Welche Neuzugänge für Super Smash Bros. Ultimate gefallen euch am besten? – Eine Chronologie aller Ankündigungen

  • 13:30 - 28.10.2021
  • Software
  • Nintendo Switch
Super Smash Bros. Ultimate Newcomer
Umfrage
© Nintendo

Mit 23 Neuzugängen (darunter 5 Echo-Kämpfer und 12 DLC-Charaktere) bietet Super Smash Bros. Ultimate das umfangreichste Newcomer-Aufgebot in der Serien-Geschichte. Was mit der Ankündigung des Spiels durch das Auge vom Inkling im Frühling 2018 begann, hat vor wenigen Tagen mit dem Release von Sora einen feierlichen Abschluss gefunden. In dieser News haben wir eine Chronologie sämtlicher Newcomer-Ankündigungen und -Veröffentlichungen für euch zusammengetragen, wo ihr mit einem Klick auf die Charaktere zu den damaligen Ankündigungsnews inklusive der Kommentare und Reaktionen aus der Community gelangen könnt:


  • 8. März 2018: Angefangen hat alles in einer gewöhnlichen Nintendo Direct, bei der zum Abschluss ein Teaser mit Inklingen zu sehen war, welcher sich als überraschende Ankündigung eines neuen Super Smash Bros.-Ablegers herausstellte, der noch im Jahr 2018 erscheinen sollte. Auch dass im neuen Smash-Ableger die Link-Version aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild spielbar sein würde, wurde bei diesem Teaser-Trailer angedeutet. Dennoch waren Fans und Insider sich nicht sicher, ob dies ein komplett neuer Ableger oder ein erweiterter Port werden würde.
  • 12. Juni 2018: Bei der E3, die 3 Monate später stattfand, gab es schließlich die große Vorstellung von Super Smash Bros. Ultimate, wo nicht nur das Release-Datum (7. Dezember 2018) und überraschenderweise Snake sowie sämtliche andere Veteranen der bisherigen Ableger angekündigt und die beiden neuen First Party-Charaktere Daisy und Ridley enthüllt wurden.
  • 8. August 2018: Ebenfalls vollgestopft mit neuen Infos und Ankündigungen war die Super Smash Bros. Ultimate Direct im Sommer, denn mit Simon und Richter, Chrom und Dunkle Samus sowie King K. Rool wurden gleich 5 Charaktere auf einen Schlag enthüllt. In unserer damaligen Umfrage zum Lieblings-Neuling aus dieser Super Smash Bros. Ultimate Direct konnte übrigens King K. Rool fast die Hälfte der Stimmen erhalten. Sogar in unserer späteren Umfrage zu allen Charakteren konnte King K. Rool den zweiten Platz erreichen und musste sich lediglich Veteran Link geschlagen geben. Ob der König auch in der heutigen Umfrage ganz an der Spitze sein wird?
  • 14. September 2018: Weiter geht es erneut mit einer normalen Nintendo Direct, bei der am Ende sowohl Melinda als neue Kämpferin für Smash Bros. als auch ein neuer Animal Crossing-Ableger angekündigt wurde, der schließlich als Animal Crossing: New Horizons am 20. März 2020 für die Nintendo Switch erschien.
  • 1. November 2018: In der letzten Super Smash Bros. Ultimate Direct vor dem Release des Spiels wurden mit Ken und Fuegro die finalen Kämpfer für das Grundroster bekanntgegeben. Die wohl überraschendste Neuankündigung seit der Wii Fit-Trainerin bei der E3 2013 (ein Blick in den damaligen Kommentarbereich lohnt sich!) war schließlich der Frühkäufer-Bonus Piranha-Pflanze – die Gegnerin aus dem Super Mario-Universum erschien am 30. Januar 2019 und wurde auch als DLC-Charakter allen späteren Käufern zugänglich gemacht. Vor dieser abschließenden Super Smash Bros. Ultimate Direct hatte der sogenannte Grinch-Leak für große Schlagzeilen gesorgt, doch die damaligen Gerüchte rund um Charaktere wie Isaac, Geno und Shadow the Hedgehog haben sich letztlich nicht bewahrheitet.
  • 7. Dezember 2018: Der Release-Tag von Super Smash Bros. Ultimate (hier unser Spieletest zum Meisterwerk) wird Fans in ganz besonderer Erinnerung bleiben, denn nicht nur hatte das lange Warten endlich ein Ende, sondern mit Joker wurde bei der The Game Awards-Show in den frühen Morgenstunden auch völlig überraschend der erste Fighters Pass-Kämpfer enthüllt, der schließlich am 18. April 2019 veröffentlicht wurde. Übrigens machten wir damals eine Umfrage und über 50 % der ntower-Community kannten Joker nicht. Mittlerweile dürften der Charakter und Persona 5 dank Smash Bros. sicherlich stark an Bekanntheit gewonnen haben.
