Erfolg der Nintendo Switch ist für Reggie Fils-Aimé keine Überraschung

  • 21:00 - 17.02.2021
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Reggie © Nintendo

Erst letztens verriet der ehemalige Präsident von Nintendo of America – Reggie Fils-Aimé – in einem Interview, wie entscheidend der Erfolg der Nintendo Switch für das Unternehmen war. In einem weiteren Interview mit Gamertag Radio verrät er nun außerdem, dass er beim erstmaligen Sehen des Prototyps wusste, dass das Gerät ein Erfolg wird und er dadurch beruhigt das Unternehmen verlassen konnte. Einen Teil des Interviews haben wir für euch übersetzt:


Zitat

Nein, es (Anm. d. Red.: der Erfolg) war keine Überraschung für mich. Und ich sage das, weil sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt haben, als ich das erste Mal den Nintendo DS gesehen habe. Das Team zeigte einen sehr frühen Prototypen, aus dem später Nintendogs wurde. Sofort sah ich das Potenzial. Das erste Mal, als ich eine Wii-Fernbedienung in die Hand genommen und damit eine frühe Erfahrung, aus der später Wii Sports wurde, gespielt habe, wusste ich, dass es magisch sein wird. An dem Tag als ich mit Herrn Iwata zusammen saß und einen Nintendo Switch-Prototypen in der Hand hielt und wir über das Konzept sprachen, wusste ich, dass es magisch sein wird.


Und ich sage das, weil das System ein grundlegendes Problem der Spieler löst und dieses ist: Ich habe Spaß, ich spiele und nun muss ich aufhören, weil ich zur Arbeit oder zur Schule gehen muss und ich das Spiel nicht mitnehmen kann. Ich kann nicht weiterspielen. Mit der Nintendo Switch aber kann ich am großen Fernseher spielen oder es aus der Docking-Station nehmen und im Handheld-Modus weiterspielen. Es traf genau den Nerv der Konsumenten. Außerdem gab es so viele andere gute Dinge, die das Unternehmen auf den Weg gebracht hat, zum Beispiel die Unterstützung von Unity und der Unreal Engine, welche für großartige Indie-Spiele sorgten.


Insgesamt ist der Erfolg keine Überraschung und ehrlich gesagt half mir dieser Gedanke bei der Entscheidung, in den Ruhestand zu gehen, weil ich wusste, dass das Unternehmen für mindestens ein paar Jahre in guter Form sein wird.


Falls ihr das gesamte Interview mit Reggie ansehen wollt, könnt ihr folgendes Video anschauen:



Welche Gedanken hattet ihr damals bei der Enthüllung der Nintendo Switch? Wart ihr euch auch sicher, dass die Konsole ein Erfolg sein wird?

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Die PowerA Schutztasche „Animal Crossing: Nook Inc.“ für die Nintendo Switch im Test – Stylisch aussehen, egal mit welcher Nintendo Switch
    Test
    15:00 - 20.01.2022 - Hardware

    Die PowerA Schutztasche „Animal Crossing: Nook Inc.“ für die Nintendo Switch im Test – Stylisch aussehen, egal mit welcher Nintendo Switch

    • 0
    • Yeah! 5
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Fotos zeigen Maschinen zur Qualitätssicherung der Nintendo Switch-Softwarekarten
    19:40 - 17.01.2022 - Hardware

    Fotos zeigen Maschinen zur Qualitätssicherung der Nintendo Switch-Softwarekarten

    • 15
    • Yeah! 10
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu RetroArch arbeitet an PC-Peripherie zur Wiedergabe von N64-Modulen – Produktion soll noch dieses Jahr starten
    16:40 - 14.01.2022 - Hardware

    RetroArch arbeitet an PC-Peripherie zur Wiedergabe von N64-Modulen – Produktion soll noch dieses Jahr starten

    • 9
    • Yeah! 4
    • Sonstiges
    • Nintendo 64

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite