Games Sales Data 2021: Nintendo Switch erweist sich als meistverkaufte Konsole des Jahres

  • 17:00 - 30.01.2022
  • Industrie
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch Mario-Edition © Nintendo

Das Jahr 2021 war überwiegend geprägt von weiteren Anpassungen an die Pandemie. Knappe Ressourcen, die den Bau von Chipsätzen erschwerten, bremsten Teile der Gaming-Industrie aus. Gleichzeitig aber schien die Nachfrage nach Heimkonsolen noch nie so groß wie im letzten Jahr. Nun hat Games Sales Data (GSD) ihre Daten über die verkauften Spiele und Konsolen in Europa veröffentlicht.


Besonders die Nintendo Switch war ein voller Erfolg – und das vier Jahre nach der ersten Veröffentlichung. So hat sich die Hybrid-Konsole den ersten Platz der verkauften Einheiten in Europa geschnappt, noch vor der PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Sie setzt damit ihre Siegesserie von 2020 fort. Es wurden im letzten Jahr insgesamt 7,1 Millionen Einheiten an Konsolen in Europa verkauft – ein Anstieg von satten 20 % verglichen zum Vorjahr. Diese Zahl beinhaltet jedoch nicht das Vereinigte Königreich und Deutschland (mehr dazu findet ihr unten). Zwar gingen die Verkäufe der Nintendo Switch verglichen zu 2020 um 6 % zurück, stiegen im Allgemeinen aber in den Ländern Dänemark, Finnland, Italien und Schweden an. Diesen Erfolg hat sie aber wohl der Unverfügbarkeit der Next Gen-Konsolen zu verdanken.


Die europäische Games Sales Data haben auch die meistverkauften Spiele des Jahres zusammengestellt. Diese beinhalten alle digitalen und physischen Verkäufe in Europa. Dabei konnte sich Mario Kart 8 Deluxe vier Jahre nach Release noch den 5. Platz aneignen – und Nintendo stellt keine digitalen Daten zur Verfügung, daher fallen Verkäufe über den Nintendo eShop raus. Schaut euch gerne die ganze Liste an:

  1. FIFA 22 (EA)
  2. Grand Theft Auto 5 (Rockstar Games)
  3. FIFA 21 (EA)
  4. Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard)
  5. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
  6. Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  7. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)*
  8. Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
  9. Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
  10. Spider-Man: Miles Morales (Sony)
  11. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)*
  12. F1 2021 (EA/Codemasters)
  13. Far Cry 6 (Ubisoft)
  14. Minecraft: Nintendo Switch Edition (Nintendo/Mojang)*
  15. Pokémon Strahlender Diamant (Nintendo)*
  16. Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
  17. Resident Evil Village (Capcom)
  18. Battlefield 2042 (EA)
  19. Mario Party Superstars (Nintendo)*
  20. Ring Fit Adventure (Nintendo)*

*Für diese Titel sind keine digitalen Daten verfügbar.

Zitat

„Die digitalen GSD-Daten umfassen Spiele der teilnehmenden Unternehmen, die über Steam, Xbox Live, PlayStation Network und den Nintendo eShop verkauft werden. Teilnehmende Unternehmen sind Activision Blizzard, Bandai Namco, Big Ben Interactive, Capcom, Electronic Arts, Focus Home Interactive, Just For Games, Koch Media, Konami, Microids, Microsoft, Milestone, Paradox Interactive, Quantic Dream, Sega, Sony, Square Enix, Strelka, Take-Two, Tinybull, Ubisoft, UsTwo, Walt Disney, Warner Bros und Wizards of the Coast. Nintendo und Bethesda sind die auffallendsten Abwesenden, neben kleineren Studios.


Die physischen Daten umfassen alle Spiele, aber nur diejenigen, die in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich verkauft wurden.


Der Verkauf von Konsolenhardware umfasst Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Spanien, Schweden und die Schweiz. Die Verkäufe von Zubehör und Guthabenkarten decken dieselben Märkte ab, schließen aber die Schweiz nicht ein."

Freut ihr euch über den Erfolg der Nintendo Switch und hättet ihr die Verkäufe erwartet?

Quellenangabe: gamesindustry.biz

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Mario Kart 8 Deluxe: Die neuen Benutzericons sind vorgefahren
    09:00 - 10.08.2022 - Software

    Mario Kart 8 Deluxe: Die neuen Benutzericons sind vorgefahren

    • 1
    • Yeah! 7
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Exklusive Mario Kart-Kekse erobern den US-Markt
    08:00 - 08.08.2022 - Nerdkultur

    Exklusive Mario Kart-Kekse erobern den US-Markt

    • 6
    • Yeah! 4
    • Sonstiges
  • Newsbild zu Umfrage der Woche: Was ist eure Lieblingsstrecke aus Mario Kart 8 Deluxe: DLC-Welle 2?
    Umfrage
    15:00 - 07.08.2022 - Software

    Umfrage der Woche: Was ist eure Lieblingsstrecke aus Mario Kart 8 Deluxe: DLC-Welle 2?

    • 24
    • Yeah! 12
    • Nintendo Switch

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite