Veröffentlichung von Hollow Knight: Silksong womöglich noch in weiter Ferne

  • 14:40 - 16.06.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Veröffentlichung von Hollow Knight: Silksong womöglich noch in weiter Ferne

Bereits seit vergangenem Dezember hält sich das australische Entwicklerstudio Team Cherry mit Neuigkeiten zum kommenden Metroidvania-Abenteuer Hollow Knight: Silksong bedeckt. Während Nintendos eigenes Marketing im Rahmen der vergangenen E3 2019 sowie einer Infografik zu Beginn des Jahres klar darauf hinzuweisen schien, dass Hollow Knight: Silksong schon „bald“ („coming soon“) bzw. noch im Jahr 2020 seine Veröffentlichung feiern sollte, scheint Team Cherry einen gänzlich anderen Zeitplan zu verfolgen.


Wie einige Gespräche auf dem offiziellen öffentlichen Discord-Server von Team Cherry vermuten lassen, gab es unter anderem zwischen dem australischen Entwicklerteam und Nintendo einige Missverständnisse, was die Veröffentlichung von Hollow Knight: Silksong angeht. Matthew „Leth“ Griffin, der seit 2016 für das Marketing bei Team Cherry verantwortlich ist, zeigte sich dort verwirrt, da einige Personen davon überzeugt zu sein schienen, Hollow Knight: Silksong würde „schon bald“ erscheinen – zuvor hatte er sich noch einmal vergewissert, ob dies jemals von Team Cherry selbst so kommuniziert worden war. Es stellte sich heraus, dass lediglich Nintendo das Spiel mit der Aussicht auf „coming soon“ angekündigt hatte, und nicht etwa als „to be announced“, wie Team Cherry.



© Discord / Team Cherry



© Discord / Team Cherry


Doch damit nicht genug. Bereits im vorherigen Jahr hatte die PC-Plattform Steam fälschlicherweise angegeben, das Metroidvania erscheine am 12. Juni 2020. Auch über dieses Missverständnis wurden Fans im Discord-Channel von Team Cherry aufgeklärt. Griffin betonte dabei, dass man nicht wisse, was dort passiert sei, und dass man aktuell kein Veröffentlichungsdatum anzukündigen habe.



© Discord / Team Cherry



© Steam Database


Nun scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Veröffentlichung von Hollow Knight: Silksong noch um einiges weiter entfernt ist, als allgemein angenommen wurde. Aus diesem Grund wollen wir noch einmal daran erinnern, dass sich Team Cherry selbst bislang nur ein einziges Mal zum Veröffentlichungszeitpunkt geäußert hat. Hier ein Auszug aus ihrem Entwicklerblog vom Juni 2019:


Zitat von Team Cherry

[...] Das bedeutet sowohl „wenn es fertig ist“ als auch „wenn es mit der Qualität und dem Umfang von Hollow Knight übereinstimmt“. Wir werden über das Veröffentlichungsdatum sprechen, wenn wir uns zu 100 % sicher sind, dass wir es einhalten können.


Ursprünglich handelte es sich bei Hollow Knight: Silksong um eine Erweiterung für Hollow Knight, die Hornet als spielbaren Charakter einführen sollte. Die Entwicklung am Spiel begann bereits im Februar 2017, direkt nach der Veröffentlichung von Hollow Knight für den PC.


Quelle: YouTube (Relyea), Hollow Knight (Discord), Steam Database, Team Cherry – Newsbild: © Team Cherry – Gastnews von David "eXpanda" Pettau

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board