Monolith Soft – Aktualisierte Webseite befeuert Spekulation um baldige Ankündigung

  • 08:00 - 02.02.2022
  • Software
  • Nintendo Switch
Monolith Soft - Logo (2022) © Monolith Software Inc., Bildmontage: © ntower

Nach dem Release ist vor dem Release: Kaum ist ein neuer Serienteil einer geliebten Videospielserie erschienen, fragen sich Fans bereits, wie es weitergehen wird. Davon bleibt auch Monolith Soft – am besten bekannt für Xenoblade Chronicles – nicht verschont. Seit Jahren schon wissen wir, dass fleißig an mehreren Projekten gearbeitet wird, gesehen haben wir bislang aber nur recht wenig, was umso mehr zu Spekulationen führt.


Im letzten Jahr schwirrten Gerüchte um ein mögliches Xenoblade Chronicles 3 für die Nintendo Switch durchs Netz, welche sich jedoch noch nicht bewahrheiten konnten. Wir haben auch schon auf eigene Faust ermittelt und nach Hinweisen gesucht, welche auf baldige Neuigkeiten hindeuten könnten. Unsere Recherche könnt ihr hier und hier nachlesen. Nun geht das Ratespiel in die nächste Runde.


Komponist macht Andeutungen


Dabei geht es dort weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben: Bei Herrn Yasunori Mitsuda. Die Komponisten-Ikone – unter anderem bekannt für den Soundtrack von Chrono Trigger, Inazuma Eleven oder zahlreichen Xeno-Titeln einschließlich Xenoblade Chronicles – bedankte sich zuletzt via Twitter für die zahlreichen Geburtstagsgrüße von Fans und hofft, ihnen schon bald etwas zurückgeben zu können. Mit etwas Glück könne das Team sein nächstes Projekt schon im Februar offenbaren, schreibt Mitsuda.


Frühjahrsputz bei Monolith Soft


Praktisch zeitgleich mit diesem Teaser seitens des Komponisten hatte Monolith Soft geplante Wartungsarbeiten an seiner Webpräsenz angekündigt, die dann zum Monatswechsel durchgeführt wurden. Wer jetzt die offizielle japanische Webseite des Studios aufruft, wird von einem komplett überarbeiteten Design sowie aufgeräumten Seiteninhalt begrüßt. Für Interessierte gibt es neue Interviews mit Mitarbeitern des Unternehmens, sogar ein auf das technische Know-how des Studios fokussierter Blog wurde begonnen.


Zugleich wurden ältere Einträge in der News-Sektion entfernt und die Copyright-Angabe der Webseite das erste Mal in fünf Jahren aktualisiert. Des Weiteren wurde angekündigt, dass die Social-Media-Präsenzen von Monolith Soft und Monolith Soft Kyoto verschmolzen werden sollen. Ein Blick in den „Recruit“-Bereich verrät uns, dass neue Stellen für das Kyoto-Team eröffnet wurden, die „dringende Mitarbeitersuche“ für das Xenoblade-Team innerhalb von Monolith Soft nun aber beendet wurde. Die entsprechende Unterseite wurde vollkommen entfernt.


Was können wir daraus ziehen?


Was sagt uns der digitale Frühsjahrsputz von Monolith Soft denn nun? Erst einmal nicht besonders viel, doch angesichts der Gerüchte um eine baldige Ankündigung und angesichts der Andeutungen von Herrn Mitsuda ist der Tapetenwechsel recht verdächtig. Sollten wir bald Neues von der Spieleschmiede hören, wären gewiss alle Augen auf sie gerichtet. Da ist es nicht abwegig zu denken, dass sich das Unternehmen frisch präsentieren und nach einem langjährigen Entwicklungsprozess ein neues Kapitel aufschlagen möchte. Möglicherweise erfahren wir in der nächsten Nintendo Direct-Ausgabe schon mehr.


Schätzt ihr es als realistisch ein, dass uns sehr bald Neues von Monolith Soft erwartet oder ist das alles nur heiße Luft?

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu Xenoblade Chronicles 3: Vorletztes Set an Benutzericons ab heute verfügbar
    11:00 - 19.08.2022 - Software

    Xenoblade Chronicles 3: Vorletztes Set an Benutzericons ab heute verfügbar

    • 3
    • Yeah! 3
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Nintendo behält die Top 3 in den Deutschland-Charts – Xenoblade Chronicles 3 steigt mit Platz 5 ein
    19:40 - 17.08.2022 - Software

    Nintendo behält die Top 3 in den Deutschland-Charts – Xenoblade Chronicles 3 steigt mit Platz 5 ein

    • 7
    • Yeah! 10
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Xenoblade Chronicles 3: Set 3 an Benutzericons für Nintendo Switch Online-Mitglieder verfügbar
    15:00 - 13.08.2022 - Software

    Xenoblade Chronicles 3: Set 3 an Benutzericons für Nintendo Switch Online-Mitglieder verfügbar

    • 3
    • Yeah! 5
    • Nintendo Switch

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite