Der Gratis Comic Tag findet am 5. September 2020 statt

  • 17:00 - 29.07.2020
  • Nerdkultur
  • Nerdkultur
Newsbild zu Der Gratis Comic Tag findet am 5. September 2020 statt
Nerdkultur
© Illustration: Artur Fast

Nachdem in diesem Jahr der Gratis Comic Tag (GCT) erstmals verlegt werden musste, steht nun mit Samstag, dem 5. September 2020 endlich ein neuer Termin fest. Ursprünglich war der Tag für den 9. Mai diesen Jahres vorgesehen, jedoch machte auch hier wie so oft die Corona-Pandemie den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt stellen die teilnehmenden Verlage 34 unterschiedliche Hefte für diesen Tag zur Verfügung, 7 Hefte davon explizit für Kids und weitere 27 dann für das ältere Publikum.


Zur Erinnerung noch einmal kurz die Gründungsgeschichte: Die Idee zum GCT, der im deutschsprachigen Raum im Jahr 2010 startete, geht auf den US-amerikanischen FREE COMIC BOOK DAY zurück, der wiederum seit 2002 jährlich stattfindet. Wie beim Original wollte und will man auch beim hiesigen Aktionstag einerseits kontinuierlich auf das narrative Potenzial, die thematische Vielfalt und künstlerische Qualität grafischer Literatur aufmerksam machen. Andererseits sind die Gratis-Hefte ein großes Dankeschön an die Stammleser*innen sowie ein Bonbon für alle Neueinsteiger*innen, damit diese auch in Zukunft den Weg zum lokalen Comic- und Manga-Händler ihres Vertrauens finden … denn der engagierte stationäre Buchhandel ist und bleibt die große Stütze dieser besonderen Kunstform.


Wenn ihr also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt, habt ihr hier die Möglichkeit nachzusehen, ob und wo in eurer Nähe ein Comic-Shop, eine Buchhandlung oder sogar eine Bibliothek teilnimmt. In der Regel war es dann so, dass vor Ort auch weitere Aktionen neben den Gratis Comics veranstaltet wurden, diese werden aufgrund der derzeitigen Situation dementsprechend nicht stattfinden. Je nachdem wo ihr wohnt, solltet ihr dann auch die dann gültigen Regeln zum Abstand und zum Schutz von euch und den anderen Menschen beachten. Dieses Jahr wird sich der Fokus dann mehr auf den Gratis Comics konzentrieren, von denen ihr in der Regel so 3-5 Hefte euch aussuchen könnt, immer auch abhängig vom jeweiligen Shop. Selbstverständlich lohnt es sich dann auch mit dem Personal vor Ort ins Gespräch zu kommen, weitere Käufe neben den Gratis Comics sind natürlich auch gerne gesehen, aber keine Voraussetzung.


Wenn ihr euch nun noch eine Übersicht verschaffen wollt, welche Hefte dieses Jahr herausgegeben werden, könnt ihr euch ebenfalls auf der entsprechenden Website vorher einen Überblick verschaffen. Einige der Hefte der teilnehmenden rund 20 Verlage habe ich auch hier auf der Seite schon rezensiert, einen kleinen Überblick dazu werde ich euch ein paar Tage vor dem Event ebenfalls hier zur Verfügung stellen.


Also, vielleicht sieht man sich ja vor Ort, mit genügend Abstand und mit ein wenig Geduld, es lohnt sich!

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board