Producer von Paper Mario: The Origami King über das Verbot der individuellen Gestaltung von Toads

  • 18:00 - 03.08.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Paper Mario: The Origami King Ninja © Nintendo

Schon seit Paper Mario: Sticker Star verbietet Nintendo dem Entwickler Intelligent Systems, die Charaktere aus dem Mario-Universum hinreichend zu verändern. So müssen beispielsweise Toads geschlechtsneutral bleiben und auch ihr Alter darf nicht verändert werden.


In Paper Mario: The Origami King gibt es viele unterschiedliche Toads, doch sehen alle unglaublich ähnlich aus. So musste das Team laut Producer Tanabe kreativ werden und über die Texteinblendungen etwas Individualität in den Einheitsbrei bringen. Mit etwas Humor habe man so die Toads wie in den beiden Vorgängern individualisiert. Immerhin durfte man im neuesten Teil nicht nur die Origami-Charaktere kreieren, sondern die Toads mit unterschiedlichen Outfits ausstatten.


Falls ihr mehr interessante Einblicke in die Entwicklung des farbenfrohen Action-Adventures erfahren möchtet, besucht diesen Artikel.


Stört euch die fehlende Individualität der Toads in Paper Mario: The Origami King oder könnt ihr Nintendos Entscheidung nachvollziehen?

Quellenangabe: Nintendo Life


Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 25

  • Nandalee

    Turmbaron

    Keine Ahnung was dieser Unsinn soll. Die Hauptreihe macht doch auch was sie will und haut neue Charaktere und Welten raus die mega kreativ und schön sind. Warum also muss Paper Mario generisch und langweilig bleiben? Ich verstehs echt nicht. Origami King könnte nochmal deutlich besser sein alleine durch mehr kreativen Freiraum.

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    Nintendo wird immer unsympathischer.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Toads sind geschlechtsneutral, Hmmmm. Toadette auch?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Schade, dass so die Kreativität eingeschränkt wird. Toadsworth hat man ja auch schon lange nicht mehr in einem Spiel gesehen.

  • TiMauzi

    Professor von und zu

    dr.retro Ja, Toadette ist tatsächlich offiziell auch geschlechtsneutral. Wurde soweit ich mich erinnere mal irgendwo als Kuriosum erwähnt!


    EDIT: Zitat zu Captain Toad: Treasure Tracker

    This is maybe a little bit of a strange story, but we never really went out of our way to decide on the sex of these characters, even though they have somewhat gendered appearances, but I think what I can say is that Toadette and Toad are not siblings -- perhaps it would be more accurate to say they are adventure pals.

  • Ande

    Meister des Turms

    Ich verstehe ja, dass man mit Nintendos Figuren nicht alles machen darf, aber irgendwie ist das lächerlich. Einen gewissen kreativen Freiraum muss es schon geben, vor Allem bei einem Spiel, welches von der Geschichte und einer grossen Welt mit unterschiedlichen Gebieten lebt. Bei Mario Odyssey sind ja auch einige neue Völker und auch Gegnertypen dazugekommen.

  • Tama

    Hack Fraud

    Deja'Vu?


    Dieselbe Nachricht hab ich doch schon kurz nach dem Launch gelesen


    Das ganze Thema ist immernoch absolut lächerlich in meinen Augen.

    Da hat man damals ein paar der ikonischstren charaktere kreiert und muss sie in

    der Mottenkiste verstauben lassen.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Solche Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, ältere Spiele haben doch auch einzigartige Charas. Ist eben Nintendo, wahrscheinlich ist das denen einfach zu teuer, deswegen sparen wir mal und Clonen die Figuren^^ Nintendo hat sich so sehr ins negative entwickelt. Immer nur minimalen Aufwand betreiben aber dafür voll abkassieren wollen ;)

  • Lucas

    Einfach nur schwachsinnig. Ich kann wirklich in keinster Weise nachvollziehen, weshalb man den Entwicklern verbietet kreativ zu werden. Wem schadet man denn damit? Kommt das Spiel ein Jahr schneller raus, weil die Entwickler sich nicht die Mühe machen müssen ein paar Toads zu individualisieren?

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Schade das Nintendo da nicht mehr Freiraum lässt.


    Aber Respekt für Intelligent Systems. Aus dem geringen Spielraum den sie hatten, haben sie trotzdem viel gemacht.:thumbup:

  • wonderboy

    Turmfürst

    hauptsache mainstream und ja nicht anecken - nicht wahr, NINTENDO?


    ich fass es nicht..

  • therealrock

    Turmritter

    Das wird nichts damit zu tun haben, dass es sonst länger dauert das Spiel rauszubringen.


    Die müssen wohl gleich bleiben aus nostalgischen Gründen oder Kult?! Gumbas sehen ja auch alle gleich aus und das sind auch Pilze. Mit toadette haben sie ja schon mal was neues geleistet, dass reicht erstmal für die nächsten jaaahre 😉

  • SilencerOne

    Turmbaron

    dr.retrotoadette ist laut Nintendo nur ein Toad der sich wie ein Mädchen anzieht

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    therealrock

    Dann schau dir mal Paper Mario 1 und 2 an, da kannst du mal sehen, was man aus einem langweiligen Gumba alles machen kann :)

    Das selbe gilt auch für Koopas, Bob Omb, Shy Guy, Buu Huu, Toads etc. eigentlich für alle bekannten Mario Charas.


    Der ganze Blödsinn hat doch mit Sticker Star angefangen! Nintendo ist einfach unkreativ oder zu geizig, Geld in neue Designs zu stecken.


    Das erinnert mich an damals, dass Spiel Ryse: Son of Rome, einer der größten Negativ Punkte >>> Gegner aus der Clone Fabrik:rover: Paper Mario kann sich da gut mit einreihen.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Finde es auch sehr schade, dass Nintendo bei Paper Mario kreativen Charakterdesigns einen Riegel verschiebt, war doch bei Teil 1 und 2 auch kein Problem.

    Ein Bobby ist zb. eine klasse Figur dem ein individuelles Design noch besser gemacht hätte.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find ich sehr schade das man da nicht etwas kreativer wird bzw werden darf... das man nicht alles mit den Charakteren darf ist verständlich aber es sollte schon möglich sein da etwas Spielraum zu haben.

  • JUN

    weak|stupid|unable

    die idee, dass toads kein geschlecht haben, gefällt mir. das würde dann wahrscheinlich auch auf toadette zutreffen. bezüglich der toads will nintendo wohl geld sparen, da es bereits toads gegeben hat, die anders aussahen

  • Draces

    Geistiges Eigentum

    Wenn man sich wenig bis kaum in seiner Kreativität entfalten darf, dann sollte man den Arbeitgeber wechseln. :dk: Als würde man mit aller Macht versuchen, die Evolution so gering wie nur möglich zu halten. Nintendo war mal anders :facepalm:

  • Linnea

    △○╳□

    Traurig, dass man einen derart langjährigen Partner solche Hürden in den Weg stellt.

    Die Firma ist einfach nur noch unsympathisch ohne Ende. <X

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Princess_Rosalina Ich denke nicht, dass es am Aufwand liegt. Bei Paper Mario The Origami King ist viel Aufwand in die Optik geflossen, was nicht nötig gewesen wäre. Und Charaktere individuell zu designen hätte Nintendo auch nicht mehr gekostet. Es geht ihnen da um andere, weniger nachvollziehbare Gründe...


    SpaceFox Da stimme ich nicht zu. Bobby's Hintergrundgeschichte lebt davon, dass er nicht individuell aussieht.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Ich bin zwar auch kein Fan dieser Limitierung, weil dadurch viele Charaktere wegfallen und die Vielfalt krankt, aber mittlerweile habe ich mich arrangiert. Nach 3 Ablegern, sehe ich das ganze in gewisser Weise ironisch und störe mich im Spiel nicht mehr dran. Dafür punkten die Entwickler wirklich vorzüglich mit Texten und Humor, einfach klasse. ^^

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich glaube auch nicht, dass es dabei um Kosten und Aufwand geht. Das wäre ja eher überschaubar.


    Nintendo ist markenbewusster geworden. Es ist heute für Nintendo wichtig wertvolle Marken "sauber" zu halten. Schließlich nutzen sie die Marken auch um auf andere Weise Geld zu verdienen. Das muss man nicht gut finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist.


    Bezüglich Bobby sehe ich es ähnlich wie Recke Revali.

  • Yompom

    Turmknappe

    Ob Nintendo jemals die alten Teile neu auflegen wird ... ? ||

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ok Leute hört mal her, ich habe eine gute, eine schlechte und eine sehr schlechte Nachricht für euch, welche wollt ihr zuerst hören?


    Die Schlechte.


    Ok, wir dürfen keine Charaktere dazu erfinden. Die sehr schlechte Nachricht ist, dass alle gleich aussehen müssen, auch in Zukunft, um ihnen jede erdenkliche Individualität zu nehmen. Nur der Crossgender Toad der sich selber Zöpfe angelegt hat darf bleiben.


    Und was sind die guten Nachrichten?


    Die gibt es gar nicht, das habe ich nur erfunden, um euch aufzumuntern und jetzt an die monotone und undankbare Arbeit. Diese Toads erstellen sich schließlich nicht per Copy & Paste!

  • therealrock

    Turmritter

    Princess_Rosalina


    Oh echt okay dann entschuldige ich mich für meine Aussage, soweit reicht mein Wissen für die paper Reihe nicht aus, gut zu wissen dann ist es mir auch nicht zu erklären und total sinnfrei!

Zurück zur Startseite