Das Foto-Abenteuer geht weiter – New Pokémon Snap angekündigt

  • 15:32 - 17.06.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Das Foto-Abenteuer geht weiter – New Pokémon Snap angekündigt

Fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Fotosafari-Spiels Pokémon Snap für das Nintendo 64, kündigte The Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara heute während der Pokémon Presents-Show den Nachfolger für Nintendo Switch an. Dieser hört auf den Namen New Pokémon Snap und beinhaltet Pokémon aus allen acht Generationen. Einen Erscheinungstermin gibt es bisher noch nicht, dafür können wir euch einen ersten Trailer präsentieren, der die vielen verschiedenen schön designeten Orte näher zeigt. Entwickelt wird der Titel übrigens von Bandai Namco, das Original entstammt dem Kirby-Studio HAL Laboratory.


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Freut ihr euch darauf, wieder auf die Jagd nach dem besten Pokémon-Schnappschüssen zu gehen?


Quelle: YouTube (The Pokémon Company) – Newsbild: © The Pokémon Company

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Kommentare 53

  • Rick Jedi Knight

    Defender of the Triforce

    Überraschung des Tages

  • North Blue

    Turmbaron

    Sieht richtig schick aus. Wenn es nicht gerade 65 € kostet, würde ich es mir evtl. kaufen.
    Da kommen alte N64 Gefühle wieder hoch.

  • MoshPitches

    Choom

    Ich bin bei dem Livestream so ausgerastet, dass ich meinen Stuhl beim Aufspringen durch das halbe Zimmer geworfen habe.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Tragisch, dass dieses Spiel für mich besser aussieht als Pokémon Schwert und Schild.

  • Orikuro

    Sieht echt richtig gut aus. Viel besser als Schwert und Schild... :troll:


    War neben dem Shiny Zeraora das Highlight der Präsentation.

  • Phaaze

    For the Payers

    Ich freue mich so heftig über die Ankündigung.
    Ich warte soooo lange auf einen Nachfolger und endlich kommt einer. :bowser_cry:

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Einfach nur meeegaaa geil!!! :D
    Ein Spiel, auf das ich mich direkt drauf freuen kann!! :love:


    Obwohl der erste Teil nicht umfangreich war, hab ich ihn geliebt. Ich bin sehr gespannt, was man diesmal alles entdecken kann. Wenn sie das Grundgerüst aus dem ersten Teil gut erweitern und die Strecken (falls es überhaupt wieder fest vordefinierte Strecken gibt) wieder ähnlich gut gestalten, dann kann für mich da wirklich nichts schief gehen.
    Wirklich ein großer Wunsch, der für mich in Erfüllung geht!

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Optisch ist das gezeigte deutlich besser als SW/SH, allerdings mochte ich Pokemon Snap damals schon nicht und werde den Titel auslassen


    Bin gespannt was sie nächste Woche zeigen. Bestimmt DLC Part 3 :ugly:


    Nein erhoffe mir eher Pokemon Lets Go Johto oder Diamant und Perl Remake

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das kam echt überraschend. Und grafisch sieht es wunderbar aus.

  • BuckUbel

    Tower of Earth

    Ich freu mich riesig über dieses - sieht verdammt gut aus. :thx:
    Sind Welten zu SwSh... Würde auch 60€ bezahlen bei genügend Inhalt


    ... vielleicht spiel ich mal wieder Snap auf dem N64 :kirby_happy:

  • Ande

    Meister des Turms

    @North Blue @Nico.98
    In der eigentlichen Präsentation stand am unteren Bildrand noch, dass es sich hier nicht um die endgültige Spielgrafik handelt. Also sicher erstmal abwarten, bis es richtige Spielszenen zu sehen gibt. Das es aber endlich mal einen Nachfolger gibt stimmt mich positiv und wenn ich das richtig sehe ist hier BandaiNamco am Werk, könnte also gut werden.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    @Ande


    Danke für die Info. Habe das übersehen. Denke, dass Namco einen guten Job machen wird.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Bin gespannt was sie nächste Woche zeigen.

    Darauf bin ich auch gespannt und ich wundere mich, weshalb dies nicht heute gezeigt wurde. Dazu habe ich drei Theorien:

    • Eine Präsentation wäre aus der Sicht von The Pokémon Company zu lange gewesen.
    • Einen Hype bei den Fans bezüglich der Präsentation von nächster Woche zu verursachen.
    • Fokussieren auf das Spiel von nächster Woche, ohne durch andere Ankündigung eine Ablenkung zu erfahren.
  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Sieht ganz gut aus, könnte was werden! :)

  • Grourgre

    Wenigstens gab es hiermit tatsächlich eine für mich brauchbare Ankündigung. Ich freue mich, dass es endlich mal einen Nachfolger geben wird, der dann hoffentlich auch genügend Inhalt bietet. Der Vorgänger war doch arg kurz. Mit acht Generationen an Pokémon dürfte es jawohl nicht allzu schwer sein gut gefüllte und abwechslungsreiche Level zu bieten.

  • InkCity21

    Schurkenbezwinger

    Überragend, warte ich seit Jahren drauf. Hab richtig Bock drauf :)

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Ich würde es noch interessant finden, wenn man dieses Spiel auch mit Nintendo Labo VR zocken könnte.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Oh mein Arceus, ich bin gerade dezent glücklich über diese Ankündigung :bowser_cry: :moneylink:

  • bleach_fan

    Pokemon Champ der ersten Stunde

    Das Spiel wird übrigens von Bandai Namco und nicht von Game Freak entwickelt. Das erklärt dann wohl die überraschend gute Grafik und lässt Game Freak noch schlechter dastehen.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das sieht unterwältigend aus. Warum kündigen die haufenweise Spiele an und dann kommt nichts mehr dazu? Stichwort Detektiv Pikachu.

  • Caramarc

    Turmbaron

    Seit zwei Konsolen warte ich auf ein neues Snap. Wieder was richtig gemacht NIntendo.


    @bleach_fan
    Das ursprüngliche Pokemon Snap auf dem N64 war auch nicht von Game Freak

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Ja geil hab ich bock drauf!

  • Disstroyer.Rabi

    Leiter für Kundenzufriedenheit

    Ach du meine Güte, das Spiel meiner Kindheit kommt zurück :love:

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Nett, aber joar... :D

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hui sehr cool, freu mich drauf. Hoffe es ist etwas länger als das erste Spiel.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    20 Jahre warten... es hat sich endlich gelohnt :bowser_cry:
    Aber für real aussehende Umgebungen wären die Pokemon-Modelle aus dem Detektiv Film passender :)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Game Freak: Wir haben das Beste aus der Switch mit Pokemon Schwild geholt. Mehr war (technisch) einfach nicht möglich! Da müsste man Wunder vollbringen können oder richtig programmieren!


    Bandai Namco: Hold my Pokéball. :troll:

  • Beckl030

    Bei der Macht von Grayskull!

    Hab ich damals nicht gespielt und werd ich auch jetzt höchstwahrscheinlich nicht tun.


    Aber freut mich für die, die drauf gewartet haben.

  • nikothemaster

    Turmbaron

    Oh sehr geil, das hätte ich nicht erwartet

  • Saturninus

    Turmheldin

    Game Freak: Wir haben das Beste aus der Switch mit Pokemon Schwild geholt. Mehr war (technisch) einfach nicht möglich! Da müsste man Wunder vollbringen können oder richtig programmieren!


    Bandai Namco: Hold my Pokéball.

