Inspiration für Castlevania und Bloodstained: Koji Igarashi lobt The Legend of Zelda: A Link to the Past in höchsten Tönen

  • 19:40 - 01.09.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
The Legend of Zelda: A Link to the Past © Nintendo

In einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Interview mit Limited Run verrät Koji Igarashi, der Producer zahlreicher Castlevania-Spiele und der Mann hinter Bloodstained, dass The Legend of Zelda: A Link to the Past die größe Inspirationsquelle für seine Spiele war. Ähnlich wie in Zelda gibt es beispielsweise auch in Bloodstained: Ritual of the Night Gegenstände, die zunächst bei erinnerungswürdigen Orten in Sichtweite sind, aber erst später erreicht werden können, sodass Spieler später nochmal zurückkommen, sobald sie über die nötige Ausrüstung verfügen. Für Igarashi ist hierbei wichtig, dass solche Orte auch tatsächlich den Spielern im Gedächtnis bleiben, sodass diese im späteren Spielverlauf schnell wieder gefunden werden können.


Igarashis erste Erfahrung mit The Legend of Zelda war bereits als Student am NES seines Freundes, als er zu wenig Geld hatte, um sich selbst eine Konsole und das Spiel kaufen zu können. Der Erkundungsaspekt des Spiels hat ihm besonders gut gefallen, genauso wie der große Umfang bzw. der hohe Wiederspielwert. Als großer Fan von The Legend of Zelda erzählt Igarashi, dass er The Legend of Zelda II: The Adventure of Link zwar nicht schlecht findet, aber es ein unerwartetes Erlebnis war. Der dritte Zelda-Ableger, The Legend of Zelda: A Link to the Past, gefällt Igarashi wenig überraschend besonders gut und er spart nicht mit Lob in höchsten Tönen:

Zitat

Ich bin stets begeistert davon, welch eine perfekte Weiterentwicklung A Link to the Past verglichen mit dem ersten Zelda-Ableger darstellt. Dieses Spiel ist der Goldstandard der Videospiele. Ich denke, sogar in der jetzigen Zeit ist A Link to the Past das kompletteste Zelda-Spiel überhaupt. Ich finde das Leveldesign exzellent und das Spiel hat eine großartige Spielbarkeit. Jeder neue Entwickler sollte zurückgehen und das Design dieses Spiels genau unter die Lupe nehmen und ganz objektiv all die außergewöhnlichen Dinge ansehen, die dieses Abenteuer zu bieten hat.


Ähnlich wie bei Zelda-Spielen, welche Igarashi für den hohen Wiederspielwert (beispielsweise das Sammeln aller Herzcontainer oder optionaler Gegenstände) lobt, wurde auch bei Bloodstained viel Wert auf genau diesen Aspekt gelegt. Dies sei generell bei aktuellen Spielen wieder von größerer Bedeutung, so Igarashi:

Zitat

Verglichen mit Spielen aus der Vergangenheit legen aktuelle Spiele einen größeren Fokus auf den Wiederspielwert. Es geht um das Hinzufügen von Inhalten zum Spiel, ohne jedoch das limitierte, zur Verfügung stehende Budget zu überschreiten. Das ist die natürliche Evolution des Spieledesigns über die letzten Jahre.


Wollt ihr euch das vollständige Videointerview auf Englisch ansehen, dann klickt auf das verlinkte Video.


Übrigens zählt The Legend of Zelda: A Link to the Past auch als Lieblingsspiel von Reggie-Fils Aimé, dem Ex-Präsidenten von Nintendo of America. Hat das Spiel eurer Meinung nach zurecht so viel Lob verdient und was ist euer Lieblingsaspekt bei The Legend of Zelda: A Link to the Past?

Quellenangabe: YouTube (Limited Run)

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