5 Jahre Nintendo Switch – Die ntower-Redaktion blickt zurück
- 18:00 - 03.03.2022
- Hardware
- Nintendo Switch
Seit dem 3. März 2017 ist die Nintendo Switch auf dem Markt und zum fünfjährigen Jubiläum der Konsole haben wir in unserer ntower-Redaktion einige Eindrücke gesammelt. In diesem Artikel blicken unsere Redakteure zurück auf die letzten fünf Jahre und nennen ihre drei Highlights auf der Nintendo Switch. Lest euch unsere Texte durch, vielleicht erkennt ihr euch bei den Gedankengängen des ein oder anderen Redakteurs wieder. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Zitat von Felix EderUnglaublich, dass die Nintendo Switch bereits 5 Jahre alt und voraussichtlich erst in der Mitte ihres Lebenszyklus ist. Zum Vergleich: Der Lebenszyklus der Wii U war nach 5 Jahren bereits lange vorbei und endete im größten Nintendo-Verkaufsflop seit dem Virtual Boy. Es ist daher keine Selbstverständlichkeit, dass die Nintendo Switch ein so großer Erfolg wurde – Nintendos Mut zur Innovation bei der Umsetzung des fantastischen Hybrid-Konzepts wurde belohnt und von der Kundschaft besser verstanden als die Wii U. Nichtsdestotrotz gibt es meiner Meinung nach noch viel Verbesserungspotenzial und in manchen Bereichen wie Komfort und Extrafunktionen blicke ich mit einem weinenden Auge auf die Zeit der Wii U zurück. Lest euch hierzu gerne mein Spezial „10 Dinge, die die Wii U besser als die Nintendo Switch gemacht hat“ durch.
Für mich kann die Nintendo Switch vor allem mit einem tollen Spiele-Lineup punkten, das im Jahr 2022 so stark aussieht wie seit 2017 nicht mehr. Seit Wii U-Zeiten wünschte ich mir ein längst überfälliges neues Mario Strikers, ein Luigi's Mansion 3, (nach den Enttäuschungen von Sticker Star und Color Splash) ein gutes neues Paper Mario, ein erstes 3D-Kirby sowie nach etlichen Jahren wieder ein 3D-Mario mit einer offenen Welt. All diese Hoffnungen sind mittlerweile in Erfüllung gegangen und zudem haben Spiele wie Super Smash Bros. Ultimate und Zelda: Breath of the Wild meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Letzteres ist mein neues Lieblingsspiel – ich habe es jedoch aus meinen untenstehenden Nintendo Switch-Highlights ausgeklammert, da ich das Spiel auf der Wii U gekauft hatte, für die es ursprünglich entwickelt wurde. Die größte positive Überraschung ist für mich übrigens Ring Fit Adventure: Endlich ein neues Franchise von Nintendo, das mich zu 100+ Stunden Training motiviert hat und zudem dem Körper gut tut!
Meine Top 3 Highlights:
- Super Smash Bros. Ultimate
- Ring Fit Adventure
- AI: The Somnium Files
Zitat von Philipp PöhlmannVor fünf Jahren befand ich mich gerade am Anfang meines Referendariats, sprich während der Woche war ich beruflich stark eingespannt und am Wochenende hauptsächlich mit Pendeln in die Heimat beschäftigt. Meine Wii U setzte immer mehr Staub an und ich stellte mir die Frage, ob ich nicht doch langsam aus dem Gaming heraus gewachsen war.
Genau zu diesem Zeitpunkt überraschte mich Nintendo dann mit dem Konzept einer Hybridkonsole, welche sich nicht nur mit meinem damaligen Lebensstil hervorragend vereinbaren ließ, sondern auch mit der Aussicht auf neue, aufregende Spiele, die der Wii U nicht nur am Ende ihres Lebenszyklus fehlten, wieder eine Begeisterung für das Medium in mir wecken konnte. Und tatsächlich habe ich seitdem mehr Stunden mit der Nintendo Switch verbracht als mit jeder vorherigen Nintendo-Konsole zusammen. Mit Animal Crossing New Horizons lieferte Nintendo mir dann vor knapp zwei Jahren einen Grund, die Konsole täglich in Betrieb zu nehmen. Betrachtet man dann noch das voraussichtliche Lineup von 2022, ist für mich schon jetzt klar, dass noch einmal mindestens genau so viele tolle Stunden auf mich zukommen werden.
Neben den „üblichen Verdächtigen“ sind meine bisherigen Highlights der Nintendo Switch:
- Monster Hunter Rise
- Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
- ARMS
© Nintendo / Ubisoft Entertainment / MONOLITHSOFT, Bildmontage: © ntower
2017: Da war die Konsole noch frisch auf dem Markt, nach der Durststrecke auf der Wii U ein tolles Spielejahr für Nintendo-Fans!
Zitat von Krispin BerndtSatte 5 Jahre hat die Nintendo Switch mittlerweile auf dem Buckel? Es waren Jahre mit einigen Höhen – aber auch zahlreichen Tiefen. Nach einem leicht holprigen Start wuchs die Nintendo Switch über sich hinaus und erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Ein Ende der Erfolgswelle scheint noch nicht in Sicht, denn auch weiterhin erscheinen regelmäßig viele interessante Spiele für den Hybriden. Zurückblickend gab es mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Super Mario Odyssey und Splatoon 3 im Launchjahr gleich drei große Spiele, die mich für viele Stunden in den Bann ziehen konnten. Doch auch Spiele wie Hades, Ori and the Blind Forest, Ori and the Will of the Wisps und Slay the Spire gehören zu meinen Favoriten auf der Nintendo Switch. Sicherlich den Umständen und der vielen Freizeit geschuldet, konnte Animal Crossing: New Horizons meinen bisherigen Spitzenreiter Splatoon 2 im Lockdown einholen. Generell bin ich bisher absolut zufrieden mit dem Spielekatalog der Nintendo Switch – und ich habe noch unglaublich viele Spiele im Backlog.
Dies auch sehr zum Nachteil der kommenden Spiele, denn in diesem Jahr erscheinen so unglaublich viele interessante Titel: Den Anfang macht Kirby und das vergessene Land. Selbstverständlich steht Mario Strikers: Battle League Football an vorderster Stelle und es würde mich nicht wundern, wenn am Ende des Jahres Animal Crossing: New Horizons von meinem Spielstunden-Thron gestoßen wird. Da kommt es mir zeitlich aber eigentlich unpassend, dass nur wenige Wochen nach Mario Strikers schon Splatoon 3 in den Startlöchern steht. Dazu kommen noch die vielen interessanten Spiele für die anderen Konsolen – und Elden Ring liegt auch schon ganz ungeduldig neben der PlayStation 5. Wo soll ich bloß diese ganze Zeit hernehmen? Die Liste der interessanten Spiele wird von Woche zu Woche immer größer. Das Positive: Es wird auf lange Sicht nicht an Spielenachschub mangeln, auch nicht auf der Nintendo Switch – und das ist okay so.
Ich habe mich mit der Top 3 echt schwergetan, da es unglaublich viele Spiele verdient hätten, noch einmal explizit erwähnt zu werden. Ich habe daher auf mein aktuelles Bauchgefühl gehört, denn spätestens am Ende des Jahres wird die Top 3 höchstwahrscheinlich dann mit Spielen ausgetauscht sein, welche dieses Jahr für die Nintendo Switch erscheinen werden.
- Hades
- Slay the Spire
- Animal Crossing: New Horizons
Zitat von Kerstin SteinerAlles anzeigenHerzlichen Glückwunsch zu fünf Jahren Nintendo Switch! Unglaublich wie die Zeit vergeht und noch immer habe ich mich an der Konsole nicht sattgesehen. Als alteingesessene Nintendo-Spielerin war es unglaublich schwierig für mich, nicht von Beginn an eine Nintendo Switch zu besitzen, weswegen ich umso glücklicher war, als ich dann endlich in den Genuss von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und anderen Spielen kam, die andere Spielerinnen und Spieler schon lange durchgespielt hatten. 2020 ging es dann richtig los und nachdem ich noch einmal die Abenteuer von Link in The Legend of Zelda: Link‘s Awakening eingetaucht war, begann mein zweites Leben in Animal Crossing: New Horizon, das zu keinem besseren Zeitpunkt hätte erscheinen können. Auch New Pokémon Snap war für mich ein absolutes Highlight, da mich das Spielprinzip damals schon voll abgeholt hatte und nun ein absolut würdiger Nachfolger geschaffen wurde, der noch immer ein Highlight des letzten Jahres für mich ist. Die Abenteuer meiner Kindheit wurden dahingehend würdig fortgesetzt und ich freue mich auch dieses Jahr auf weitere spannende Titel mit der Hybrid-Konsole.
