PlatinumGames eröffnet ein neues Studio in Tokyo

  • 20:40 - 08.03.2020
  • Sonstige
  • Sonstiges
Newsbild zu PlatinumGames eröffnet ein neues Studio in Tokyo

Letzten Monat startete PlatinumGames eine neue Webseite namens Platinum4, welche vier neue Ankündigungen andeutete. Eine davon war der Start der Kickstarter-Kampagne von The Wonderful 101: Remastered, die andere war die Ankündigung von Project G.G. Nun wurde allerdings die dritte der vier Ankündigungen bekannt gegeben und zwar die Eröffnung eines neuen Studios in Tokyo.


Das Studio wird neben dem jetzigen in Osaka existieren und im Gegensatz dazu ein Studio sein, welches sich nur auf die Entwicklung der Spiele konzentriert. So möchte man mit diesem Studio die Marke PlatinumGames erweitern. Im Dezember ging der Entwickler eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen Tencent Holdings ein. Diese Kooperation ermöglichte die Entwicklung von Project G.G. sowie den Aufbau des Studios in Tokyo. Um dieses ausreichend zu besetzen, sucht das Unternehmen derzeit in mehreren Stellenausschreibungen nach talentierten Entwicklern.


Daneben entwickelt PlatinumGames eine eigene Spiel-Engine, die das Unternehmen von den Limitationen der bestehenden Engines löst und den Entwicklern somit größere Freiheiten erlaubt. Dennoch soll sich nichts an den Kooperationen mit anderen Publishern ändern. So hat man bereits mit Konami, Nintendo oder auch Square Enix gemeinsam Spiele veröffentlicht und auch wenn The Wonderful 101: Remastered ein eigens veröffentlichtes Spiel ist, wird es weitere Kooperationen mit anderen Publishern geben.


Bislang konzentriert sich PlatinumGames größtenteils auf Einzelspieler-Action-Spiele, doch das soll sich in Zukunft ändern. Man möchte neue Genres kennenlernen und diese auch mit Spielen bereichern. So kann man durch die gestiegene Kapazität mit dem neuen Studio auch Ideen verwirklichen, die vorher nicht diese Chance hatten.


Auf der offiziellen Webseite stellt PlatinumGames einige führende Köpfe des Studios in Tokyo vor. Falls ihr die Interviews in englischer Sprache lesen möchtet, so klickt hier.


Welches Genre sollte PlatinumGames entdecken?


Quelle: PlatinumGames – Newsbild: © PlatinumGames

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board