ARK: Ultimate Survivor Edition für Nintendo Switch angekündigt

  • 18:00 - 18.04.2022
  • Software
  • Nintendo Switch
ARK: Ultimate Survivor Edition © Studio Wildcard

Via Pressemitteilung gab Studio Wildcard bekannt, dass ihr derzeitiger Flaggschiff-Titel ARK: Survival Evolved in Form der ARK: Ultimate Survivor Edition im September für die Nintendo Switch erscheinen wird. Diese Ankündigung ist seit drei Jahren ein erstes Lebenszeichen des Franchises für die Hybrid-Konsole und in mancher Hinsicht nicht gerade uninteressant. Bei ARK: Ultimate Survivor Edition handelt es sich streng genommen um eine vollständige Sammlung des Hauptspiels sowie dessen Erweiterungen. Enthalten sind somit ARK: Survival Evolved, ARK: Scorched Earth, ARK: Abberration, ARK: Extinction, sowie ARK: Genesis Part 1 & Part 2, welche die Saga des Titels abschließen. Allerdings sind diese Inhalte nicht alle von Anfang an verfügbar. ARK: Scorched Earth wird zunächst mit ausgeliefert, alle anderen Erweiterungen folgen in einem geplanten Intervall von je zwei Monaten aufeinander.


Wir erinnern uns zurück: Vor über drei Jahren plante Abstraction Games einen Patch zur Nintendo Switch-Version von ARK: Survival Evolved, konnte die Umsetzung wegen Kommunikationsproblemen mit Studio Wildcard aber nicht durchführen (wir berichteten). Die Erweiterungen waren seinerzeit eigentlich auch schon angedeutet und kippten offenbar aufgrund der besagten Problematik. Durch diese Edition werden schlussfolgernd beide Themen gleichzeitig angegangen. Während die technischen Aspekte eine komplette Umkremplung erfahren, indem der Code von Grund auf neu geschrieben wurde, sorgen die neuen Inhalte für hunderte Stunden Beschäftigung. Die gespeicherten Fortschritte sollen beim Versionsübergang ebenso beibehalten werden.


Ebenfalls interessant ist die Nennung eines "Young explorers"-Modus, bei dem es sich um einen Lehrmodus handelt, in dem Spieler diverse Informationen über die im Spiel enthaltenen Kreaturen aufgreifen können und erfahren, wie die Entwickler zu ihrer Implementierung inspiriert wurden. Dieser Spielmodus ist tatsächlich neu und war bislang in keiner anderen Version des Titels enthalten.


Mitbegründer und Co-Creative-Director Jesse Rapczak von Studio Wildcard fügte dabei folgend hinzu:

Zitat

Die Überarbeitung des Gameplays von ARK auf der Switch hatten wir schon eine Weile auf dem Schirm und wir sind froh, ein talentiertes Team gefunden zu haben, welches uns bei der Umsetzung dieses Ziels unterstützt. Einen neuen Modus, der jüngere Spieler die Interaktion mit den einzigartigen, urweltichen Kreaturen des ARK erlaubt, hinzuzufügen, bietet der Erfahrung eine Tiefe, von der wir hoffen, dass Familien sich daran erfreuen!


Der amerikanischen Pressemitteilung zufolge wird ARK: Ultimate Survivor Edition zur Veröffentlichung im September dieses Jahres für 49,99$ angeboten, für uns gilt vermutlich ein vergleichbarer Preis. Allerdings können die Besitzer des Originals für Nintendo Switch aufatmen, denn das Rework gibt es in diesem Fall umsonst. Auch eine Handelsversion wird erscheinen. Zur Anmerkung: Es ist aber davon auszugehen, dass die Game Card nicht das gesamte Volumen aufnehmen und ein zusätzlicher Download erforderlich sein wird. Würde man die aktuelle Größe von ARK: Survival Evolved (15 GB) in Relation zur dreimal größeren PC-Version betrachten, kann man davon ausgehen, dass die Kollektion etwa 50 GB an Speicherplatz in Anspruch nehmen wird. Damals wollte man die Nutzung einer 32 GB-Karte für das Hauptspiel vermeiden (wir berichteten).

Quellenangabe: Nintendo Everything

Teilen

Weitere News

  • Newsbild zu ARK: Ultimate Survivor Edition zeigt sich in ersten Spielszenen auf der Nintendo Switch
    15:00 - 12.07.2022 - Software

    ARK: Ultimate Survivor Edition zeigt sich in ersten Spielszenen auf der Nintendo Switch

    • 11
    • Yeah! 2
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu ARK: Survival Evolved: Abstraction Games würde die Nintendo Switch-Version gerne ausbessern wollen
    18:40 - 15.02.2019 - Software

    ARK: Survival Evolved: Abstraction Games würde die Nintendo Switch-Version gerne ausbessern wollen

    • 51
    • Yeah! 13
    • Nintendo Switch
  • Newsbild zu Nintendo Switch-Spieletest: ARK: Survival Evolved
    Test
    16:00 - 29.12.2018 - Software

    Nintendo Switch-Spieletest: ARK: Survival Evolved

    • 44
    • Yeah! 10
    • Nintendo Switch

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board

Zurück zur Startseite