    Dass GameFreak hier bewusst auf Lügen setzt, durfte in der Vergangenheit schon mehr als genug aufgezeigt und bewiesen sein. Ich finde es schade. Man merkt an, dass das neue Pokemon Snap nicht von GameFreak entwickelt wurde. Und das lässt sehr tief blicken über das Unternehmen, dass selbst gar keine klare Strukturen oder Respekt vor den Fans aufzeigen kann und will. Man beschwert sich auf der einen Seite über die Repetivität und Mikrotransaktionen von EA, Ubisoft und Activision, auf der anderen Seite unterstützt man solche Unternehmen die ganz klar Community-feindlich agieren und noch viel offensichtlicher herausgeschnittene Elemente gegen Echtgeld anbieten. Was eine Ironie.


    Und in der Tat gehört es zu den wenigen Unternehmen, dessen Existenz man am liebsten eliminieren möchte und die Hauptverantwortlichen sich am besten bei EA bewerben sollen, damit sie in Zukunft nie mehr mit Nintendo-Produkte zu tun haben. Trifft sicherlich nicht nur auf GameFreak zu, sondern auch auf andere Unternehmen wie SonicTeam.

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Einfach mal aus dem nichts gedroppt.
    Ich mochte das N64 Spiel sehr und wäre auch nicht abgeneigt mir das neue hier zu holen, allerdings bezweifle ich, dass Nintendo es unter 50€ verkaufen würde und das sehe ich für so ein Spiel nicht wirklich ein, mal abwarten.

  • Smart86

    Turmheld

    mir hat das Original auf dem N64 damals jede Menge Spaß gemacht. War halt durch das "auf Schienen fahren" wie ein Lightgun Shooter, nur mit Kamera statt Pistole. Der Umfang war damals zwar nicht gerade groß (und davon gehe ich auch beim Nachfolger nicht aus), jedoch hat hier gerade die Highscore Jagd nach dem perfekten Foto motiviert. Und man konnte immer wieder neues entdecken, was man vorher übersehen hat.


    Da man schon gesehen hat, dass man wieder auf Schienen unterwegs ist, gehe ich davon aus, dass das Spielprinzip im Kern unangetastet geblieben ist, was ich sehr befürworte.


    Leider hat man seinerzeit die Chance vertan das Spiel für die Wii U zu bringen. Das GamePad wäre ideal als Kamera gewesen, Project Zero 5 hats ja vorgemacht.


    Ich freu mich drauf. Für mich mal wieder ein Spiel, auf das ich mich sehr freue. [Blockierte Grafik: https://www.nexgam.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    ~ MfG Smart86 ~

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Für meinen Geschmack kommt das Spiel mindestens 10 Jahre zu spät. Das Original auf der N64 habe ich geliebt und unzählige Mal gesuchtet. Mittlweile habe ich aber kein Interesse mehr daran, auch wenn es sehr überraschend kommt, warum wurde denn nicht schon früher andere Firmen dafür involviert, Nintendo? Aber wohl bessr spät, als nie allen Begeisterten viel Spaß damit, ich bin raus.

  • qinn

    Turmzyniker

    Das wirft umso größere Schatten auf Schwert/Schild

  • Linnea

    △○╳□

    Sieht echt hübsch aus, aber ich weiß nicht ob ich daran noch einmal gefallen finden kann. Ich fand den alten Teil bereits nach nur wenigen Durchgängen extrem ermüdend.


    Vielleicht erweitern sie die spielerischen Möglichkeiten ja, sodass man nicht nur auf Rails gefangen ist.


    Schade, dass Pokémon Schwert und Schild nicht in so einer Optik daherkommen. :/

  • bubisaurus

    Turmsaurier

    Woah, alle Jahre wieder erwähne ich (mehr oder minder) beiläufig, dass ich mir ein neues Pokémon Snap wünsche und alle Jahre wieder kriege ich zu hören, dass das nie passieren wird. Gut, es ist auch nicht so, als hätte ich es geahnt. Ich habe es mir wirklich nur gewünscht und freue mich dementsprechend. Meine Freundin saß neben mir und hätte fast geweint (wohl zur Hälfte vor Freude und zur anderen Hälfte, weil sie damals den Erstling mit ihrer inzwischen verstorbenen Mama zusammen gespielt hat). Beide freuen sich und wahrscheinlich wird es auch zweimal gekauft.


