PlayStation 5: Hands-on-Videos zu Hard- und Software veröffentlicht – Erste Informationen zur Lautstärke der Konsole

  • 19:00 - 06.10.2020
  • Nerdkultur
  • Nerdkultur
PlayStation 5
Nerdkultur
© Sony Interactive Entertainment

Vor Kurzem hatten verschiedene japanische Medien bei Hands-on-Events die Chance, die PlayStation 5 und dazugehörige Spiele auszuprobieren. Dabei kamen auch einige interessante Informationen ans Licht, die wir für euch im Folgenden zusammenfassen.


Für viele der interessanteste Punkt dürfte die Lautstärke der neuen Konsole sein – immerhin wird auch hier im Forum die PlayStation 4 (Pro) gerne mal als "Düsenjet" bezeichnet. 4Gamer konnte den Titel Godfall bei einer Raumtemperatur von 30 °C austesten – Lüftergeräusche seien kaum zu hören gewesen. Das Gleiche bestätigt auch Dengeki Online. Für sie ist die sehr leise Lüftung eine größere Überraschung als die kurzen Ladezeiten.


Folgende Bilder zeigen die PlayStation 5 sowie den DualSense-Controller von Nahem:


Weitere Eindrücke erhaltet ihr in den folgenden zwei Videos von Famitsu. Im zweiten Video zum DualSense-Controller werden anhand von Astro's Playroom verschiedene Funktionen präsentiert, zum Beispiel das Mikrofon.




Außerdem veröffentlichte Famitsu jeweils acht Minuten Gameplay zu Astro's Playroom und Godfall. Ein weiteres Video fokussiert sich auf die kurzen Ladezeiten dank der verbauten SSD.





Eine kleine Änderung betrifft übrigens insbesondere asiatische Länder: Mit der PlayStation 5 ändert sich die Taste, mit der Aktionen bestätigt werden. Bislang wurde bei asiatischen Konsolen der "O-"Knopf zum Bestätigen genutzt, was einen kulturellen Hintergrund hat. Ein Kreis entspricht etwa den Häkchen aus unserer Kultur, wenn man zum Beispiel etwas richtig gemacht hat. Daher ist es nur natürlich, dass dies dortzulande der Knopf zum Bestätigen war. Bei der PlayStation 5 wird aber auch dort zukünftig mit der "X"-Taste bestätigt, um Verwirrung zu vermeiden, wenn man zum Beispiel einen anderssprachigen PlayStation Store besucht oder Spiele aus anderen Ländern importiert.


Helfen euch die neu aufgetauchten Informationen bei eurer Kaufentscheidung oder wartet ihr lieber noch umfangreichere Tests ab?

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board