DOOM: The Classics Collection – Limited Run Games bietet aufgrund von DRM-Problem Umtausch an
- 13:00 - 08.04.2022
- Software
- Nintendo Switch

Im vergangenen Jahr kündigte Limited Run Games mit DOOM: The Classics Collection eine physische Version von DOOM, DOOM II und DOOM 3 für die Nintendo Switch und PlayStation 4 an (wir berichteten). Nach der Auslieferung der Collection an Spieler zeigte sich allerdings ein potentielles DRM-Problem, durch das der dauerhafte Zugriff auf die Spiele gefährdet sein kann.
Hintergrund ist eine Authentifizierungsaufforderung, die an Spieler ausgesendet wurde, deren Konsole zuvor noch nie mit dem Internet verbunden wurde. Offensichtlich wurden die Spieler in diesem Fall dazu aufgefordert, sich mit ihren Nintendo- oder PSN-Accounts anzumelden. Dadurch kann die Collection in diesem Fall ohne Zugriff auf die Server nicht genutzt werden.
Limited Run Games hat jetzt auf diesen Hinweis reagiert und bietet Kunden nach Rücksprache mit Bethesda einen Umtausch der Datenträger an. Informationen hierzu finden sich auf einer eigens eingerichteten Seite des Publishers. Kunden haben die Möglichkeit, nach Einreichung einer Support-Anfrage den entsprechenden Datenträger bis zum 9. Mai an Limited Run Games zu schicken. Der Datenträger wird durch eine angepasste Version ersetzt und euch kostenfrei zurückgeschickt. Um Second-Hand-Handel zu unterbinden, werden die eingeschickten Datenträger einbehalten. Ihr erhaltet also nur ein aktualisiertes Exemplar zurück.
Limited Run Games weist darauf hin, dass dies nur für Spieler relevant ist, die ihre Konsole noch nie mit dem Internet verbunden haben. Solltet ihr dies getan haben, könnt ihr die Collection vollständig offline nutzen.
Vielen Dank an Kaiman für den News-Vorschlag!
Werdet ihr euer Exemplar der DOOM: The Classics Collection umtauschen?