    Was die Vergleiche zu Pokémon Schild und Schwert angeht: ich kann die Kritik an der Optik der 8. Generation nach wie vor gut verstehen. Ich schätze aber, dass wir es hier vom Umfang her mit einem deutlich kleineren Spiel zu tun haben. Letztes Jahr wurde auch gerne Pokémon Tekken aufgeführt und kritisiert, dass da alles toll aussähe und wieso das bei Schild und Schwert anders sei. Ein paar Arenen zu bauen (die im Detail übrigens auch gar nicht so gut aussehen, wie manche behaupten) und knapp 20 Pokémon (gegenüber 400) sind aber einfach ein Unterschied. Hier kann man Ressourcen auf weniger Dinge konzentrieren und erhält ein optisch stärkeres Ergebnis. Es überrascht mich also nicht, wenn auch New Pokémon Snap besser aussehen wird, als Schild und Schwert. Damit will ich Game Freak übrigens nicht verteidigen, sondern einfach nur sagen, dass mich das unter Berücksichtigung der Umstände nicht so überrascht. Natürlich ist es nur Spekulation, dass New Pokémon Snap kein riesengroßes Spiel wird. Vielleicht irre ich mich ja auch. Auf jeden Fall bin ich tierisch gespannt.

  • Hans Olo

    Kann weder mit Pokemon noch mit diesem Spin off was anfangen,freue mich aber für die vielen User hier,die da scheinbar drauf gewartet haben, schön,das nach und nach die meisten auf der Switch die spiele bekommen wegen dem sie Nintendo Fans sind. :thumbup:

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Bin ich froh das ich noch die Coupons kaufen kann da hol ich mir das Spiel eventuell mit Pokemon Mystery Dungeon im Eshop.

  • DCLXVI

    Swedish Death Metal Enthusiast

    Was?! Endlich!!! EEEENDLICH!

  • Sib

    Master of Desaster

    @bubisaurus
    Man muss dazu sagen, dass sowohl Pokémon Tekken als auch New Snap von Namco stammen, wahrscheinlich haben die andere Prioritäten als GameFreak selbst.
    Wobei GF solche Spiele oft 3 - 4 Jahre lang entwickeln, das dämpft den Eindruck dann gemein, erst recht, wenn es einem so unvollständig vorkommt. Wäre Schwert/Schild grafisch einfach gehalten wie in Lets Go, sehe das bestimmt sich wieder ganz anders aus

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Vllt wird das mein nächstes Pokemon game, nachdem mich die Hauptreihe dank Schwert und Schild, Home und alles drumherum erst einmal verloren hat. Aber Snap fand ich damals schon super, mit nem ordentlichen Umfang kann das schon was werden. Und finde das Spiel schaut auch schon ansprechend aus, aber wird ja auch nicht von GF entwickelt. Bin gespannt wann es erscheint :)

  • KarniMarc

    Turmfürst

    War ein unterhaltsamer Spinoff-Titel schon damals. Wäre lustig, wenn man im Handheld-Modus für den neuen Teil nun Gyro-schwenks hinlegen kann. Wäre sicherlich auch super als eine Art VR-Spiel, allerdings zweifel ich daran, dass sie dafür Labo nochmal auspacken.


    Freue mich drauf. Jetzt als nächstes ein neues "Pokémon Pinball"? ;3

  • megasega2

    Meister des Turms

    Nice, auch wenn grafisch sicher mehr drin gewesen wäre, das hier ist ja kein open World Spiel. Da es aber eh nur ne Tech-Demo war, warte ich mal auf richtiges Gameplay.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    I'm a simple man.


    I see New Pokémon Snap, I spend money.

