Nintendo Switch (OLED-Modell): Nintendo erläutert die Motivation für die Hardware-Revision
- 16:20 - 08.10.2021
- Hardware
- Nintendo Switch

Heute ist die offizielle Markteinführung des neuen OLED-Modells der Nintendo Switch. Anlässlich der Veröffentlichung hat Nintendo ein umfangreiches Interview mit zwei Hardware-Spezialisten aus dem eigenen Haus veröffentlicht. Ko Shiota und Toru Yamashita sind bei Nintendo in leitender Funktion für die Konzeption und Entwicklung neuer Hardware zuständig. Im ersten Teil eines Formats mit dem Namen „Ask the Developer Vol. 2, Nintendo Switch – OLED Model“ sprechen die beiden über die Motivation für die Einführung des OLED-Modells und wie das Feedback der Kunden in die Entwicklung mit eingeflossen ist.
Yamashita zufolge habe es bereits in der frühen Entwicklungsphase der Nintendo Switch Überlegungen gegeben, aus der Konsole eine Produktfamilie mit verschiedenen Updates und Verbesserungen zu machen. Deshalb habe es schon früh die Idee gegeben, zu einem späteren Zeitpunkt eine Revision der Nintendo Switch zu veröffentlichen. Allerdings hätten am Anfang der Entwicklung keine konkreten Pläne für Verbesserungen auf dem Tisch gelegen. Laut Aussagen von Shiota seien die Verbesserungen des OLED-Modells wesentlich auf Erfahrungen und Beurteilungen der Kunden zurückzuführen. Wörtlich führt er hierzu aus:
Im Entscheidungsprozess für Verbesserungen der neuen Nintendo Switch (OLED-Modell), haben wir auf Reaktionen unserer weltweiten Kundschaft zurückgegriffen, die bereits Nintendo Switch spielt. Glücklicherweise erfreuen sich Konzept und Erfahrung der Nintendo Switch großer Beliebtheit. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die aktuelle Form beizubehalten und eine bessere Erfahrung zu bieten, anstatt etwas völlig Neues zu entwickeln. In anderen Worten: Wir wollten die bestehenden Funktionen und das Design ‚verfeinern‘. Diese Perspektive hat zu den technischen Entscheidungen geführt, die wir letztendlich umgesetzt haben.
Auf Nachfrage bestätigt Shiota, dass es sich hierbei nicht um einen Prozess handelt, der speziell auf die Nintendo Switch ausgerichtet sei. Vielmehr sei es allgemein so, dass Spielekonsolen aufgrund ihrer vergleichsweise langen Lebenszyklen kontinuierlich verbessert werden. Man könne diese Entwicklung fast schon als „schicksalhaft“ bezeichnen.
Wie bewertet ihr die neue Revision der Nintendo Switch? Denkt ihr, dass das OLED-Modell eine sinnvolle Ergänzung der Produktfamilie ist?