Cyber Shadow: Entwickler über den Charme der Pixeloptik und Inspirationsquellen
- 17:40 - 15.02.2021
- Software
- Nintendo Switch
- Nintendo eShop

Cyber Shadow ist ein Action-Retro-Platformer des Entwicklers Aarne Hunziker, der in Zusammenarbeit mit Yacht Club Games entstanden ist. In unserem Test begeisterte das Spiel nicht nur mit einer gelungenen Hommage an klassische NES-Titel wie Ninja Gaiden, sondern auch mit einer sehr gelungenen und detaillierten Pixeloptik. Im Interview mit Vice hat Hunziker sich jetzt ausführlich zur Gestaltung der Welt und seinen Inspirationsquellen geäußert.
Hunziker erklärte seine Faszination für die 8-Bit-Ästhetik damit, dass sie für den Spieler Raum schaffe, sich selbst ein Bild der Charaktere zu entwickeln. Ein Beispiel für besonders gelungene Pixeloptik sei für ihn immer DuckTales vom NES gewesen. Insbesondere die Figur Dagobert Duck habe trotz der Limitierungen unglaublich viel Charakter gehabt.
Auf die Frage angesprochen, auf welche seiner eigenen Schöpfungen er selbst besonders stolz sei, kam Hunziker auf die Figur Exo zu sprechen, einen Hybriden aus Motorrad und einem Kampfroboter:
ZitatExo begann als Motorrad. Ich dachte an all die coolen roten Bikes, die ich kenne, wie das von Akira, Vinnies Bike aus Biker Mice from Mars und das Motoslave aus Bubblegum Crisis. Die Proportionen des Motorrads, die Größe und Platzierung der Reifen und die Sitzposition waren ebenso wichtig. Bei der Verwandlung in den Roboter-Modus werden ähnliche Aspekte berücksichtigt.
Wie gefällt euch der Grafikstil von Cyber Shadow?