Grafikengine Unreal Engine 5 startet in die Early-Access-Phase

  • 10:20 - 27.05.2021
  • Industrie
  • Sonstiges
Unreal Engine © Epic Games

Die neue Konsolengeneration, die im vergangenen November eingeführt wurde, wird ebenfalls durch eine neue Unreal Engine begleitet. Die Unreal Engine 5 setzt auf Next-Gen-Grafik, realistische Texturen und grenzenlose Spielwelten ohne zusätzliche Ladezeiten. Die Entwicklung der Engine schreitet voran, denn erste Entwickler dürfen sich diese Engine im Rahmen des Early-Access-Programms anschauen und ausprobieren. Bis wir die ersten Spiele basierend auf dieser Engine sehen werden, könnte es allerdings noch einige Zeit dauern.


Die Kernfunktionen, die hinter der Unreal Engine 5 stecken, werden auf der offiziellen Webseite genauer unter die Lupe genommen. Mit Namite wird ein Micropolygon-Geometrie-System eingeführt, welches starke Detailraten und hochauflösende Texturen bei kleinem Einfluss auf die Bildrate erlaubt. Mit Lumen kann man die Lichteffekte so einstellen, dass realitätsgetreue Nachbildungen der verschiedenen Tageszeiten oder auch des Lichts der Taschenlampe möglich ist. Die Engine soll die Entwicklung von offenen Spielwelten deutlich vorantreiben, sogar kleinere Entwickler sollten nun weniger Probleme mit offeneren Spielwelten haben. Die Entwicklung von Animationen wurde ebenfalls stark verbessert und ist jetzt für die Entwickler deutlich präziser möglich als zuvor. Auch die Entwicklung von Soundeffekten ist nun wesentlich einfacher geworden.


Welche Plattformen die Unreal Engine 5 erreichen wird, ist zur Zeit nicht bekannt, eine Veröffentlichung für PlayStation 5 und Xbox Series X|S ist allerdings sehr wahrscheinlich.

Quellenangabe: Unreal Engine

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Laut Nintendo soll sich die Knappheit der Nintendo Switch-Geräte bis zum Herbst verbessern
    14:00 - 08.08.2022 - Industrie

    Laut Nintendo soll sich die Knappheit der Nintendo Switch-Geräte bis zum Herbst verbessern

    • 30
    • Yeah! 11
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Trotz Erfolg der Live-Service-Strategie: EA bekräftigt Rolle von Einzelspielererfahrungen für das eigene Portfolio
    18:00 - 06.08.2022 - Industrie

    Trotz Erfolg der Live-Service-Strategie: EA bekräftigt Rolle von Einzelspielererfahrungen für das eigene Portfolio

    • 15
    • Yeah! 3
    • Sonstiges
  • Newsbild zu Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (25.07.2022 – 31.07.2022)
    21:30 - 05.08.2022 - Industrie

    Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (25.07.2022 – 31.07.2022)

    • 10
    • Yeah! 8
    • Nintendo Switch

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite