Disco Elysium: The Final Cut – Entwickler sprechen über die finale Version

  • 13:40 - 16.02.2021
  • Software
  • Nintendo Switch
Disco Elysium © ZA/UM

Es kann durchaus gesagt werden, dass Disco Elysium ein ganz besonderes Spiel ist, wenn man sich die Beliebtheit auf Steam oder die vielen gewonnen Preise anschaut. Als das Rollenspiel im September 2019 veröffentlicht wurde, war es laut den Entwicklern aber noch lange nicht fertig, da der "Final Cut" immer das Ziel der Entwickler gewesen sei: "In vielerlei Hinsicht ist dies das Disco Elysium, von dem wir träumten, als wir 2014 mit der Entwicklung begannen." Durch den großen Erfolg des Spiels war es den Entwicklern möglich, neue Charaktere, Geschichtsstränge und Zwischensequenzen zu entwickeln, sowie eine vollständige englische Sprachausgabe in das Spiel zu integrieren. In einem Interview mit der amerikanischen Website Polygon äußerten sich nun die Entwickler zur finalen Version des RPGs, die im März für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, sowie im Sommer für die Nintendo Switch und die Xbox Series X|S erscheinen wird.


Helen Hindpere, die Hauptautorin von Disco Elysium, äußerte sich unter anderem dazu, dass Spiele wie Minecraft oder Stardew Valley niemals wirklich fertig sind, da dadurch immer die Option bestünde, weitere Inhalte hinzuzufügen.


Zitat

"Wir hören uns keine Beethoven-Sinfonie an und sagen: 'Wir brauchen mehr Flügelhorn'. Ich glaube, das liegt daran, dass Spiele einfach ein größeres Versprechen beinhalten. Es ist eine Sache der schieren Größe. Das menschliche Ohr kann nur so viele Noten in 40 Minuten hören, aber alle Sinne über vier Tage? Wir können diese Erfahrung ins Unermessliche perfektionieren. Die Erweiterbarkeit von Spielen, insbesondere von RPGs, ist ein Beweis dafür, wie großartig diese Kunstform ist. Die Leute perfektionieren Fallout: New Vegas bis zum heutigen Tag!“


Natürlich spielt auch Politik eine Rolle und Hindpere war immer der Meinung, dass man nicht auf Fans hören sollte, wenn es um das eigene Spiel ginge, da nur wenige Menschen wirklich etwas Intelligentes zu erzählen hätten. Vor allem wenn es um die politischen Inhalte in Disco Elysium geht, wäre es sehr schwierig, jedem gerecht zu werden. Doch The Final Cut wird jeweils eine individuelle Questreihe für jede politische Ideologie bereithalten, auch wenn einige schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.


Zitat

"Disco Elysium ist ein politisch-realistisches Spiel. Ein betrunkener Polizist wird jedoch nicht die Weltrevolution auslösen. Diese Art von 'Ich entscheide, welche Seite gewinnt'-Machtfantasie war nie Teil von Disco Elysium. Aber wir hatten zusätzliche Inhalte geplant – politische Inhalte, auf die wir in der ursprünglichen Version nicht eingehen konnten."


Das Wichtigste für die Entwickler war jedoch, dem Spiel eine komplette Sprachausgabe zu schenken. Das wird vor allem Konsolen-Spieler freuen, die dadurch nicht darauf angewiesen sind, lange Texte lesen zu müssen. Statt jedoch außerhalb nach Synchronsprechern zu suchen, haben die Entwickler innerhalb des Teams nach den passenden Stimmen gesucht, damit alles genau zusammenpassen würde. Die Charaktere sollten die Stimmen bekommen, die sie verdienten und das war nur möglich durch Leute aus dem eigenen Team, die diese Charaktere schon lange kannten und sie für real hielten.


Zitat

"Die Charaktere von Disco Elysium sind für uns alle echte Menschen. Wir haben sie in dem aufrichtigen Glauben geschrieben, dass sie wirklich existieren, dass sie Seelen haben, die Würde verlangen. Das bedeutet, dass wir bei der Synchronisation kein Auge zudrücken konnten."


Habt ihr Disco Elysium schon gespielt und freut euch auf den Final Cut für die Nintendo Switch?

Quellenangabe: Polygon

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Disco Elysium - The Final Cut: Handelsversion erscheint am 15. März 2022 für die Nintendo Switch
    18:20 - 21.12.2021 - Software

    Disco Elysium - The Final Cut: Handelsversion erscheint am 15. März 2022 für die Nintendo Switch

    • 7
    • Yeah! 5
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Disco Elysium - The Final Cut: Onlinehändler listet Erscheinungsdatum der Handelsversion
    12:00 - 09.12.2021 - Software

    Disco Elysium - The Final Cut: Onlinehändler listet Erscheinungsdatum der Handelsversion

    • 4
    • Yeah! 4
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Disco Elysium: Patch 1.02 behebt Grafik-Bugs und sorgt für stabileres Gameplay
    19:40 - 21.11.2021 - Software

    Disco Elysium: Patch 1.02 behebt Grafik-Bugs und sorgt für stabileres Gameplay

    • 4
    • Yeah! 6
    • Nintendo Switch
    • Nintendo eShop

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite