Konami: Wechsel des Handelsnamens zum 50-jährigen Firmenbestehen in Arbeit
- 07:00 - 23.04.2022
- Industrie
- Sonstiges

Das japanische Unternehmen Konami feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die Firma hat in den 1990er Jahren mit Marken wie Castlevania und Contra Klassiker für das SNES auf den Markt gebracht. In der PlayStation-Ära waren unter anderem Titel wie Metal Gear Solid und Silent Hill wegweisend.
Anlässlich des runden Geburtstags hat Konami jetzt angekündigt, den eingetragenen Handelsnamen des Konzerns ändern zu wollen. Aus der Konami Holdings Corporation soll demnach die Konami Group Corporation werden. Sollten die Aktionäre dem Schritt zustimmen, dürfte die Namensänderung zum 1. Juli 2022 in Kraft treten.
In den vergangenen Jahren hat Konami seine Aktivitäten außerhalb der Videospiel-Branche ausgebaut und setzt verstärkt auf andere Tätigkeitsbereiche. Der neuen Ausrichtung tragen die vier Unternehmensbereiche Digital Entertainment, Amusement, Gaming & Systems und Sports Rechnung. Die Videospiel-Sparte des Konzerns hat in letzter Zeit vor allem Sammlungen klassischer Spiele veröffentlicht. Das neueste Projekt des Unternehmens ist die Retro-Sammlung Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection, die in diesem Jahr erscheinen soll.
Welche Konami-Projekte würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?