Britische Studie zeigt: Fans wünschen sich moderne Rückkehr vom Nintendo DS
- 15:00 - 02.12.2021
- Nerdkultur
- Nintendo DS
- Sonstiges

Wenn es um ikonische Nintendo-Konsolen geht, denken viele sofort an Retro-Konsolen. Auch wenn der Nintendo DS vielleicht noch nicht als solche gesehen wird, erschien dieser bereits vor über 15 Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich das System über 150 Millionen Mal verkauft und liegt damit auf Platz 2 der meistverkauftesten Konsolen weltweit (Stand Dezember 2021) – knapp hinter Sonys PlayStation 2. Dementsprechend sind vor allem viele junge Menschen mit dem Nintendo DS aufgewachsen und empfinden eine gewisse Nostalgie, wenn sie das Gerät aufklappen und den ersten Sound des Menüs hören.
Nun hat der englische Internetanbieter Hyperoptic eine Studie veröffentlicht, die 1.000 Briten im November dieses Jahres befragte, welche Konsole sie am nostalgischsten empfinden. Die Krone schnappte sich der Nintendo DS mit 61 Prozent. Zudem wären Briten bereit, im Durchschnitt 150,82 britische Pfund auf die Ladentheke zu legen, um eine moderne Version der Konsole in die Hände zu bekommen. Nintendos Konsole ist dicht gefolgt von Sonys PlayStation 1, die 60,6 Prozent ergattern konnte. Schaut euch gerne hier die vollständigen Ergebnisse der Studie an. Zwar wurde der Nintendo DS bereits mit dem Nintendo 3DS und Nintendo 2DS neu aufgelegt, aber das Verlangen nach einer erneuten Veröffentlichung scheint nach all den Jahren noch da zu sein.
Die Studie fragte zudem, welches Spiel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am liebsten neu aufgelegt sehen würden. Hinter Sonic the Hedgehog mit 38 Prozent sichert sich Mario Kart 64 den zweiten Platz mit 33,4 Prozent.
Welche Konsole und welches Spiel würdet ihr gerne modernisiert noch mal neu erleben?