Die Xbox Series X|S verkauft sich über Microsofts Erwartungen

  • 06:00 - 28.10.2021
  • Nerdkultur
  • Sonstiges
Xbox Series X|S
Nerdkultur
© Microsoft

Am gestrigen Tag gab Microsoft die neuesten Quartalszahlen für den Zeitraum zwischen Juli und September 2021 bekannt. Microsoft zeigt sich ziemlich zufrieden mit der Xbox-Sparte, denn obwohl die vergangene Konsolengeneration eindeutig von Sony gewonnen wurde, kann Microsoft dieses Mal ziemlich gut mithalten.


Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr davor, hat man nun die Hardware-Verkäufe um mehr als das zweieinhalbfache (166 %) gesteigert. Selbstverständlich kann man die Zeiträume nicht direkt vergleichen, schließlich waren damals die Xbox Series X und die Xbox Series S noch kurz vor Marktstart.


Ein Repräsentant von Microsoft kommentierte allerdings die Konsolen-Verkaufszahlen und sagte, dass sie sich über den eigenen Erwartungen schlagen. Aufgrund von Produktionsengpässen ist der Bedarf an neuen Konsolen immer noch größer als die produzierte Menge. Durch die Halbleiterkrise können sowohl Microsoft als auch Sony noch nicht den Bedarf an Konsolen decken. Man erwartet, dass die Krise auch bis ins kommende Jahr hinein gehen wird. Leider nennt Microsoft im Gegensatz zur Konkurrenz keine absoluten Verkaufszahlen.


Insgesamt konnte man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 16 % mehr Softwaretitel verkaufen, der Service-Umsatz (Xbox Live Gold, Xbox Game Pass) ist allerdings nur um 2 % gestiegen. Laut Microsoft liegt der schwache Anstieg an einem Mangel an starken Drittentwicklerspielen. 2020 sind die Services noch um 30 % im Vergleich zu 2019 gestiegen, dies lag allerdings an dem steigenden Gaming-Bedarf durch die Corona-Pandemie. Den finanziellen Umsatz der Xbox-Sparte konnte Microsoft um 12 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.


Glaubt ihr, dass Microsoft eine rosige Zukunft bevorsteht? Übrigens wird Nintendo die eigenen Quartalszahlen in der kommenden Woche vorstellen, selbstverständlich werden wir darüber berichten.

Quellenangabe: gameindustry.biz

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Kirbys 30. Geburtstag wird Donnerstag mit einem großen Live-Konzert gefeiert und ihr könnt dabei sein
    18:00 - 10.08.2022 - Nerdkultur

    Kirbys 30. Geburtstag wird Donnerstag mit einem großen Live-Konzert gefeiert und ihr könnt dabei sein

    • 4
    • Herz 6
    • Sonstiges
  • Newsbild zu Pokémon: Die Arceus-Chroniken – Anime-Spezial erscheint nächsten Monat bei Netflix
    17:30 - 09.08.2022 - Nerdkultur

    Pokémon: Die Arceus-Chroniken – Anime-Spezial erscheint nächsten Monat bei Netflix

    • 8
    • Yeah! 5
    • Sonstiges
  • Newsbild zu YouTube kündigt mit interaktivem Livestream das „größte Gaming-Event aller Zeiten“ an
    16:00 - 09.08.2022 - Nerdkultur

    YouTube kündigt mit interaktivem Livestream das „größte Gaming-Event aller Zeiten“ an

    • 19
    • Yeah! 2
    • Sonstiges

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite