PlayStation 5-Revision womöglich bereits für das kommende Jahr geplant
- 15:20 - 06.05.2021
- Nerdkultur

Während bei der Nintendo Switch auch im fünften Jahr nach Veröffentlichung immer noch nur von Gerüchten nach einer ersten richtigen und von außen erkennbaren Hardware-Revision der Hybridkonsole die Rede ist, beginnen nun ähnliche Rufe bei der PlayStation 5, die allerdings noch nicht einmal das erste Jahr hinter sich hat. Laut einem neuen Bericht des taiwanesischen Magazins Digitimes ist Sony bereits dabei, eine Hardware-Revision der PlayStation 5 zu konzipieren, die im zweiten oder dritten Quartal des kommenden Jahres 2022 veröffentlicht werden soll.
Bei Sony ist es eigentlich üblich, dass neue Hardware-Revisionen still und leise auf dem Markt verteilt werden. Diesmal soll es sich allerdings um ein vollwertiges Redesign handeln. Dazu wird auch erwartet, dass Sony eine neue Prozessoreinheit basierend auf einem 6-nm-Chip einbauen wird; aktuell operiert ein 7-nm-Chip in der Konsole. Die 5-nm-Basis sei Sony allerdings noch zu kostspielig.
Beim Vorgänger PlayStation 4 dauerte es wiederum fast drei Jahre bis die PlayStation 4 Slim veröffentlicht wurde. Stimmen die Gerüchte, wäre es diesmal mehr als ein Jahr früher der Fall. Noch heute finden sich viele Kinderkrankheiten bei den PlayStation 5-Modellen, womöglich möchte Sony diese mit dem neuen Modell beheben.
Nennt ihr bereits eine PlayStation 5 euer Eigen oder wartet ihr, bis sich der Markt sättigt und die Konsolen leichter zu bekommen sind?