New Pokémon Snap: Entwickler sprechen über den Vorgänger und über das einzigartige Konzept des Spiels

  • 13:30 - 03.01.2022
  • Software
  • Nintendo Switch
New Pokémon Snap - Logo © Nintendo / Creatures / GAME FREAK / HAL Laboratory, Inc., Bildmontage: © ntower

In einem neuen Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu sprachen The Pokémon Company Präsident Tsunekazu Ishihara und Director von Bandai Namco Haruki Suzaki über das Foto-Abenteuer New Pokémon Snap, das letztes Jahr im April erschien und viele Fans sowie unsere Redaktion begeisterte. Im Interview ging es zunächst um den Vorgänger Pokémon Snap für das Nintendo 64 und Ishihara erklärte, dass es viele Gespräche über einen Nachfolger für die vergangenen Nintendo-Konsolen gab. Hier war es egal, ob es sich um den Game Cube oder die Wii handelte, denn bei jeder neuen Konsolen-Generation kam laut Ishihara Pokémon Snap und ein entsprechender Nachfolger erneut zur Sprache.


Zitat

„Fotos zu machen ist zu etwas geworden, das wir jeden Tag tun und es ist nicht mehr so neu wie früher. Deshalb war es ein schwieriges Konzept, ein Spiel darum herum zu entwickeln. Es gab eine Menge Diskussionen darüber, wie das Gimmick funktionieren würde, was den Beginn der Entwicklung erschwerte.“


Darüber hinaus kam auch das Entwicklerteam von Bandai Namco Entertainment Inc. zur Sprache. Bei der vorigen Zusammenarbeit für Pokémon Tekken DX fiel Ishihara vor allem der Detailreichtum im Hintergrund positiv auf und die Frage kam auf, ob die vielen Hintergrunddetails überhaupt notwendig waren für das Spiel. „Manchmal werde ich beim Spielen angegriffen, während meine Augen auf den Hintergrund gerichtet sind und ich frage mich, ob das beabsichtigt war.“


Spezielle Wünsche an das Entwicklerteam wurden seitens Ishihara jedoch nicht geäußert und das Team hatte demzufolge genug kreative Freiheiten, um den Nachfolger New Pokémon Snap zu entwickeln. Suzaki jedoch sagte, dass das Team abwägen musste, ob es das Kernkonzept des ursprünglichen Pokémon Snap ändern solle oder nicht. Letztendlich blieb man jedoch beim bewährten Spielprinzip der Nintendo 64-Version.


Zitat

„Seit der Veröffentlichung von Pokemon Snap auf dem Nintendo 64 sind mehr als 20 Jahre vergangen und wir standen vor dem Problem, ob wir das Grundkonzept des Spiels ändern sollten oder nicht. Das war eine große Chance für uns; die Reflexion über das Spiel hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung. Je mehr ich darüber erfuhr, was während der Entwicklung des letzten Spiels geschah, desto mehr bekräftigte es unsere Entscheidung, am ursprünglichen Spielkonzept festzuhalten. Von da an ging es darum, Dinge innerhalb des Kernkonzepts zu finden, die wir ausbauen konnten, um dem heutigen Markt besser gerecht zu werden.“


Hat euch New Pokémon Snap gefallen und greift ihr immer noch zum Fotoapparat, um Fotos von Pokémon zu machen?

Quellenangabe: Nintendo Everything

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