Nintendo Switch-Nachfolger muss laut Nintendo-Präsident eine neue Erfahrung bieten
- 15:30 - 17.02.2022
- Hardware
- Nintendo Switch

Während die neuen Konsolengenerationen von Sony und Microsoft den größten Fokus auf Hardwarestärke haben, hat Nintendo immer einen gewissen Twist in die einzelnen Konsolengenerationen seit der Wii eingebaut. Die Wii führte damals die Bewegungssteuerung ein, die Wii U einen zweiten Bildschirm und die Nintendo Switch das Hybridkonzept. Auch die Handheldreihe hatte mit dem Nintendo DS einen zweiten Bildschirm und mit dem Nintendo 3DS eine 3D-Funktion bekommen.
Laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, welcher in einem Interview mit Nikkei nach dem Nintendo Switch-Nachfolger gefragt wurde, plant Nintendo die nächste Hardware-Generation nicht gezielt für eine bestimmte Zeit. Es geht eher darum, nach neuen Technologien zu forschen, um neue Erfahrungen zu ermöglichen. Da die Hardware- und Software-Abteilung im gleichen Gebäude arbeiten, ist die Kommunikation zwischen den beiden sehr eng und darauf fokussiert, neue Formen von Unterhaltung zu entwickeln.
Die Vorbereitung einer neuen Hardware erfordert mehrere Jahre ununterbrochener Arbeit. Am Ende entscheidet sich, ob ein Produkt kommerzialisiert wird, daran, ob es eine neue Erfahrung mit sich bringt. Die Nintendo Switch ist immer noch mitten im Produktzyklus und dieser kann bei Bedarf auch verlängert werden. Wann wir mit einem Nachfolger rechnen können, wurde vom Nintendo-Präsidenten nicht beantwortet.
Welche neuen Erfahrungen wünscht ihr euch für den Nintendo Switch-Nachfolger? Reicht euch das bestehende Konzept mit kleineren Verbesserungen und stärkerer Hardware?