Nintendo äußert sich zur wachsenden Bedeutung der digitalen Angebote

  • 15:40 - 16.05.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Smart Device
Newsbild zu Nintendo äußert sich zur wachsenden Bedeutung der digitalen Angebote

Im Rahmen des Finanzberichts für das zurückliegende Geschäftsjahr hatten Nintendo-Investoren wie immer die Möglichkeit, schriftlich Nachfragen zur Entwicklung des Konzerns zu stellen. Eine Frage zielte dabei auch auf die wachsende Bedeutung der digitalen Geschäftsbereiche für Nintendo. Konkret wurde gefragt, ob Nintendos Präsident Shuntarō Furukawa eine Einschätzung dazu geben könne, wieso im letzten Quartal deutlich mehr digitale Verkäufe abgesetzt wurden und wie sich die Anzahl der Nintendo Switch Online-Abonnenten verändert habe.


Laut Furukawa ist die gestiegene Anzahl digitaler Verkäufe insbesondere auf das Weihnachtsgeschäft und die Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons zurückzuführen:

Zitat

Der Anteil digitaler Verkäufe im vierten Quartal war auch im Fiskaljahr bis März 2019 relativ hoch. Wir gehen davon aus, dass dies wahrscheinlich auf viele Fälle zurückzuführen ist, in denen Verbraucher, die Hardware während der Feiertage kauften, beim Kauf ihres zweiten und dritten Spiels eine leicht zugängliche digitale Version der Software wählten. Im soeben zu Ende gegangenen Fiskaljahr bot es sich an, Animal Crossing: New Horizons als digitale Version zu spielen, was unserer Meinung nach ein Faktor für den relativ hohen Anteil an digitalen Verkäufe im vierten Quartal war.

Konkrete Zahlen zur Nutzung von Nintendo Switch Online wollte Furukawa auf Nachfrage nicht nennen. Er sagte lediglich, dass das Unternehmen mit der Entwicklung zufrieden sei und mittlerweile mehr als 15 Millionen Nintendo Switch-Besitzer den Dienst genutzt hätten. Auch mit Blick auf die Verbreitung auf Smartphones könne man mittlerweile den Erfolg von über 100 Millionen Nintendo-Accounts feiern.


Welche digitalen Nintendo-Angebote nutzt ihr als Nintendo Switch-Besitzer?


Quelle: Nintendo – Newsbild: © Nintendo

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board