Natürlich freue ich mich auf einen zweiten Teil von Breath of the Wild, auch wenn ich noch skeptisch darüber bin, dass der Nachfolger des Open-World-Spiels dieses Jahr seinen Weg auf die Konsole findet. Daher freue ich mich auf mein erstes (ja, allererstes!) Abenteuer mit der pinken Knutschkugel Kirby und auch dem Fußball-Hype von Mario Strikers werde ich mich hingeben, vor allem in lustiger Runde mit Freunden. Nachdem mich der Sprung in eine moderne Pokémon-Ära schon bei Pokémon-Legenden: Arceus überzeugt hat, bin ich nun ebenfalls sehr gespannt auf die neuen Abenteuer in Karmesin und Purpur, die uns Ende des Jahres erwarten. Und was ist mit Indie-Spielen? Egal ob Spiritfarer, Röki oder Tohu – auch hier kann die Nintendo Switch immer wieder punkten und einen in allen Lebenslagen unterhalten.
Wenn es um meine Top 3 geht, ist die Auswahl wirklich schwierig, da es viele Spiele gibt, die soviel Anerkennung verdienen. Und vermutlich wird sich dahingehend dieses Jahr noch viel ändern:
1. Animal Crossing: New Horizons
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
3. New Pokémon Snap
© Nintendo / SQUARE ENIX CO., LTD. / HAL Laboratory, Inc. / CAMELOT, Bildmontage: © ntower
2018: Im zweiten Jahr war die Liste der Highlights etwas kürzer, doch viele tolle Spiele waren auch hier dabei.
Zitat von Márcio TavaresAlles anzeigen5 Jahre, meine Damen und Herren. Was sind denn schon 5 Jahre? Gefühlt ist die Nintendo Switch schon viel länger draußen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit der Konsole, stolz wie Bolle, nach Hause kam und in Windeseile aufgebaut habe. Selbstredend wurde daraufhin The Legend of Zelda: Breath of the Wild bis zum Abwinken gespielt. Ja, beim heiligen Masterschwert, was war das für eine Zeit! Überwältigt von der Open World und der Möglichkeit, diese sogar überall mitnehmen zu können – so sehr habe ich mir dieses Feature bei der Vorgängerkonsole Wii U gewünscht (meines Erachtens eine unterschätzte Konsole). Und nun soll das kleine Ding es möglich machen? Kaum zu glauben, aber es hat und wird weiterhin einwandfrei funktionieren. Wer nicht so der Handheld-Typ ist und lieber auf einem großen Fernseher spielt, steckt die Konsole einfach in die Docking-Station. Diese Einfachheit, gepaart mit Spielen wie Ring Fit Adventure oder Mario Kart 8 Deluxe, brachte viele Menschen erstmals mit Videospielen in Berührung – genauso wie die Nintendo Wii damals.
Was haben wir schon für wunderbare Spiele für die Hybridkonsole bekommen. Sämtliche Pokémon-Spiele, Mal mehr Mal weniger gelungen, haben nichtsdestotrotz ihre Daseinsberechtigung. Portierungen von AAA-Titeln wie The Witcher 3: Wild Hunt, The Elder Scrolls: Skyrim und Teile der Assassin's Creed-Reihe bereichern das Portfolio ungemein. Jedes Genre hat dabei tolle Spiele hervorgebracht, die bei vielen Spielern Anklang gefunden haben. Außerdem hat die Nintendo Switch die Indie-Szene bedeutend weiterentwickelt. Deren Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit und öffneten sowohl den Entwicklern als auch Spielern neue Möglichkeiten dieses Medium zu erfahren.
Im folgenden nenne ich nun meine persönlichen Top 3 der Nintendo Switch-Spiele in diesen 5 Jahren:
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Smash Bros. Ultimate
3. Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition
Zitat von Michael BargWow! Fünf volle Jahre begleitet uns nun die Nintendo Switch schon, befreite die Wii U von ihrem Misserfolg und bewies das Gegenteil. Nintendo hat es nach all den Jahren immer noch drauf, uns mit unheimlich kreativen Ideen vor den Fernseher zu fesseln – nun im gleichen System eben auch für unterwegs. Das Konzept war so einfach wie genial. Leider wurde ich erst sehr spät Besitzer einer Nintendo Switch und kann mich noch gut an den ersten Tag erinnern: Ich habe bei einem Bundle-Angebot im Real zugeschlagen und mich neben Rentnern morgens um 7 Uhr eingereiht, um das Angebot wahrnehmen zu können. Dafür extra in ein entferntes Stadtteil gefahren und vielleicht sogar eine recht wichtige Mathe-Vorlesung geschwänzt. Also ab nach Hause und dann doch direkt zur Uni in die zweite Hälfte der Doppelvorlesung. Wie ein kleines Kind freute ich mich, die Konsole endlich auszupacken und den berühmten Klempner auf seiner Odyssee zu begleiten. Kurz darauf etliche Stunden in das fantastisch schöne Octopath Traveler gesteckt und den einen oder anderen Ausraster bei Overcooked 2 bekommen. Die Limited-Edition von Smash Bros. Ultimate war auch schon lange vorbestellt – endlich mit neuem originalen Nintendo Gamecube-Controller.
Generell bin ich mit dem umfassenden Spielekatalog der Nintendo Switch unheimlich zufrieden und habe mich auch an all den Ports der Wii U-Konsole erfreut. Ich habe mich bei der Nintendo Switch sofort heimisch gefühlt. Auch wenn der Hybrid auf technischer Ebene vielleicht nicht mit ihren Konkurrenten mithalten kann, ist und bleibt sie für mich aktuell die beste Konsole aufgrund ihrer Handlichkeit, sie überall mit hinnehmen zu können.
Meine Highlights auf der Nintendo Switch sind gar nicht so einfach zu bestimmen gewesen – und drei reichen eigentlich auch gar nicht aus:
- Super Smash Bros. Ultimate
- Animal Crossing: New Horizons
- Super Mario 3D World + Bowsers Fury
© Nintendo / Creatures / GAME FREAK / Masakazu Katsura / SHUEISHA / INTELLIGENT SYSTEMS, Bildmontage: © ntower
2019: Ebenfalls ein Jahr mit vielen spannenden Spielen für Nintendo-Fans.
Zitat von Daniel KaniaAlles anzeigenKaum zu glauben, dass es sich schon zum fünften Mal jährt, dass ich ungeduldig auf den Postboten wartete, um nach einigen gemütlichen, aber auch frustrierenden Wii U-Jahren endlich die neue Nintendo-Konsole auszupacken. Wenn man sich das einmal vor Augen führt, ist ein halbes Jahrzehnt eine echt lange Zeit. Vieles ist in der Zwischenzeit passiert, aber meine Leidenschaft zu Videospielen ist dank der Nintendo Switch keinesfalls versiegt. Es war mir eine große Freude, den Kyoto-Konzern in den letzten Jahren zu verfolgen – als Fan wie auch als Redakteur.
Räumen wir das Offensichtliche beiseite: Das Software-Aufgebot der Nintendo Switch rockt. Kaum eine andere Konsole dürfte ein solch starkes und vielseitiges Line-up haben. Das liegt nicht nur an innovativen, neuen Titeln, sondern auch an den zahlreichen Ports erstklassiger Spiele aus der Vergangenheit. Wobei mich bei dem ein oder anderen Fall auch ein Frustgefühl überkommt, etwa wenn ein Port einen neuen Serienteil ausbremst oder der Support eines Studios hauptsächlich aus Ports besteht. Die Licht- und Schattenseiten der Port-Kultur haben wir im Laufe der Jahre ausreichend zu Gesicht bekommen.
Damit will ich auch schon einen Blick in die Zukunft werfen. Gewiss gibt es einige Baustellen, denen sich Nintendo annehmen muss. Die Wertigkeit von Nintendo Switch Online (+ Erweiterungspaket); Format und Angebot von Retrospielen; Zuverlässigkeit von Hardware und Zubehör – um einmal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen. Abseits davon bin ich momentan aber ziemlich zufrieden und wünsche mir vor allem, dass man nicht vom Nintendo Switch-Kurs abkommt. Eine neue Hardware-Generation darf nicht das hart erarbeitete Fundament der letzten Jahre über den Haufen werfen. Gebt uns eine leistungsstärkere Konsole, eine Nintendo Switch 2 und geht bloß kein unnötiges Risiko ein!
Meine bisherigen Nintendo Switch-Highlights:
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Animal Crossing: New Horizons
3. Xenoblade Chronicles 2
Zitat von Adis SelimiAlles anzeigenWas, fünf Jahre schon? Happy Birthday, Nintendo Switch! Nachdem Wii und Wii U mich persönlich kalt gelassen haben, war die Nintendo Switch für mich wieder der Einstieg in den Nintendo-Kosmos. Der Fokus auf die Portabilität und das sehr starke Spiele-Lineup haben mich kurz nach Erscheinen der Hybridkonsole überzeugt.
Doch nicht nur fantastische Exklusivtitel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Metroid Dread machen die Nintendo Switch zu einer erfolgreichen Plattform. Anders als andere Nintendo-Plattformen schafft es die Hybridkonsole, Dritthersteller anzuziehen. Spiele wie Hades, Monster Hunter Rise oder Death‘s Door zeigen, dass die einzigartige Position der Konsole als Handheld- und Heimkonsole eine Zukunft hat. Daneben ist der Software-Nachschub mit Titeln wie Mario Strikers: Battle League Football und Xenoblade Chronicles 3 gesichert.
Angesichts der tollen Bibliothek und unzähliger Spieleperlen fällt es wirklich schwer, nur drei Highlights zu benennen. Hier trotzdem der Versuch meiner vorläufigen Top 3 aus fünf Jahren Nintendo Switch:
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Metroid Dread
3. Death's Door
© Nintendo / INTELLIGENT SYSTEMS / KOEI TECMO GAMES, Bildmontage: © ntower
2020: Das Pandemiejahr sorgte auch bei Nintendo für stockende Entwicklung von Spielen. Dies macht sich auch an diesem Bild bemerkbar.
Zitat von Florian McHughAlles anzeigenFünf Jahre ist es also schon her, dass ich mir dachte „Gib Nintendo mal wieder eine Chance“ und mir nach langem Zögern die Nintendo Switch vorbestellt habe. Und habe ich es bereut? Ne, zu keinem Moment.
Die Nintendo Switch ist neben meinem treuen PC immer noch die einzige Hardware, die ich täglich nutze und die ich auch gar nicht mehr missen möchte. Gerade der Umstand, dass ich auch viele Evergreens und Indies nun immer auf der Couch oder im Bett spielen kann, war und ist immer noch das Totschlagargument Nummer eins für die Nintendo Switch. Da sehe ich auch sehr wohlwollend darüber hinweg, dass man der Hardware ihre fünf Jahre immer mehr anmerkt und ich mittlerweile schon echt gespannt auf die Zukunft schiele und darauf, was Nintendo uns dahingehend an Neuerungen bieten wird. Ich bin ja immer noch für eine reine VR-Konsole ...
Bis dahin werde ich wohl ein Rogue-lite nach dem anderen verschlingen und gelegentlich auch die eine oder andere Nintendo-Perle genießen. Denn, und das muss ich neidlos gestehen, Nintendo weiß schon, wie man gute Spiele entwickelt, die immer wieder zu unterhalten wissen. Und daher schaue ich recht optimistisch auf die Spiele-Zukunft des Konzerns und nachdem nun der Wunsch vieler Kollegen nach einem neuen Mario Strikers erfüllt wurde, wer weiß, mit was Nintendo demnächst um die Ecke kommt.
Und zum Abschluss natürlich auch noch meine Nintendo Switch Highlights der vergangenen fünf Jahre, bei denen ich mal die üblichen Verdächtigen außen vor gelassen habe:
1. Hades
2. Luigi's Mansion 3
3. Astral Chain
Zitat von Felix KrausIch war zunächst skeptisch hinsichtlich Nintendos Versuch, eine stationäre Konsole mit der Mobilität eines Handhelds zu kombinieren. Jene Skepsis und meine damalige finanzielle Situation führten dazu, dass ich die Nintendo Switch erst ein Jahr nach der Veröffentlichung mein Eigen nennen durfte. Schnell waren jegliche Zweifel dahin. Als Kind der Neunzigerjahre wuchs ich mit dem Game Boy auf. Dass ich nun vollwertige Konsolenspiele unterwegs zocken kann, möchte mir bis heute noch nicht ganz einleuchten.
Die Nintendo Switch avancierte zügig zu meiner Lieblingsplattform für Indie-Titel und stellt stets die erste Wahl dar, wenn es um den Kauf derartiger Software geht. Natürlich blicke ich als PC-Spieler auch mal traurig auf die Lieblosigkeit einiger Umsetzungen von Drittherstellern und weiche schweren Herzens auf andere Plattformen aus, die mich eben wieder vor den unflexiblen Monitor ketten. Unterm Strich bereue ich jedoch den Kauf zu keiner Sekunde und hoffe, dass das Konzept für die nächste Konsolengeneration des japanischen Videospielgiganten beibehalten wird.
Obwohl es mir ziemlich schwerfällt, möchte ich abschließend auch meine Highlights für die Nintendo Switch listen.
- Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition
- Super Mario Odyssey
- Xenoblade Chronicles 2
© Nintendo / Creatures / GAME FREAK / Capcom, Bildmontage: © ntower
2021: Die Pandemie ist zwar noch im Gange, doch Nintendos Entwicklungsabteilung läuft wieder auf Hochtouren.
Zitat von Niels UphausFünf Jahre Nintendo Switch - was für eine Hausmarke! Dabei kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meinem ntower-Kollegen Dennis die Konsole im Januar 2017 angespielt habe und schwer beeindruckt war. Doch wie bei jedem Videospielsystem zählt am Ende nur eins: Die Spiele. Und wow, hat Nintendo da abgeliefert. Ein revolutionäres The Legend of Zelda, ein ambitioniertes 3D-Super Mario-Spiel und ein phänomenales JRPG in Form von Xenoblade Chronicles 2. All das im ersten Jahr. Große Marken wie Mario Kart und Splatoon waren ebenfalls in den ersten zwölf Monaten für das System erhältlich und seitdem erhalten wir konstant Spiele, sodass mittlerweile fast jedes Franchise abgedeckt ist. Ein 2D-Metroid? Check. Mehrere Pokémon-Spiele der Hauptreihe? Check. Animal Crossing? Check. F-Zero? Che... okay, das wäre dann doch zu viel des Guten.
Doch auch wenn die Spielebibliothek der Nintendo Switch zum Besten gehört, was der Konzern je abgeliefert hat, so beschämend ist es, dass auch nach fünf Jahren die Problematik des Joy-Con-Drifts nicht behoben wurde. Ärgerlich ist auch die Tatsache, dass nur die Nintendo Switch Lite ein richtiges Steuerkreuz hat. Mit dem Pro-Controller hat Nintendo jedoch zumindest meinen bisherigen Lieblingscontroller, den Game Cube-Controller, überboten. Aber auch dieser ist nur selten in Benutzung, da ich laut Nintendos Statistiken zu 98 % im Handheld-Modus spiele. Die Handheld-Erfahrung wurde mit dem OLED-Modell perfektioniert, die Bildqualität ist so überragend, dass ich nicht mehr zurückgehen will und mich darauf freue, in Zukunft Xenoblade Chronicles 3, Pokémon Karmesin/Purpur, sowie den Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild darauf zu erleben. Apropos Breath of the Wild. Auch das befindet sich natürlich in den Top 3 meiner Lieblingsspiele für die Konsole. Von der Spielzeit her müsste ich eigentlich auch Pokémon Schwert listen, da es mein drittmeist-gespieltes Spiel ist. Und auch Xenoblade Chronicles: Definitve Edition müsste zumindest erwähnt werden, da es sich dabei jedoch "nur" um ein Remaster handelt, habe ich es weggelassen, damit nur die komplett neuen Spiele im Rampenlicht stehen. Ansonsten wäre es definitiv gelistet worden! Um Platz 3 kämpften New Pokémon Snap und Metroid Dread. Momentan würde ich Samus' Abenteuer etwas höher stellen, aber das ändert sich gefühlt täglich.
- Xenoblade Chronicles 2
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Metroid Dread
Zitat von David KuhlgertAlles anzeigenUnglaublich, schon fünf Jahre ist es her seit ich mit Link in The Legend of Zelda: Breath of the Wild durch das wunderschöne und farbenfrohe Hyrule gestapft bin. In den letzten Jahren ist viel passiert und Nintendos Hybridkonsole hält sich trotz immer weiter klaffender Performance-Lücke gegenüber den aktuellen Konsolengenerationen von Sony und Microsoft tapfer am Markt. Und das nicht zuletzt wegen dem portablen Konzept des Systems, welches nach einem halben Jahrzehnt erst mit dem Steam Deck einen wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen könnte, sondern natürlich auch aufgrund der fantastischen Spielen, welche Nintendo und auch Dritthersteller uns beschert haben und noch bescheren werden. Man denke nur an die fantastischen Spiele der Xenoblade Chronicles-Reihe, Splatoon, dem Link’s Awakening Remake, Octopath Traveller, Franchise-Crossover wie Mario + Rabbids Kingdom Battle und den vielen Fortsetzungen beliebter Nintendo-Reihen. Selbst einige Indie-Titel und Spiele größerer Hersteller haben mir auf der Nintendo Switch mehr Spaß als auf anderen Plattformen bereitet, weil der Faktor „unterwegs spielen“ einen deutlichen Mehrwert geboten hat.
Doch nach fünf Jahren und vielen weiteren angekündigten Titeln sehne ich mich doch auch ein wenig nach einer neuen, frischen Nintendo-Konsole. Das OLED-Upgrade war mir persönlich zu wenig und der anfängliche Zauber, welche die Konsole versprüht hat, ist mittlerweile merklich verflogen. Auch wenn Nintendo fantastische Spiele produziert, die grafisch nicht zwangsläufig auf der Höhe der Zeit sein müssen, um Spaß zu machen, würde ich mir etwas mehr Performance hinsichtlich der Hardware wünschen. Insbesondere in Hinblick auf kommende Titel wie Xenoblade Chronicles 3 und auch dem Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Die beiden Vorgänger sind zwar innerhalb des ersten Jahres für die Konsole erschienen, aber holten schon gefühlt das Maximum aus der Konsole heraus und ich bin gespannt, wie die neuen Titel laufen werden. Trotz allem freue ich mich auf weitere Jahre mit meiner zur Veröffentlichung gekauften Konsole, die seit Tag Eins bedingungslos ihren Dienst verrichtet. Happy Birthday Nintendo Switch!
Wie vielen meiner Redaktions-Kolleginnen und -Kollegen ist es auch mir schwer gefallen, mich auf drei Highlights aus den fünf Jahren Nintendo Switch zu begrenzen. Dennoch, meine Top 3 sind:
- Xenoblade Chronicles 2
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Fire Emblem: Three Houses
© Nintendo / Creatures / GAME FREAK / HAL Laboratory, Inc. / SQUARE ENIX CO., LTD. / Ubisoft Entertainment / SEGA / MONOLITHSOFT / INTELLIGENT SYSTEMS, Bildmontage: © ntower
2022: Das laufende Jahr könnte das beste Jahr der Nintendo Switch werden. Viele Highlights werden sicherlich so gut wie jeden Fan glücklich stellen.
