Nacon erwirbt Hamburger Entwicklungsstudio Daedalic Entertainment für Millionensumme

  • 13:20 - 17.02.2022
  • Industrie
  • Sonstiges
Nacon x Daedalic Entertainment © Nacon / Daedalic Entertainment

Das französische Videospielunternehmen Nacon erwirbt die Hamburger Spieleschmiede Daedalic Entertainment für satte 53 Millionen Euro. Die bereits bestehende Zusammenarbeit anlässlich zu The Lord of the Rings: Gollum bleibt folglich nach Abschluss des Projekts bestehen. Nacon CEO Alan Falc beschreibt die Akquise als bedeutsamen Schritt in der Unternehmensstrategie und erachtet den Zusammenschluss als logische Reaktion auf die gelungene Partnerschaft. Man würde dieselben Werte vertreten und Ziele verfolgen. Gründer und CEO von Daedalic Entertainment Carsten Fichtelmann fügt hinzu, dass man stolz auf eine fünfzehnjährige Firmengeschichte zurückblicken könne und man die Übernahme als nächste Entwicklungsstufe für den eigenen Spielekatalog erachte. Nach der fruchtbaren Zusammenarbeit an The Lord of the Rings: Gollum würde den beiden Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft bevorstehen.


Was ist eure Meinung zu der Übernahme?

Quellenangabe: Gematsu

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 6

  • iZen

    Turmheld

    Ich hoffe, das Nacon für ihre Verbrechen an Frogware noch ordentlich bestraft werden. Ich unterstütze Nacon jedenfalls nicht!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich glaube ja das Nacon zuviel bezahlt hat, Daedalic macht zwar durchaus gute Spiele aber die Summe kommt mir trotzdem etwas hoch vor.

    Freu mich auf Gollum und hoffe sie machen auch weiter gute Spiele.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Das war es dann wohl mit Daedalic :(

    Ich glaube nicht, das diese Partnerschaft Erfolgsgeschichte schreibt. Nacon alias BigBen Interactive ist weder für gute Spiele und Hardware bekannt noch für guten Umgang mit Partnern (wobei beim Thema Frogwares nicht offiziell bekannt ist, wer woran Schuld hat).


    Irgendwie will bei deutschen Spieleherstellern bzw. -Entwicklern sich einfach keine langfristige Erfolgsgeschichte entwickeln. Sogar die Franzosen haben das mit Ubisoft geschafft - die FRANZOSEN!! :ugly:


    Und Crytek wird vermutlich auch nicht mehr lange bestehen bzw. selbstständig bleiben. wirklich schade...

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ich glaube ja das Nacon zuviel bezahlt hat, Daedalic macht zwar durchaus gute Spiele aber die Summe kommt mir trotzdem etwas hoch vor.

    Nacon bezahlt 32 Millionen bei Abschluss des Vertrags. Darüber hinaus geben sie alle Umsätze, die Daedalic bis 2026 erziehlt bis zu einem Betrag von 21 Millionen (53 - 32) an den Verkäufer weiter. Das heißt, wenn Daedalic nicht viel Umsätze generiert zahlen sie weitaus weniger als 53 Millionen.


    Da Daedalic alleine 14 Millionen an Aktiva hat, die dann 1:1 an Nacon übergehen, zahlt man somit 18 Millionen Euro ( 32 Minus die 14 Millionen) + eben alle Umsätze bis 2026. Das heißt, dass was man extra über den Wert gezahlt hat, sind 18 Millionen Euro. Das inkludiert alle Markenrechte für immer und die zukünftigen Umsätze. Wenn sie davon asugehen, dass Deadalic in 4 Jahren 21 Millionen umsetzen kann, ist das daher nicht so viel.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Hmm sehe ich etwas skeptisch und bin da auch etwas entäuscht bzw finde ich schade :|.

  • NiFaBo

    Daedalic macht auf jeden Fall gute Spiele und published auch jede Menge. In der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe zumindest, dass damit nicht auch die Qualität dann komplett verloren geht.

Zurück zur Startseite