  • 11. Juni 2019: Über ein halbes Jahr mussten sich Smash-Fans für die nächste Kämpfer-Enthüllung gedulden, doch diese hatte es in sich. Auf der E3 2019 wurden der Held sowie Banjo und Kazooie enthüllt – der Dragon Quest-Charakter erschien am 31. Juli 2019, das tierische Duo aus Nintendo 64-Tagen nur etwas mehr als einen Monat später am 5. September 2019.
  • 5. September 2019: In den frühen Morgenstunden wurde nicht nur eine Sakurai Presents-Ausgabe zum kurz danach veröffentlichten Banjo und Kazooie ausgestrahlt, sondern auch Terry aus Fatal Fury im Rahmen einer allgemeinen Nintendo Direct-Präsentation enthüllt. Ähnlich wie Joker dürfte die Mehrheit der Community zuvor nicht gewusst haben, wer Terry Bogard ist, bis Sakurai diesen in einer späteren Präsentation vorgestellt hat. Terry stieß am 6. November 2019 der Kämpferriege von Super Smash Bros. Ultimate hinzu.
  • 16. Januar 2020: Mit großer Spannung wurde die Präsentation zum letzten DLC-Kämpfer für den ersten Fighters Pass erwartet, der mittlerweile seit 29. Januar 2020 erhältlich ist. Die Enthüllung von Byleth aus Fire Emblem: Three Houses wurde mit äußerst gemischten Reaktionen aus der Community aufgenommen. In unserem DLC-Test zum ersten Fighters Pass könnt ihr euch kurze Reviews zu den fünf im Paket enthaltenen DLC-Charakteren durchlesen.
  • 26. März 2020: Zum ersten Mal wurde ein neuer Charakter im Rahmen einer Nintendo Direct Mini angekündigt ... mehr oder weniger. Es wurde nämlich lediglich verraten, dass für den Fighters Pass Vol. 2 der erste Kämpfer aus ARMS kommen würde. Um herauszufinden, um wen es sich handelt, mussten wir uns noch bis Juni gedulden ...
  • 22. Juni 2020: Nicht das Cover-Maskottchen Spring Man, sondern Min Min wurde als ARMS-Charakter für Super Smash Bros. Ultimate enthüllt und am 30. Juni 2020 veröffentlicht. Wieso Min Min eine spannende Wahl war, könnt ihr in unserem Spezial-Porträt zur Ramen-Kämpferin durchlesen.
  • 1. Oktober 2020: Das bestverkaufte Kampfspiel Super Smash Bros. Ultimate trifft auf das bestverkaufte Videospiel Minecraft: Der zweite Fighters Pass Vol. 2-Charakter Steve wurde im Rahmen einer zuvor angekündigten kurzen Smash-Präsentation enthüllt und am 14. Oktober 2020 zum Download bereitgestellt.
  • 11. Dezember 2020: Bei den The Game Awards 2018 wurde Joker angekündigt, 2019 verzichtete Nintendo auf eine Enthüllung, doch 2020 war es wieder so weit: Mit Sephiroth wurde einer der bekanntesten Schurken gleich am Anfang der The Game Awards-Show gezeigt, am 18. Dezember 2020 im Rahmen der Sephiroth-Challenge schon vor dem offiziellen Release freischaltbar und am 23. Dezember 2020, pünktlich vor Weihnachten, allen Käufern zugänglich gemacht.
  • 17. Februar 2021: Am Beginn dieser allgemeinen Nintendo Direct-Ausgabe machte sich Rex auf die Suche nach Pyra, welche jedoch schon auf den Weg in die Welt von Smash Bros. war. Pyra und Mythra wurden am 5. März 2021 als letzter First Party-Nintendo-Neuzugang für Super Smash Bros. Ultimate veröffentlicht.
  • 15. Juni 2021: Nachdem Nintendo 2020 auf einen E3-Auftritt verzichtete, war es 2021 wieder so weit und die große Nintendo Direct begann erneut mit einer Kämpfer-Enthüllung für Super Smash Bros. Ultimate: Kazuya aus Tekken wurde am 30. Juni 2021 als vorletzter DLC-Charakter dem Spiel hinzugefügt.
  • 5. Oktober 2021: Als letzten Charakter für das Spiel enthüllte Masahiro Sakurai in der finalen Super Smash Bros. Ultimate-Präsentation Sora und verriet, dass dieser in der großen Fighters Ballot aus dem Jahre 2015 von Fans aus der ganzen Welt die meisten Stimmen erhalten hatte. Lest euch hier unseren ausführlichen DLC-Test zum Fighters Pass Vol. 2 mit den 6 finalen Charakteren des Spiels durch. Nachdem Sora vor wenigen Tagen am 19. Oktober 2021 veröffentlicht wurde, geht somit nun eine über 3,5 Jahre dauernde Ära voller Kämpferenthüllungen zu Ende.


