Shulk in Super Smash Bros. – Xenoblade Chronicles-Entwickler sprechen über den großen Einfluss auf das Franchise

  • 17:00 - 10.06.2020
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Als Xenoblade Chronicles vor genau 10 Jahren, am 10. Juni 2010, in Japan für die Wii erschien, hatte Nintendo keine großen Pläne für eine Veröffentlichung im Westen. Etwas mehr als ein Jahr später wurde das JRPG zur Freude der europäischen Fan-Base doch hierzulande veröffentlicht, allerdings mussten die Amerikaner durch die Finger schauen. Erst durch eine riesige Fan-Kampagne mit dem Titel "Operation Rainfall" sowie durch gute Verkaufszahlen in Europa konnte Nintendo of America überzeugt werden, das Spiel auch in Amerika zu lokalisieren, wo es schließlich im April 2012 erschien.


Durch die westliche Lokalisation hat Xenoblade Chronicles zahlreiche neue Spieler erreichen können, und als vor der Veröffentlichung von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS im Sommer 2014 Gerüchte über Shulk als potentiell spielbarer Smash-Charakter auftauchten, war die Vorfreude bei vielen Fans spürbar, so auch in unserer Community. Ein Smash-Leak mit Shulk-Bildern wurde von den meisten ntower-Usern als Fake abgestempelt, stellte sich jedoch wenige Tage später als wahr heraus. Seither ist Shulk ein fester Bestandteil der Super Smash Bros.-Reihe und nun sowohl im Nintendo 3DS-, Wii U- als auch im Nintendo Switch-Ableger der Spielereihe vertreten.


Zweifelsohne verschaffte Shulks Auftritt in Super Smash Bros. dem JRPG-Franchise jede Menge neue Aufmerksamkeit und seither sind zahlreiche neue Xenoblade Chronicles-Spiele erschienen – unter anderem Neuauflagen von Shulks originalem Abenteuer am 02.04.2015 für den Nintendo 3DS und am 29.05.2020 für die Nintendo Switch. In einem aktuellen Interview mit dem Magazin US Gamer bezeichnete Genki Yokota, der Director von Xenoblade Chronicles (Wii) und Co-Producer der Neuauflage Xenoblade Chronicles: Definitive Edition, Shulks Auftritt als spielbarer Charakter in Super Smash Bros. als "riesige Sache", die sogar die Arbeit am Remake für die Nintendo Switch beeinflusst habe:

Zitat

Ich glaube, dass das Kennenlernen von Shulk als Smash-Charakter für Leute, die normalerweise keine RPGs spielen, eine riesige Sache war! Dies ist der Grund, wieso wir in Xenoblade Chronicles: Definitive Edition einen Casual-Modus eingebaut haben, sodass Leute, die normalerweise nicht so gut in RPGs sind oder diese noch nie zuvor gespielt haben, die Geschichte genießen können.


Während Shulk in Super Smash Bros. for 3DS und Wii U im kompetitiven Bereich noch zu der schwächeren Hälfte der Charaktere zählte, wird der Monado-Held von vielen Profis als einer der besten Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate bezeichnet. Zur Freude der Shulk-Fans ist es in Super Smash Bros. Ultimate nun nämlich möglich, die Monado-Fähigkeiten viel schneller zu wechseln. Zudem haben einige seiner Schwert-Attacken einen deutlichen Geschwindigkeitsboost erhalten. Auch Shigekazu Yamada, der neue Producer sowie Director von Xenoblade Chronicles: Definitive Edition, zeigt sich über die Implementierung und die Stärke von Shulk in Super Smash Bros. Ultimate erfreut:

Zitat

Ich denke, Shulks Design und die Einzigartigkeit der Attacken selbst haben einen bleibenden Eindruck bei den Spielern hinterlassen. Darüber hinaus scheint er als starker und erfolgreicher Charakter zu gelten, worüber ich ebenfalls sehr glücklich bin.


Adam Howden ist sowohl in den Xenoblade Chronicles-Spielen als auch in den Super Smash Bros.-Spielen der englische Synchronsprecher von Shulk. Wir haben passend zu dieser News ein älteres Interview von Nintendo Everything rausgesucht, bei dem er seine Reaktion verriet, als er erstmals erfuhr, dass seine Shulk-Stimme für einen Auftritt als spielbarer Charakter im Smash Bros.-Universum gebraucht wird:

Zitat

Ich wurde zunächst gebeten, erneut Shulk zu vertonen, doch mir wurde nicht gesagt, für welches Spiel meine Stimme benötigt wird. Ich hatte im Internet Gerüchte über ein mögliches Xenoblade-Sequel gelesen, daher dachte ich, dass dies vielleicht geplant sei. Als ich dann beim Studio auftauchte und herausfand, dass es sich um Smash Bros. handelt, war ich im siebten Himmel. Ich war so verdammt aufgeregt, in einem Spiel mit Mario, Bowser, Donkey etc. zu sein, dass ich richtig rot im Gesicht wurde und über das ganze Gesicht lächelte. Es dauerte eine Weile, bis ich mich ob der Tatsache, in Smash Bros. verewigt zu sein, beruhigen konnte, und erst daraufhin begann ich, meiner Arbeit nachzugehen.


Wart ihr schon länger Xeno-/Xenoblade-Fans oder seid ihr erst durch Shulks Smash Bros.-Auftritt auf das Franchise aufmerksam geworden?


Quelle: US Gamer, Nintendo Everything – Newsbild: © Nintendo

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