Gerücht: Neue Nintendo Switch-Revision angeblich mit Unterstützung für NVIDIA DLSS und 4K-Auflösung

  • 14:40 - 23.02.2021
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch - Lifestyle
Gerücht
© Nintendo

Die Gerüchte um eine neue und leistungsstärkere Revision der Nintendo Switch, die meist als Nintendo Switch Pro bezeichnet wird, reißen nicht ab. Zwar beteuerte Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen, dass das Unternehmen in dieser Hinsicht aktuell nichts anzukündigen habe (wir berichteten), dennoch häufen sich die Einschätzungen von Branchenkennern, die mit einer leistungsstärkeren Nintendo-Hardware noch in diesem Jahr rechnen.


Der Insider NateDrake hat in einem ResetEra-Beitrag jetzt technische Spezifikationen zu einer Nintendo Switch Pro genannt, die teilweise mit bisherigen Gerüchten um eine Revision zusammenpassen. Demnach wird dieses leistungsstärkere Modell der Nintendo Switch Nvidias DLSS-Technologie unterstützen. NVIDIA DLSS ist eine KI-Technologie, die es erlaubt, Rendering-Berechnungen durch sogenannte Deep Learning-Prozesse zu beschleunigen und so Prozessorenleistung effizienter zu nutzen. Laut Nvidias eigenen Angaben erlaubt die Technologie in Spielen teils eine Verdoppelung der Framerate bei geeigneten Bedingungen.


Das neue Nintendo Switch-Modell wird nach Einschätzung von NateDrake eine 4K-Unterstützung bieten, wobei damit nicht gesagt ist, dass es sich um eine native 4K-Darstellung handelt. Möglich wäre aber beispielsweise ein Upscaling in bestimmten Darstellungsoptionen. Daneben soll die Revision auch visuelle Verbesserungen für den Handheld-Modus bieten, die auf einen neuen Bildschirm mit einer höheren Auflösung schließen lassen.


NateDrake rechnet nach eigenen Angaben mit einer Ankündigung des neuen Nintendo Switch-Modells in diesem Jahr. Er geht darüber hinaus weiterhin von einem Erscheinen im Jahr 2021 aus, auch wenn eine Verschiebung der Veröffentlichung ins kommende Jahr nicht ausgeschlossen sei.


Wie immer sind diese Aussagen als unbestätigtes Gerücht zu sehen und daher mit Vorsicht zu genießen. Sie decken sich aber, wie eingangs gesagt, mit anderen Einschätzungen zu diesem Thema. Vor einiger Zeit haben wir viele der Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro für euch zusammengefasst und eingeordnet.


Rechnet ihr mit der Ankündigung eines neuen Nintendo Switch-Modells in diesem Jahr?

Quellenangabe: wccftech

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board