Zitat von Maik DallhermAlles anzeigenFünf Jahre Nintendo Switch... länger als meine Grundschulzeit. Länger als von meinem ersten Atemzug bis zu meiner ersten Gaming-Session. Ich erinnere mich immer noch daran, wie wir in einer privaten Gruppe darüber gescherzt haben, wie wohl die wartenden Nintendo-Fans den Paketboten ihre Lieferung aus den Händen reißen würden. Aber etwas kurios war mein Fall schon: Die Konsole von Amazon empfangen, am gleichen Tag für The Legend of Zelda: Breath of the Wild zum Media Markt gelaufen und anschließend noch das Rezensionsexemplar von FAST RMX aus dem Nintendo eShop geladen. Und auch heute hantiere ich noch fast täglich mit dem Launch-Modell herum, ohne verbesserten Akku, ohne nachgebesserte Joy-Con-Antennen und es funktioniert immer noch alles. Nun gut, inzwischen ist auch mal der Joy-Con-Drift eingetreten und auch beim alten Pro Controller müssten bald mal die Sticks ausgetauscht werden, aber alles in allem kann ich nicht meckern. Oder doch? Wir wählen immer noch zwischen gerade einmal zwei HOME-Menü-Designs aus einer Liste, geeignet für dutzende Einträge. Und wir sorgen uns immer noch darüber, dass Captain Falcon letzten Endes doch ein Chibi-Dasein auf Smart-Geräte fristen muss. Aber (erweiterte) Ports von der Wii U, ja, von denen haben wir genug bis zum Abwinken.
Ach ja, Spiele. Nach den ersten zwei Wochen mit Zelda haben meine Kumpels mir aus unerklärlichen Gründen verboten, sie jemals wieder als "süchtig" zu bezeichnen. Dabei hat mich die Serie zuvor nie so richtig interessiert. Interessanter finde ich bis dato sowieso die Multiplayer-Titel. In den vergangenen fünf Jahren ließ sich aus meinem Verlauf ableiten, dass ich die meisten Stunden in Titel wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Monster Hunter Rise oder Pokémon UNITE versenkt habe. Umfangreiche Einzelspieler-Titel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin oder Pokémon-Legenden: Arceus wussten mich hingegen dann in der dreistelligen
Stundenspanne zu überzeugen, wenn mir die Konzepte und Möglichkeiten zusagten. Ach, und was die Konsole angeht: Ja, ich stand in letzter Zeit mehrmals kurz davor, mir aus... mehr ehrenamtlichen als privaten Gründen eine neue zu besorgen. Aber schon wieder halten mich die Gerüchte und Leaks um neue Hardware auf. Nintendo, macht mal Klarschiff. Danke euch!
Meine Highlights bislang:
- Monster Hunter Rise
- Pokémon-Legenden: Arceus
- Super Mario Odyssey
Zitat von Maik Styppa-BraunAlles anzeigenDie Nintendo Switch war die vergangenen fünf Jahre die für mich perfekte Konsole und ich hoffe, dass sie mich (auch in Form eines Nachfolgers) noch lange begleiten wird. Begründet ist meine Begeisterung vor allem aufgrund des hybriden Format des Systems. Durch den flexiblen Einsatz passt sie wunderbar in alle Lebenslagen, sei es beim gemeinsamen Spielen am heimischen Bildschirm oder auf längeren Fahrten mit Bus oder Bahn. Dies ist und bleibt für mich der größte Vorteil und macht sie zu meiner liebsten Konsole, auch wenn sie bei weitem nicht so Leistungsstark ist, wie meine Xbox Series X.
Zudem ist das vorhandene Spieleangebot perfekt auf mich zugeschnitten. Es gibt kleinere Titel, die jederzeit kurz eingelegt werden können, aber auch große Tripple A-Spiele, die dank offener Spielwelten zum langfristigen Erkunden einladen. Natürlich hat die Nintendo Switch auch ihre Schwächen, welche beim Joy Con-Drift beginnen und mit technischen Patzern wohl ihre Höhepunkte fanden und so manches Mal enttäuschte mich Nintendo auch. Nicht zuletzt die vergangene Nintendo Direct-Präsentation hat mir aber wieder einmal offenbart, dass ich als Kind der 90er dem Nintendo-Wahn verfallen bin und auch nicht mehr davon loskomme. Entsprechend gespannt schaue ich in die zukünftige Videospielwelt und hoffe, dass Nintendo mich weiterhin begeistern kann.
Zu meinen bislang liebsten Titeln für die Nintendo Switch gehören:
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario Odyssey
3. Pokémon-Legenden: Arceus
Das waren unsere Highlights, wir danken euch fürs Lesen. Wie blickt ihr auf die vergangenen fünf Nintendo Switch-Jahre?