  • Gast

    Richtig geil! Darf aber nicht mehr als 40€ kosten.

  • Lj_

    《 CO-OP 》

    Definitiv die Überraschung des Tages :)


    Freu mich drauf :D

  • zplatUUn

    Turmheld

    Was das mit dem Begriff Spiel zu tun hat erschliesst sich mir nicht... Aber fuer die fotogeilen japaner wirds wohl das richtige sein...

  • megasega2

    Meister des Turms

    @zplatUUn


    Als Kind hat das aufm N64 Mega Spaß gemacht. Ich meine, es gibt auch Call of Duty, das hat mit dem Begriff Spiel auch nicht viel zu tun. Aber für die Waffengeilen Amerikaner wird das wohl das richtige sein :awesome: :troll:

  • HeBe

    Meister des Turms

    @bleach_fan @Solaris @qinn: Ich will ja jetzt nicht der Party Pooper sein, aber da steht ja überall im Trailer, dass es sich hier nicht um Spielgrafik handelt. Im Schild/Schwert-Trailer gab es auch schöne Stellen, nämlich diese die mit "not actual game footage" untertitelt wurden. Daher ist der Trailer an den meisten Stellen genauso wenig aussagekräftig, wie der Schild/Schwert-Trailer es an diesen Stellen war. Weiterhin hat @bubisaurus ja schon treffend erwähnt, dass die Umsetzung eines Rail-Shooters weitaus einfacher ist als die eines 3D RPGs mit teilweise offener Welt und freier Kamera. Da sind vom Aufwand Welten dazwischen. Ich will den auch meiner Meinung nach dürftigen Look von Schild/Schwert nicht verteidigen, aber auch Game Freak würde ein neues Snap mit besserer Grafik umsetzen als sie es bei Schild und Schwert getan haben.


    @Smart86: Sehe ich genauso, ein Snap für die Wii U wäre ein No-Brainer gewesen. Sehr große verpasste Chance.


    Generell steht und fällt das Spiel mit dem Preis und dem Content. Auf dem N64 war der Spielpreis vielleicht mal von der Modulgröße abhängig und auf der PS1 waren die Preise größtenteils gleich. Da war es normal, dass ein RPG so viel kostet wie ein Rail-Shooter. Genauso wie ein Dr. Mario auf dem NES so viel kostete wie ein neuer Platformer. Heute fände man es überzogen, wenn ein reguläres Dr. Mario so viel kostet wie ein neuer Mario Platformer.
    Gleiches gilt für mich mit Pokémon Snap. Vollpreis finde ich überzogen, außer wenn man super viel Content bekommt und da ist ein Rail-Shooter einfach begrenzt. Nintendo hat kein richtiges VR und die Chance was mit dem Wii U Gamepad zu machen wurde liegen gelassen.
    Von daher war ein neues Snap für mich eher ein Feature in einem vollwertigen Pokémon-Spiel. So wie der Einsatz der Kamera schon teilweise bei Metal Gear Solid 2 war und wie sie vor allem bei Bioshock und Breath of the Wild eingesetzt wurde. Da hat man vollwertige Spiele eines anderen Genres und man bekommt Boni durchs photographieren. So hätte man bei einem vollwertigen 3D Pokémon, mit freier Kamera und einer offenen Welt, wie bei Breath of the Wild, auch so eine Kamera einbauen können. Fotos von Pokémon hätten Boni gegeben, höhere Shiny-Chance, Erleichterung beim EP-Training, erst dann werden wilde Pokémon davon im Dex angezeigt...


