Pokémon-Sammelkartenspiel: Neuer schillernder Kartentyp erscheint Ende Februar in Japan
- 08:00 - 25.01.2022
- Nerdkultur
- Sonstiges

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass das Pokémon-Sammelkartenspiel in Japan am 25. Februar durch ein neues Set names Battle Legion erweitert wird. Es handelt sich dabei um ein spezielles Subset, sodass davon auszugehen war, dass es einen neuen Kartentypen enthalten würde (ähnlich wie die Erweiterung „Legendary Heartbeat“ im Jahr 2020 die Amazing-Rare-Seltenheit einführte, die mit der Erweiterung „Farbenschock“ auch in den Westen kam). Dieser neue Kartentyp wurde nun kürzlich enthüllt.
Es handelt sich dabei um sogenannte „Sparkling Pokémon“. Die Karten bilden Schillernde Versionen von bekannten Pokémon ab und tragen „Sparkling“ im Namen. Nach aktuellem Stand ist nicht bekannt, wie die deutsche Übersetzung lauten wird – mit funkelnd, strahlend oder glitzernd gibt es aber vielfältige Möglichkeiten. Bemerkenswert ist zudem, dass es sich bei den Karten um Basis-Pokémon handelt; sie können also sofort gespielt werden, ohne dass vorher eine Entwicklung stattfinden muss. In Kombination mit starken Fähigkeiten und Angriffen ergibt sich aber leider auch die Einschränkung, dass nur maximal ein „Sparkling Pokémon“ in eurem Deck enthalten sein darf.
Zumindest die japanischen Karten werden zudem mit einem neuen Reverse-Holo-Muster versehen sein. Darüber hinaus bildet der neue Kartentyp eine neue Seltenheitsstufe, die in Japan mit „K“ (für das japanische „Kagayaku“) abgekürzt wird.
© Nintendo / Creatures / GAME FREAK
Wann die Karten aus dem Set „Battle Legion“ in den Westen kommen werden, ist derzeit nicht offiziell bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass sie Teil eines speziellen Subsets sein werden. Diesbezüglich ist bereits bekannt, dass das nächste Subset bei uns im Juni 2022 erscheinen wird.
Lassen diese neuen Schillernden Pokémon euer Sammlerherz höher schlagen?