Director und Producer der Kirby-Reihe über die Zukunft von HAL und was ihnen Kirby bedeutet

  • 09:20 - 04.04.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Director und Producer der Kirby-Reihe über die Zukunft von HAL und was ihnen Kirby bedeutet

HAL Laboratory, Inc., das Studio hinter der Kirby-Reihe, feierte kürzlich das 40. Firmenjubiläum. Das Unternehmen wurde am 21. Februar 1980 gegründet und genießt seit jeher eine enge Verbindung zu Nintendo. Nicht nur ist HAL für Kirby bekannt, auch die Mother-Reihe und die ersten beiden Super Smash Bros.-Spiele stammen aus der Feder des Unternehmens. Anlässlich des Jubiläums führte das japanische Nintendo-Magazin Nintendo DREAM kürzlich ein Interview mit General Director Shinya Kumazaki und Producer Tadashi Kamitake über die Zukunft von HAL und die Bedeutung von Kirby. Die Highlights könnt ihr euch im Folgenden durchlesen:


Danach gefragt, woraus die Arbeit der beiden besteht, antwortete Shinya Kumazaki, er sehe seine Aufgabe darin, "ein Gleichgewicht zu schaffen, das die gesamte Serie verbessert, den modernen Kirby schützt und gleichzeitig das zukünftige Wachstum der Serie fördert." Producer Tadashi Kamitake geht es um Ideen. Er spreche "mit Kumazaki und verschiedenen anderen Personen innerhalb und außerhalb des HAL-Labors darüber und greife die Leidenschaft oder Ideen aus der Diskussion auf, um ein Produkt zu schaffen, das leicht verständlich ist und einen großen Wert hat."


Nintendo DREAM wollte auch wissen, was für ein Wesen Kirby ist. Für Kumazaki ist Kirby "eine große Schöpfung", die an ihn vererbt wurde und "voller Geheimnisse und unendlicher Möglichkeiten" steckt. Kamitake hatte dazu Folgendes zu sagen:

Zitat

Ich sehe in Kirby eine mysteriöse Existenz mit einer ausgeprägten Persönlichkeit, da er zwar alles aufsaugen kann, aber dennoch wie ein leeres Blatt Papier ist, das alles werden kann. Doch gerade weil er zwei gegensätzliche Extreme verkörpert, kann er ein unzerstörbarer Superheld werden, während er gleichzeitig ein Freund ist, dem man sich nahe fühlt. Ich glaube, dass man von ihm eine große Bandbreite an Charme spüren kann, die mit nichts anderem zu vergleichen ist. Deshalb denke ich jeden Tag über Wege nach, wie man verschiedene Arten von Kirbys Charme mit allen Menschen auf eine Art und Weise teilen kann, die nicht nur cool oder süß ist.

In dem Interview ging es auch um das Personal bei HAL Laboratory. Laut Kumazaki gäbe es "viele Leute bei HAL, von den überraschend sachkundigen Personen in der Kirby-Serie bis hin zu Veteranen, die die Serie nicht wirklich viel gespielt haben." Laut Kamitake sei es charakteristisch für HAL, dass eine Stimmung von Entwickeln und Spielen im Unternehmen herrscht. Es komme häufig vor, dass Mitarbeiter sich in einem Spiel gegenseitig übertreffen wollen und viel Spaß daran haben. Manchmal gäbe es sogar unternehmensweite Turniere.


Zu guter Letzt ging es um die Ambitionen für 2020 und das 40. Jubiläum von HAL. Kumazaki sagte dazu:

Zitat

Meiner Meinung nach ist HAL ein seltener Fall von einem Unternehmen, das als Videospielunternehmen gegründet wurde und dies seit 40 Jahren die ganze Zeit über ist. Obwohl es sich um ein Unternehmen handelt, ist jeder Mensch so einzigartig und schätzt die Individualität. Durch die Schaffung eines Umfelds, in dem sich jeder auf das konzentrieren kann, was ihm gefällt, konnten wir 40 Jahre lang als Spielefirma weitermachen.


Ich glaube, dass ich mich auch weiterhin neuen Herausforderungen stellen werde, während ich die Serie und das Umfeld, das mir über viele Generationen hinweg überliefert wurde, zusammen mit allen unseren 173 unverwechselbaren Mitarbeitern weiter verbessern werde.

Abschließend äußerte sich Kamitake folgendermaßen:

Zitat

Wenn Sie an HAL Laboratory denken, werden viele Leute an Kirby denken. Aber wir sind eigentlich ein Unternehmen, das von der "Schöpfung" lebt, mit Menschen verschiedener Generationen, die ihre verschiedenen Fähigkeiten nutzen, etwa für unsere neue Herausforderung Kame Sanpo für Smartphones; und die Minikonsole PasocomMini, die auf unserer Geschichte basiert. Da dieses Jahr mit unserem 40-jährigen Jubiläum ein Meilenstein ist, möchte ich gemeinsam mit unseren Mitarbeitern von jung bis alt weiterhin neue Herausforderungen annehmen, um dieses Jahr durch die Ergebnisse unserer "Schöpfung" zu einem Jahr zu machen, an das sich alle erinnern werden. Also freuen Sie sich bitte auch in diesem Jahr auf HAL Laboratory".

Was sagt ihr zu den Antworten von Kumazaki und Kamitake? Würdet ihr euch für 2020 ein neues Kirby-Spiel von HAL wünschen?


Quelle: GoNintendo, siliconera.com – HAL Laboratory

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board