Entwickler der XCOM 2 Collection geben Einblicke in die Umsetzung für die Nintendo Switch

  • 14:20 - 26.05.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Entwickler der XCOM 2 Collection geben Einblicke in die Umsetzung für die Nintendo Switch

Am 29. Mai erscheint die XCOM 2 Collection für die Nintendo Switch. Es ist das erste Mal, dass die beliebte Strategieserie den Sprung auf eine Nintendo-Plattform wagt. In einem Interview mit der Seite Vooks hat sich der Creative Director des Spiels, John Solomon, jetzt zu der Umsetzung für die Nintendo Switch geäußert.


Zunächst wurde Solomon gefragt, ob er das Spiel kurz vorstellen könne. Schließlich sei es nicht unwahrscheinlich, dass einige Spieler, die bisher lediglich auf Nintendo-Plattformen unterwegs gewesen seien, bisher keine Berührungspunkte mit der Serie hatten. Solomon erklärt daraufhin kurz die Geschichte und das Spielprinzip: XCOM 2 ist ein Strategiespiel, in dem ihr als Teil des irdischen Widerstands gegen Alien-Invasoren antretet, die die Menschheit unterworfen habt. Die Handlung des Titels spielt 20 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers XCOM: Enemy Unknown. Das Team habe sich bewusst dazu entschieden, den zweiten Teil auf die Nintendo Switch zu bringen, da dieser nochmal deutlich umfangreicher sei und die Spieler dadurch länger unterhalten werde. Das Team sei sehr dankbar dafür, dass die Community um das Spiel sich viel Mühe gebe, Neueinsteigern die Hintergrundgeschichte näherzubringen und so den Einstieg zu erleichtern.


Für die Umsetzung des Spiels auf der Nintendo Switch habe man zusammen mit den beteiligten Partnern knapp ein Jahr gebraucht. Bei der Anpassung der Steuerung habe man sich an den bisherigen Konsolenfassungen orientieren können, in der das ursprünglich für Maus und Tastatur ausgelegte Gameplay bereits entsprechend modifiziert worden sei. Für die Nintendo Switch-Fassung habe man aber nochmal die Bedienoberfläche überarbeitet, um sowohl im TV- als auch im Handheld-Mouds eine gute Lesbarkeit der Menüs garantieren zu können. Das Team habe keinerlei Zweifel daran gehabt, den Titel gut für Nintendos Hybridkonsole umsetzen zu können.


Auf die Frage angesprochen, ob noch weitere Inhalte für das Spiel erscheinen sollen, antwortete Solomon, dass die XCOM 2 Collection ein fertiges Produkt sei und bereits genug Inhalt habe. Zusätzliche Download-Inhalte werde es daher nicht geben. Auch eine Umsetzung des kürzlich veröffentlichen Serienablegers XCOM Chimera Squad für Konsolen sei momentan nicht geplant.


Für Nintendo-Fans dürfte darüber hinaus interessant sein, dass Solomon sich darüber freut, dass Mario + Rabbids Kingdom Battle oft mit der XCOM-Serie verglichen wird:


Zitat

Es erfüllt uns immer mit Demut, wenn jemand ein Spiel mit unserem vergleicht - ich glaube, das zeigt nur, wie sehr das Taktik-Genre wirklich angekommen ist! Die Tatsache, dass es ein Mario-Rabbids-Crossover gibt, geschweige denn im Taktik-Genre, ist verrückt und fantastisch.


Habt ihr XCOM 2 bereits auf einer anderen Plattform gespielt oder ist die Nintendo Switch-Collection euer erster Berührungspunkt mit der Serie?


Quelle: Vooks – Newsbild: © 2K Games

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board