beispielsweise erwies sich nicht nur bei mir persönlich als partytauglicher Mehrspieler-Hit. Mario bewies auf dem Tennisplatz mal wieder, dass er in jedem Genre einen guten Eindruck hinterlassen kann. Euer Platz 1 geht aber an 1080 Snowboarding. Dieses Spiel war realistischer angelegt als Snowboard Kids, machte aber nicht weniger Spaß. Einen ntower-Test haben wir zwar nicht aktuell, aber anlässlich des Releases auf der Virtual Console geschrieben.


Hauen und Schläge

  • Super Smash Bros.
  • Killer Instinct Gold
  • ClayFighter 63 1/3

Auch prügeln durfte man sich auf dem Nintendo 64 – und das nicht zu knapp! Während bei ClayFighter 63 1/3 noch relativ harmlos, aber äußerst unterhaltsam Knete statt Blut verspritzt wurde, ging es bei Killer Instinct Gold schon härter zur Sache. Hersteller Rare bewies damit abermals seine N64-Dominanz in verschiedenen Genres. Dass für euch aber Super Smash Bros. auf Platz 1 steht, dürfte kaum jemanden wundern, oder? Wer Interesse hat, darf natürlich auch in unseren Test hineinschauen.


Ballern und Action

  • James Bond 007: GoldenEye
  • Lylat Wars
  • Perfect Dark

Perfect Dark ist eines dieser Spiele, bei dem man direkt an das Nintendo 64 denkt – es hat bis heute viele leidenschaftliche Anhänger. Über Lylat Wars bzw. Star Fox 64 kann man Ähnliches behaupten, keine Frage. An die Spitze der Kategorie habt ihr aber einen Shooter gewählt, der im Gegensatz zu vielen anderen Film-Umsetzungen richtig gut gelungen ist und für Begeisterung sorgte: James Bond 007: GoldenEye! Tatsächlich haben wir bisher keinen Test des Spiels in unserer Datenbank, wie schade. Vielleicht möchte ja jemand von euch einspringen und einen User-Test schreiben?


Der Rest vom Fest

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask
  • Paper Mario

Dass ausgerechnet zu Beginn des 3D-Zeitalters unser liebster Klempner Mario so platt daherkam wie niemals zuvor, das überraschte damals viele Spieler. Paper Mario machte aber auch viel Spaß und erhielt darum auch noch weitere Nachfolger. Die Spitze dieser Abstimmung dominiert aber Zelda! Majora's Mask gilt bis heute für viele Fans als bestes Spiel Reihe, wegen seiner bedrückenden Atmosphäre im Kampf gegen die Zeit. Noch mehr Stimmen gab es aber für den Vorgänger. Erst gestern haben wir Ocarina of Time mit einem nagelneuen Spezial gewürdigt – schaut mal rein!


Eure Favoriten in der Endrunde

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask

Das sind sie also, die drei besten N64-Spiele aus Sicht der ntower-Community! Und wer hätte es gedacht: Mario und Link finden sich auf dem Siegertreppchen wieder. Da bleibt nicht mehr viel zu sagen außer: Herzlichen Glückwunsch, The Legend of Zelda: Ocarina of Time!


Vielen Dank für eure Teilnahme an den Umfragen! Wir hoffen, dass ihr Spaß hattet und eure Favoriten es aufs Siegertreppchen geschafft haben. Und wenn nicht: Machts nichts, es gibt schließlich noch viel mehr tolle N64-Spiele!


Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo, Artwork-Komposition: © ntower

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board