    So freut es mich, dass andere Leute sich freuen. Wenn das Spiel aber nachher einfach ein neues Pokémon Snap mit mehr oder weniger identischem Gameplay bleibt, nur das man halt über 800 Pokémon fotographieren kann und es nachher dennoch 60€ kostet, dann werden viele Leute zu Recht nachher doch sehr enttäuscht sein. Schaut man sich die Preispolitik von Nintendo generell und spezifisch auch Pokémon-Spielen an, so gehe ich bei jedem Titel der nicht digital only ist, von einem Vollpreis-Spiel aus.
    Wer da nicht enttäuscht sein wird, der kann die Meinung gerne haben (freut mich ja, dass die Person das Spiel bekommen hat, was sie gerne wollte). Aber dann finde ich es nachher schon irgendwie mit zweierlei Maß gemessen, wenn man dafür gerne Vollpreis zahlt und bei Pokémon Schild und Schwert als auch bei Let's GO meckert, wie kacke die doch sind und wie viel besser ein richtiges Pokémon für die Switch sein müsste. Denn dass der Production Value eines herkömmliches Rail-Shooters eher nicht so hoch ist, ist fast schon immanent. Ich glaube dass das Spiel jetzt im Vorhinein als so toll betitelt wird (und man sich dann noch darauf fokussiert, dass das so ist, weil das "böse" Game Freak nicht beteiligt ist, obwohl die Entwicklung eines Rail-Shooters simpel ist), während man gleichzeitig die Pokémon Switch-Spiele so sehr hasst, das zeigt eindeutig, wie sehr da die rosarote Nostalgiebrille zuschlägt. Gerade die N64- und Gamecube-Ära wird aktuell besonders gehyped, da dies die Kindheitszeit der aktuellen vokalen Gaming-Community ist. 3D-Spiele waren da aber noch in den Kinderschuhen und von daher gab es da Spielkonzepte, die heute kein vollwertiges Spiel mehr rechtfertigen, vor allem wenn man Let's GO und Schild/Schwert wegen des geringen Aufwands und der geringen Qualität kritisiert.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    MEEEEEEEGA geile Schei**!!!! Ja verdammt! Genau das habe ich mir so lange gewünscht. Man da werden so viele tolle Erinnerungen aktiviert. Klasse das man auch wieder einen vorgegebenen Pfad hat. Freue mich sehr drauf. Die Grafik sah auch wirklich sehr schön aus.

  • Clousuke

    Komischer Typ

    @Antiheld Du vergisst aber eines zu erwähnen, denn selbst wenn dieses Spiel im nachhinein schlechter aussieht, ungefähr so wie Schwert/Schild, gibt es immer noch einen großen unterschied zu besagten Titeln - die Animationen der Pokemon.


    Bei Schwert/Schild wurde gesagt, die Animationen hätten 90% der Zeit gefressen, was aber nicht gestimmt hat, die Animationen sind steif und nicht gut, oder besser gesagt, fast nicht vorhanden.


    Aber beim Snap Nachfolger scheinen mehr Animationen drin zu stecken als in Sonne/Mond und Schwert/Schild + DLC zusammen. :shigeru:

  • 4C8en

    w00t

    Wenn man mal die reine Optik betrachtet kann man nur hoffen, dass daraus gelernt wird und das nächste Pokemon Hauptspiel mindestens genauso gut wird.
    Ja, die Entwicklung eines Spiels definiert sich nicht nur über die Optik. Da kommen natürlich noch weitere Punkte dazu, aber wenn man die Entwicklung richtig angeht, dann kann man auch das bestehende mit einer besseren Grafik und Animationen versehen ohne großen Mehraufwand. Und das es geht zeigen ja verschiedenste andere Spiele. BotW, Witcher 3, Doom, Bioshock nur um ein paar Beispiele zu zeigen.


    Andernfalls sollte GF seine Entwicklungsabteilung auflösen und für die Spiele andere Studios beauftragen.

