Xbox Cloud Gaming erweitert Zielgruppe: Limitierte Beta auf iOS, iPadOS und Windows 10 startet Dienstag

  • 17:00 - 19.04.2021
  • Nerdkultur
  • Nerdkultur
Xbox Cloud Gaming
Nerdkultur
© Microsoft

Mit dem Cloud Gaming-Programm möchte Microsoft die Xbox-Spiele auch an diejenigen bringen, die keine Xbox-Konsole oder leistungsstarken Computer zur Hand haben. Zur Zeit ist dieses Paket ein Teil vom Abo-Dienst Xbox Game Pass Ultimate und bringt mehr als 100 Spiele zu einem festen Abo-Preis in die Cloud.


Bislang war der Service ausschließlich auf Android-Geräten nutzbar, ab morgen werden auch einige, die einen Windows 10-Rechner zu Hause haben, von dem Dienst profitieren können. Insbesondere diejenigen, die einen leistungsschwachen Computer mit guter Internetverbindung besitzen, werden in den vollen Geschmack des Xbox-Universums kommen können. Nach dem Hin und Her mit Apple wird Xbox Cloud Gaming nicht im App Store erscheinen, da Apple fordert, dass jedes Spiel, welches in diesem Paket spielbar ist, die Qualitätskontrolle durchlaufen muss. Allerdings hat Microsoft an einer Alternative gebastelt, denn Xbox Cloud Gaming wird im Safari-Browser problemlos spielbar sein. So werden auch die Geräte mit iOS und iPad OS mit Xbox Cloud Gaming ab morgen versorgt. Ob das auch auf dem macOS-Betriebssystem spielbar sein wird, ist zur Zeit nicht ganz klar und etwas schwammig durch Microsoft ausgedrückt worden.


Leider wird der Dienst auf Windows 10, iOS und iPadOS zunächst nur für ausgewählte Spieler erhältlich sein. Einladungen werden an bestimmte Abonnenten von Xbox Game Pass Ultimate ab morgen verschickt. Um die Spiele spielen zu können, braucht ihr einen Controller, der entweder per Bluetooth oder per USB mit dem Gerät verbunden ist. Mehr als 50 Spiele unterstützen dazu eine Touch-Steuerung, die Unterstützung wird nach und nach für weitere Spiele nachgereicht werden.


Schon in der Vergangenheit gab es Gerüchte und Andeutungen, dass Xbox Cloud Gaming eines Tages für Nintendo Switch kommen könnte. Würdet ihr dieses Vorhaben unterstützen?

Quellenangabe: Xbox

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board