Dragon Quest-Schöpfer Yuji Horii nimmt den Preis für sein Lebenswerk bei den Game Developers Choice Awards 2022 entgegen
- 19:40 - 27.03.2022
- Industrie
- Nintendo Switch
- Sonstiges

In der Videospielwelt gibt es einige wenige Entwickler, die die Industrie wie kaum jemand anderes geprägt haben. Da wäre beispielsweise Shigeru Miyamoto, Erfinder von Super Mario und vielen anderen Serien oder aber Hideo Kojima, seines Zeichens Schöpfer der Metal-Gear-Reihe. Besonders in Japan dürften aber viele Videospielfans den Namen Yuji Horii kennen. Er ist der Mann hinter einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten, Dragon Quest. Im Land der aufgehenden Sonne ist das Franchise ein Phänomen. Nun wurde Yuji Horii bei den Game Developers Choice Awards 2022 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Personen, die laut der offiziellen Beschreibung des Preises „einen unauslöschlichen Einfluss auf das Handwerk der Spieleentwicklung und Spiele als Ganzes“ hatten beziehungsweise haben. Horii hat den Preis angenommen und sich in einer Videobotschaft bedankt. Dessen Inhalt könnt ihr hier finden.
ZitatAlles anzeigenHallo, hier ist Yuji Horii. Vielen Dank, dass Sie mich ausgewählt haben, den prestigeträchtigen GDC Lifetime Achievement Award zu erhalten.
Als ich klein war, liebte ich es, Manga zu lesen, und während der gesamten Mittel- und Oberstufe träumte ich davon, ein Manga-Autor zu werden. An der Universität trat ich der Manga-Gesellschaft bei, wo ich meine eigenen Mangas zeichnete, professionellen Künstlern bei ihren Manuskripten half und Illustrationen und Artikel für Zeitschriften lieferte. Auch nach meinem Abschluss arbeitete ich eine Zeit lang als freier Autor. Doch dann geschah etwas, das alles veränderte - die Ankunft des Heimcomputers.
Ich las zum ersten Mal in einem Zeitungsartikel über Computer und war absolut fasziniert von dieser neuen Erfindung. Ich ging los und kaufte mir sofort einen. Auch Mathe hatte mir schon immer gefallen, und so kam ich schnell mit meinem neuen Spielzeug zurecht. Ich habe mir selbst beigebracht, wie man programmiert, und habe zum Spaß angefangen, meine eigenen Spiele zu entwickeln. Zufälligerweise veranstaltete Enix - heute Square Enix - zu dieser Zeit einen Spieleprogrammierwettbewerb. Ich habe mich mit einem meiner Spiele beworben und gewonnen. So begann meine Karriere in der Spielebranche - und sie dauert nun schon fast 40 Jahre an.
Ich gewann den Wettbewerb mit einem Actionspiel, das ich zu meinem eigenen Vergnügen entwickelt hatte. Damals interessierte ich mich jedoch mehr für Abenteuerspiele, und so beschloss ich, das nächste Spiel zu entwickeln. Ein Titel, bei dem man im Laufe des Spiels durch die Geschichte voranschreitet und in dem ein Mord nach dem anderen geschieht - „The Portopia Serial Murder Case“. In Portopia ist die Person, die einem die Frage "Was wirst du als nächstes tun?" stellt, in Wirklichkeit der Mörder. Diese Wendung hat mir viele gute Kritiken eingebracht und viele weitere Anfragen, neue Spiele zu entwickeln.
Eines der fantastischen Dinge an Computern ist ihre interaktive Natur. Man muss sich nur vorstellen, was der Spieler tun wird, und dann das System so programmieren, dass es darauf reagiert. Diese Art des systematischen Geschichtenerzählens hat mir sehr gefallen. Ich mochte auch Rollenspiele wie Wizardry und Ultima, bei denen das Gameplay den von der Geschichte vorgegebenen Schienen folgte. Also habe ich meine eigene Version entwickelt - Dragon Quest.
Für mich war Dragon Quest wie ein Manga, bei dem sich die Geschichte in kurzen Gesprächen entfaltet. Es war wie ein Manga, den man auf seinem Computer spielen konnte. Mein Team und ich arbeiten derzeit am neuesten Teil der Serie, Dragon Quest XII, sowie an vielen anderen Titeln. Ich hoffe, dass sie allen auf der Welt genauso viel Spaß machen wie Dragon Quest XI. Wir werden bald weitere Ankündigungen für euch haben!
Welche Dragon Quest-Spiele habt ihr bereits erlebt?