  • HeBe

    Meister des Turms

    @Clousuke

    Schau dir mal den Trailer von Sekunde 55 bis 1:20 an und diesen ab Minute 1. Wenn ich mir nur das als Referenz anschaue, dann bekomme ich auch den Eindruck, dass Schwert/Schild viel besser aussieht, als es das getan hat. Das nennt sich Werbung. Ich gehe mal davon aus, dass alles wo dieses Kamera-Viereck nicht zu sehen ist, auch kein Gameplay ist. Das werden wohl Mood-Trailer sein, wenn man ein neues Gebiet betritt oder so. Die Animationen die dann noch da sind, sind auch nicht so überwältigend.


    Das heißt, dass es nachher schlechter aussieht als im Trailer, bzw. dass man zumindest nicht sagen wie viel besser es wird, trifft nicht nur auf die Grafik sondern auch auf die Animationen zu.

    Aber beim Snap Nachfolger scheinen mehr Animationen drin zu stecken als in Sonne/Mond und Schwert/Schild + DLC zusammen.

    Von daher hat man viel zu wenig gesehen, um wirklich einschätzen zu können ob das nun stimmt.


    Weiterhin: Es macht einen extremen Unterschied ob ich bei Pokemon Snap den Curser ein wenig zur Seite bewegen kann und daher der Blinkwinkel aufs Pokémon nur etwas anders ist oder ob ich wie in der Naturzone ein Pokémon als frei bewegliches Objekt habe, was ich 360° animieren muss mit einer freien Kamera und dessen Animationen sich dann noch ändern, wenn ich z. B. näher komme. Das ist von der Dynamik und daher dem Aufwand ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wenn die Animation eines Lapras in New Pokémon Snap besser ist als in Pokémon Schild und Schwert ist das immer noch nur eine etwas besseres Video in dem ich auf einer Schiene vorbei fahre. Beim Poké-Finder bei Sonne/Mond hatten die Pokémon in diesem Foto-Modus auch mehr Animationen als im Restspiel. Weil es nicht aufwendig ist diese in so einem abgespeckten Modus zu machen. Hat es Sonne und Mond aufgewertet? Ich finde nicht. Von daher haut mich ein komplettes Spiel darum heute nicht mehr um, wenn es mit super vielen geilen Zusatzsachen kommt.

    Bei Schwert/Schild wurde gesagt, die Animationen hätten 90% der Zeit gefressen, was aber nicht gestimmt hat, die Animationen sind steif und nicht gut, oder besser gesagt, fast nicht vorhanden.

    Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, dass die Optik von Schild und Schwert nicht gut ist und dazu gehören Grafik und Animationen. Gerade weil nachweislich super viel von anderen Spielen wiederverwertet wurde, habe ich auch das Gefühl, dass die 90% fast schon eine dreiste Lüge waren. Oder man hat nicht kompetent entwickelt, denn andere Spiele schaffen es mit weniger Budget mehr weitaus mehr hinzubekommen. Von daher finde ich jede Kritik an Schild/Schwert gerechtfertigt.
    Zu sagen, dass Animationen fast nicht vorhanden sind ist unsachlich und übertrieben. Wenn man dann noch etwas als besser dagegen stellt von dem man nichts vom tatsächlichen vom finalen tatsächlichen Gameplay gesehen hat, zeigt das doch, dass es nur darum geht alles was nicht Schild und Schwert ist gut zu finden, auch wann das andere Produkt selbst eben auch noch gar nix vorzuweisen hat.
    Und wie gesagt, selbst wenn das Spiel so aussehen würde wie im Trailer, dann ist die Arbeit für diese Animationen immer noch weitaus weniger Arbeit als die die man bei Schild und Schwert tatsächlich hatte, da ein Rail-Shooter ein extrem unflexibles und steifes Genre ist, wo Animationsarbeit nicht so hoch ist.


    Von daher muss sich Schild und Schwert die Kritik gefallen lassen, dass andere vom Genre und daher auch dem technischen Aufwand vergleichbare Spiele mit weitaus weniger Budget ein besseres Ergebnis hinbekommen. Ein Rail-Shooter von dem ich kein endgültiges Footage habe, ist für mich keine Grundlage für fundierte Kritik.

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