Hades: Supergiant Games plante die Veröffentlichung von Anfang an auch für die Nintendo Switch

  • 13:40 - 21.11.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Hades © Supergiant Games, Bildmontage: © ntower

Das Action- und Rollenspiel Hades befindet sich seit der Veröffentlichung auf Steam für den PC und im Nintendo eShop für die Nintendo Switch auf einem permanenten Höhenflug. So erhielt Hades nicht nur Höchstwertungen aus aller Welt und teilt sich mit The Last of Us Part II hinter Persona 5 Royal den 2. Platz der bestbewerteten Spiele des Jahres auf Metacritic, sondern ist auch noch in insgesamt sieben Kategorien bei den diesjährigen The Game Awards nominiert – darunter als Spiel des Jahres.


Mittlerweile ist es aber leider keine Seltenheit, dass diverse Spiele erst nach der Erstveröffentlichung auf einer anderen Plattform für die Nintendo Switch erscheinen oder die Entwicklung einer Portierung erst dann beginnt – Hades bildet da jedoch eine willkommene Ausnahme. Während Hades vor geraumer Zeit schon auf Steam in einer Early Access-Phase spielbar war, tüftelten die Entwickler schon fleißig an der Umsetzung einer Nintendo Switch-Version von Hades, welche schlussendlich zeitgleich mit der finalen PC-Version konsolenexklusiv auf dem Hybriden von Nintendo erschienen ist. In einem Interview mit unseren Kollegen von NPR äußerten sich die Hades-Entwickler diesbezüglich wie folgt:

Zitat

Das Spiel Hades auf die Nintendo Switch zu bringen war ein ähnlicher Prozess, wie unsere anderen Spiele für eine Konsole zu entwickeln. Die technischen Spezifikationen der Nintendo Switch liegen im Rahmen unserer angestrebten Spezifikationen der PC-Version des Spiels – bei Hades haben wir die Nintendo Switch-Version schon zu Beginn der Entwicklung geplant.


Das Portieren und Optimieren eines Spiels war und ist immer eine neue Herausforderung. Es ist nie besonders einfach, ein Spiel für eine neue Plattform zu entwickeln. Es ist aber stets mehr eine Frage der zu investierenden Zeit, anstatt der Möglichkeit. Wir lieben die Nintendo Switch einfach, denn ich nutze diese auch privat hauptsächlich zum Spielen. Dementsprechend war es super aufregend, den Hybriden von Nintendo als eine unserer ersten Plattformen für die Veröffentlichung von Hades verwenden zu können.

Selbstverständlich haben wir Hades ebenfalls in einem Spieletest unter die Lupe genommen und mit unserer Höchstwertung ausgestattet – schaut doch mal vorbei! Habt ihr euch das Action- und Rollenspiel schon für die Nintendo Switch zugelegt und wenn ja, sind die hohen Wertungen gerechtfertigt?

Quellenangabe: NPR

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board