Super Smash Bros. Ultimate: Finales Balancing-Update 13.0.1 jetzt verfügbar – alle Änderungen zusammengefasst

  • 15:40 - 02.12.2021
  • Software
  • Nintendo Switch
Super Smash Bros. Ultimate Enthüllung Inkling © Nintendo

Bereits vor einer Woche kündigte Nintendo über die interne Benachrichtigungsfunktion in Super Smash Bros. Ultimate das Update 13.0.1 an. Heute ist es endlich so weit: Der neueste Patch ist ab sofort verfügbar und beinhaltet ein paar Kämpfer-Änderungen sowie die Unterstützung der Metroid Dread-amiibo (Samus und E.M.M.I.). Nintendo hat zudem angekündigt, dass dies bereits das finale Balancing-Update ist und in Zukunft keine Änderungen bei Charakteren mehr zu erwarten sind. Nur falls zukünftig Bugs oder Glitches auftauchen sollten, könnte es entsprechende Korrekturen geben, um die sich das Entwicklerteam kümmern wird.


Kommen wir nun zur spannenden Frage: Welche Kämpfer profitieren von diesem finalen Balancing-Patch und welche Charaktere wurden geschwächt? Ganz besonders freuen dürfen sich Fans von Inkling, Meta-Knight, Ryu und Bowser Jr. (↑), die große Verliererin des finalen Updates ist hingegen Min Min (↓) und auch Pyra und Mythra wurden leicht geschwächt. Andere Charaktere wie beispielsweise Kirby, Ganondorf, Pikachu, Sonic oder R.O.B. wurden in diesem Update unangetastet gelassen.


Hier findet ihr die originalen Patchnotes in englischer Sprache. Nachfolgend könnt ihr euch wiederum unsere deutsche Übersetzung durchlesen, inklusive zahlreicher Twitter-Videos zur Veranschaulichung:

  • Donkey Kong (): Donkey Kong hat nun beim zweiten Schlag seines Jabs (= neutraler Angriff am Boden) eine verringerte Verwundbarkeit und ein größeres Trefferzeitfenster. Bei seinem Tilt Unten werden Gegner länger in der Treffer-Animation festgehalten und Donkey Kongs Superrüstung wird bei seinem Spezial Neutral schneller aktiviert.
  • Link (↑): Der erste Angriff seines Jabs ist nun schneller, der finale Angriff seines Smash Oben fegt Gegner noch schneller von der Stage und sein Tilt Unten hat verbessertes Kombo-Potential:

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  • Peach und Daisy (): Mit der Spezial Seite können nun leichter Kanten gegriffen werden als zuvor.
  • Ice Climbers (↑): Die Sprintattacke ist nun schneller, der Smash Unten fegt Gegner weiter von der Stage und die Spezial Oben kann schneller ausgeführt werden sowie im Zuge dessen Kanten schneller gegriffen werden. Durch diese Änderungen eignet sich die Spezial Oben noch ein Stückchen besser als K.O.-Angriff:

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  • Falco (): Die Sprintattacke von Falco hat nun eine erhöhte Angriffskraft und die Reichweite des Smash Seite wurde vergrößert.
  • Mewtu (): Der Tilt Seite hat erhöhte Angriffskraft sowie erhöhtes Katapultpotenzial und auch der Wurf nach vorne ist nun stärker:

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  • Meta Knight (↑): Die Angriffsreichweite seines Smash Oben wurde erhöht und Gegnern fallen nicht mehr so leicht aus dieser Smash-Attacke heraus. Auch der Luftangriff nach vorne sowie der Luftangriff nach hinten haben eine erhöhte Angriffskraft. Der Wurf nach oben fegt Gegner nun wiederum früher aus der Stage.

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  • Wario (): Der erste und zweite Angriff des Jabs haben nun erhöhte Angriffskraft und Wario hat währenddessen ein verringertes Verwundbarkeitsfenster.

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  • Ike (): Der finale Angriff von seinem Jab ist nun stärker und hat erhöhtes Katapultpotenzial. Auch Ikes Smash Oben fegt Gegner, wenn der Sweetspot getroffen wurde, nun weiter von der Stage. Die Spezial Seite hat, am Boden eingesetzt, eine größere Angriffskraft und ebenfalls ein erhöhtes Katapultpotenzial:

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  • Mega Man (): Mega Mans Sprintattacke ist nun schneller und hat erhöhtes Katapultpotenzial. Der Smash Unten hat eine erhöhte Reichweite und die Spezial Seite macht nun mehr Schaden:

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  • Rosalina und Luma (↑): Zum erneuten Male wurden Rosalina und Luma leicht verbessert, denn Luma wird nun bei gegnerischen Angriffen weniger stark weggeschleudert und auch Rosalinas Smash Unten wurde verbessert, sodass Gegner leichter getroffen werden.

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  • Daraen (): Der gehaltene Jab hat nun eine größere Reichweite und macht mehr Schaden:

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  • Bowser Jr. (): Der Smash Oben ist nun stärker und wenn sich Bowser Jr. in seiner Clown-Kutsche am Ende der Spezial Seite dreht, werden Gegner stärker von der Stage gefegt. Seine Sprintattacke ist stärker und trifft Gegner leichter mehrmals hintereinander – letzteres gilt auch für seinen Tilt Unten, der zudem nun Gegner in einem anderen Winkel wegschleudert, sodass leichter Kombos möglich sind:

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  • Ryu (): Der starke Tilt zur Seite lässt sich nun schneller ausführen, bei allen Varianten seiner am Boden eingesetzten Spezial Seite hat Ryu eine geringere Verwundbarkeit und alle Varianten seiner Spezial Neutral haben eine erhöhte Angriffskraft und können Hindernisse leichter aus dem Weg räumen:

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  • Cloud (): Clouds Spezial Unten lässt sich nun schneller aktivieren, wodurch Gegner noch vorsichtiger sein müssen, nicht bei niedrigen Prozenten bereits aus der Stage zu fliegen:

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  • Inkling (): Der große Profiteur des Updates 13.0.1 ist Inkling: Beim Auffüllen der Tinte hat er eine geringere Verwundbarkeit, der Tilt Seite ist nun stärker und fegt die Gegner weiter von der Stage, der Tilt Oben trifft Gegner nun noch leichter am Boden, der Sweetspot der Smash Seite wurde vergrößert und als wäre all dies noch nicht genug, wurde auch die Reichweite der Spezial Neutral deutlich erhöht:

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  • Ridley (): Die Sprintattacke macht nun mehr Schaden und fegt Gegner weiter von der Stage.

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  • Piranha-Pflanze (): Das Katapultpotenzial der finalen Attacke des Tilt Seite wurde erhöht, der Angriff des Tilt Unten hält länger an und die Piranha-Pflanze hat dabei zugleich eine verringerte Verwundbarkeit, auch der Meteor-Effekt des Luftangriffs nach unten hält länger an und die Spezial Unten kann schneller eingesetzt werden.
  • Min Min (↓): Fans von Min Min müssen tief schlucken, denn die Ramen-Bomberin wurde stark geschwächt. Min Mins Schläge machen nun weniger Schildschaden, die Dauer des Feuerlasers ihres Drachen-ARM beim Smash Seite wurde verkürzt und zudem wurde die Verwundbarkeit beim Landen für alle Formen ihres neutralen Luftangriffs erhöht. Die genauen Änderungen könnt ihr euch hier ansehen:

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  • Steve (↓): Die Dauer, bei der Gegner im Lavablock von Steves Smash Oben gefangen gehalten werden, wurde etwas verkürzt, sodass es nun etwas schwieriger (jedoch nicht unmöglich) ist, Kombos mit dem Luftangriff nach Oben fortzusetzen.
  • Pyra / Mythra (↓): Pyra hat nun beim Einsatz ihrer Spezial Seite eine erhöhte Verwundbarkeit, wodurch zudem die anspruchsvollen Footstool-Kombos nicht mehr so leicht möglich sind wie zuvor. Mythras Smash Seite wurde ebenfalls geschwächt und fegt Gegner nun nicht mehr so weit von der Stage wie zuvor.


Abschließend könnt ihr euch hier ein Vergleichsvideo zwischen Version 13.0.0 und Version 13.0.1 der BeefySmashDoods ansehen, das die Änderungen im Detail beleuchtet:


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Seid ihr mit dem finalen Balancing-Update zufrieden oder habt ihr euch andere Änderungen erhofft? Und findet ihr es schade, dass dies bereits das letzte Kämpfer-Balancing-Update ist oder seht ihr dies positiv?

Quellenangabe: Nintendo, im Newstext verlinkte Twitter-Videos der Smash-Community, Twitter (NintendoVS), Super Smash Bros. Ultimate

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