Sakuna: Of Rice and Ruin – Umsetzung für die Nintendo Switch geht auf Nintendos Initiative zurück

  • 15:40 - 12.11.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Sakuna: Of Rice and Ruin - Screenshot © Edelweiss, Bildmontage: © ntower

Am Dienstag haben wir unseren Spieletest zu Sakuna: Of Rice and Ruin veröffentlicht, in dem wir euch den Mix aus Action und Landwirtschaft ausführlich vorstellen. Der Titel konnte uns insbesondere aufgrund der stilsicheren Spielwelt und der interessanten Kombination verschiedener Gameplay-Mechaniken überzeugen. Auch technisch hinterlässt das Spiel auf Nintendos Hybridkonsole dabei einen guten Eindruck.


Umso überraschender ist es, dass eine Veröffentlichung von Sakuna: Of Rice and Ruin für Nintendos Hybriden zu Beginn offensichtlich gar nicht geplant war. Das geht aus Ausführungen von Kenji Hosoi hervor, der beim Publisher XSEED als Games Executive Vice President tätig ist. Demnach sollte das Spiel ursprünglich nur für PC und PlayStation 4 erscheinen. Erst auf Nintendos Initiative hin habe man sich für eine Nintendo Switch-Umsetzung entschieden. Wörtlich sagte er gegenüber der Seite Siliconera:


Zitat

Ursprünglich war geplant, das Spiel nur auf PC und PS4 zu veröffentlichen, aber nachdem bekannt wurde, dass Sakuna in Arbeit ist, hat sich unser damaliger Nintendo-Kontakt mehr als einmal an uns gewandt, um die Veröffentlichung des Spiels auch auf der Nintendo Switch in Erwägung zu ziehen.


Wir zögerten anfangs bei den ersten paar Kontaktaufnahmen, da es einfach nicht Teil des ursprünglichen Plans war und wir alles hätten verschieben müssen, aber nach mehreren Gesprächen mit Nintendo und nachdem wir gehört hatten, wie leidenschaftlich sie sich für das Spiel einsetzten, entschieden wir uns schließlich dafür, das Spiel auch auf der Switch zu veröffentlichen.


In wirtschaftlicher Hinsicht hat sich der Kurswechsel in jedem Fall ausgezahlt. Aus Hosois Ausführungen geht nämlich hervor, dass die Nintendo Switch-Fassung des Spiels doppelt so oft vorbestellt wurde wie die PlayStation 4-Version.


Freut ihr euch darauf, dass Sakuna: Of Rice and Ruin am 20. November auch auf der Nintendo Switch erscheinen wird?

Quellenangabe: Siliconera

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board