The Wonderful 101: Remastered – Nintendo Switch-Fassung offensichtlich mit Performance-Problemen

  • 13:20 - 19.05.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu The Wonderful 101: Remastered – Nintendo Switch-Fassung offensichtlich mit Performance-Problemen

Am Freitag erscheint The Wonderful 101: Remastered, die Neuauflage des ursprünglich exklusiv für die Wii U erschienen Action-Spiels, für die Nintendo Switch. Auch wenn Fans des PlatinumGames-Titels der erneuten Veröffentlichung mit Sicherheit entgegenfiebern, gibt es jetzt einen ersten Test zum Spiel, der zumindest mit Bezug auf die Technik für etwas Ernüchterung sorgen dürfte. Laut den Kollegen von Digital Foundry hat die Nintendo Switch-Fassung des Titels Probleme damit, die angestrebte Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde zu erreichen. Wörtlich heißt es im Analyse-Video:

Zitat

Es führt kein Weg daran vorbei: Die Leistung ist selbst in dieser Neuauflage enttäuschend. 60 fps bleibt das Ziel auf jeder Konsole, aber 2013 konnte dieses Spiel mit den Spezifikationen der letzen Nintendo-Konsole einfach nicht mehr mithalten. 30 Bilder pro Sekunde bis 60 Bilder pro Sekunde waren die allgemeine Bandbreite, und so bleibt die Bildrate während der ersten Missionen über weite Strecken bei 40 Bildern pro Sekunde, wobei die Zwischensequenzen auf die 30er-Marke absinken. Viel später im Spiel sinkt die Leistung noch weiter ab. Bemerkenswerterweise zeigt die Switch-Version im gedockten Zustand nur wenig tatsächliche Verbesserung, und in den Zwischensequenzen ist die Leistung sogar um 10 bis 12 Bilder pro Sekunde niedriger als im ursprünglichen Wii-U-Spiel. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass 1080p ein zu hohes Ziel für die Switch ist und dass komplexe Bereiche mit vielen Abrufen auf einmal CPU-begrenzt sind.

Wenn ihr die Analyse in voller Läge sehen wollt, findet ihr nachstehend das Vergleichsvideo der Kollegen von Digital Foundry.



Holt ihr euch The Wonderful 101: Remastered direkt zum Verkaufsstart oder wartet ihr, bis die Performance-Probleme mit Patches behoben werden?


Quelle: Nintendo Life – Newsbild: PlatinumGames / Nintendo

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board