Um das gewaltige Newcomer-Aufgebot zu feiern, wird Nintendo dieses Wochende ein besonderes Event-Turnier abhalten, bei dem ausschließlich neue Charaktere zugelassen sind. Ab morgen (08:00 Uhr) bis Montag (07:00 Uhr) ist das Event „Ultimative Neuzugänge“ spielbar und Nintendo hat hierzu eine passende Bildcollage mit allen 23 Newcomern geteilt:


114569-960-540-dd4575ecc532b66fe3d0e1e33ad0b6fa6b234b12.jpg

© Nintendo


Nun wollen wir von euch wissen: Welche neuen Charaktere gefallen euch am besten? Um die Wahl etwas leichter zu machen, müsst ihr euch nicht auf einen Kämpfer festlegen, sondern könnt in unserer Umfrage bis zu drei Charaktere auswählen. Schreibt uns eure Meinung zu den Neuzugängen gerne in die Kommentare!


Seid ihr mit den neuen Kämpfern in Super Smash Bros. Ultimate zufrieden? Was waren eure persönlichen Highlights?

Quellenangabe: Super Smash Bros. Ultimate

Welche Neuzugänge für Super Smash Bros. Ultimate gefallen euch am besten? (max. 3 Charaktere wählbar) 154

  1. Banjo und Kazooie (66) 43 %
  2. Pyra / Mythra (58) 38 %
  3. Sephiroth (35) 23 %
  4. Sora (35) 23 %
  5. King K. Rool (32) 21 %
  6. Ridley (29) 19 %
  7. Piranha-Pflanze (24) 16 %
  8. Inkling (20) 13 %
  9. Joker (19) 12 %
  10. Held (18) 12 %
  11. Byleth (18) 12 %
  12. Steve (15) 10 %
  13. Min Min (14) 9 %
  14. Melinda (8) 5 %
  15. Simon (7) 5 %
  16. Richter (6) 4 %
  17. Fuegro (6) 4 %
  18. Dunkle Samus (5) 3 %
  19. Ich besitze Super Smash Bros. Ultimate nicht. (5) 3 %
  20. Terry (4) 3 %
  21. Kazuya (4) 3 %
  22. Daisy (3) 2 %
  23. Chrom (3) 2 %
  24. Ken (0) 0 %
  25. Mich konnte kein neuer Charakter überzeugen. (0) 0 %

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurais Bilder der Woche (KW 20/2022)
    21:00 - 22.05.2022 - Software

    Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurais Bilder der Woche (KW 20/2022)

    • 3
    • Yeah! 7
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate-Turnier mit Preisen am Freitag: Nintendo kündigt Spring Showdown 2022 an
    15:40 - 16.05.2022 - Software

    Super Smash Bros. Ultimate-Turnier mit Preisen am Freitag: Nintendo kündigt Spring Showdown 2022 an

    • 2
    • Yeah! 4
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurais Bilder der Woche (KW 19/2022)
    07:00 - 15.05.2022 - Software

    Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurais Bilder der Woche (KW 19/2022)

    • 2
    • Herz 5
    • Nintendo Switch

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite