LEGO-Technik: Findiger Entwickler hat LEGO Super Mario zum Controller umfunktioniert

  • 10:40 - 03.09.2020
  • Industrie
  • Sonstiges
LEGO Super Mario © The LEGO Group / Nintendo

Viele von euch werden bestimmt bereits mitbekommen haben, dass der kleine LEGO Super Mario aus dem neuen LEGO Super Mario Abenteuer mit Mario – Starterset voller Technik steckt. Unter anderem Bluetooth für die Verbindung zu eurem Smart Device, ein Gyroskop für die Bewegungserkennung und ein Bildsensor zur Erkennung der verschiedenfarbigen LEGO-Platten sind in ihm verbaut.


Auch wenn man schon viel Spaß mit den vielen LEGO Super Mario Sets selbst haben kann – was unser Kollege Dennis Meppiel in seinem Test-Video eindrucksvoll beweist –, hat nun ein findiger Entwickler ein kleines Programm geschrieben, mit dessen Hilfe er die technischen Bauteile in dem kleinen LEGO Super Mario anspricht und ihn in einen Controller verwandelt. Damit kann er Super Mario Bros. auf seinem PC spielen – er steuert also Mario mit Mario.



Natürlich ist das Ganze eher experimenteller Natur und der bärtige Latzhosenträger lässt sich auch nur schwerlich, mit leichter Eingabeverzögerung durch die Welten steuern. Aber dennoch ist es interessant, auf welche Ideen einige kreative Köpfe kommen, und es wird bestimmt auch nicht die letzte außergewöhnliche Verwendung der vielfältigen technischen Möglichkeiten der LEGO Super Mario-Figur bleiben. Leider hat der Entwickler den geschriebenen Code (noch) nicht veröffentlicht, aber vielleicht wird er das zukünftig noch.


Wenn ihr Interesse daran habt, welche vielfältigen LEGO Super Mario Abenteuer-Sets es gibt und wo ihr sie bestellen könnt, dann schaut auch gerne bei unserem ausführlichen Test vorbei.


Wie findet ihr die Idee und welche zukünftigen technischen Umsetzungen könntet ihr euch vorstellen?

Quellenangabe: Twitter (r1ckp)

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board