Sonic the Hedgehog 2: Zweite Filmadaption des Videospielklassikers erzielt besten Kinostart aller Videospielverfilmungen
- 14:00 - 13.04.2022
- Nerdkultur
- Sonstiges

Die erste Filmadaption von Sonic the Hedgehog war 2020 nach anfänglichen Startschwierigkeiten wohl ein recht unerwarteter Erfolg. Schnell aber konnte sich der ikonische blaue Igel behaupten und ein Sequel ließ nicht lange auf sich warten. Vor ungefähr zwei Wochen lief Sonic the Hedgehog 2 in den deutschen Kinos an und startete somit eine Woche vor den USA. Dort spielte er am ersten Wochenende bereits 71 Millionen US-Dollar ein und sichert sich somit den erfolgreichsten Kinostart unter allen Videospielverfilmungen.
Laut dem Magazin Variety habe das Sequel sogar die Erwartungen übertroffen, welche ursprünglich bei maximal 60 bis 65 Millionen US-Dollar lagen. Damit lässt der frischere Igel seinen Debutfilm weit hinter sich – dieser spielte nach drei Tagen nämlich nur 58 Millionen US-Dollar ein. Er war bis dato der erfolgreichste Videospielfilm. David A. Gross, Leiter der Filmberatungsfirma Franchise Entertainment Research, ist mehr als zufrieden mit dem Erfolg:
Zitat von David A. Gross„Das ist ein hervorragender Start. Mit soliden Kritiken und sehr guten Zuschauerquoten wird 'Sonic' einen starken Lauf haben.“
Ein Grund, warum Sonic the Hedgehog 2 einen so guten Start hinlegte, sei laut dem Präsidenten des Inlandsvertriebs von Paramount, Chris Aronson, dass dieser Film „Service für die Fans“ sei, „ohne das allgemeine Publikum auszuschließen.“
Nach dem unerwarteten Riesenerfolg vom ersten Teil, verkündeten Paramount und SEGA, dass Produktionen zum dritten Sonic-Film und einer Live-Action-Serie starteten (wir berichteten). Diese sollen das Ziel mit sich bringen, ein ganzes Film-Universum rund um den blauen Igel zu kreieren.
Habt ihr den Erfolg von Sonic the Hedgehog 2 erwartet? Wie findet ihr ihn?