PlayStation 5 und Xbox Series X|S – Elektronikkonzern rechnet mit Pro-Versionen in den kommenden zwei Jahren
- 11:00 - 27.05.2022
- Nerdkultur
- Sonstiges

Das chinesische Elektronikunternehmen TCL hielt eine Unternehmenspräsentation über zukünftige TV-Geräte. Dieser erwartet die 9,5te Hardware-Generation in den Jahren 2023 bis 2024. Interessanterweise lieferte der Elektronikkonzern bereits einige technische Details.
So soll die Konsole eine native Auflösung von 2160p bei einer Bildrate von 60 bis 120 Bildern pro Sekunde mit sich bringen, es ist allerdings eine Bildausgabe mit bis zu 8K-Auflösung möglich. Zurzeit ist die Auflösung auf maximal 4K limitiert und 8K-Fernseher sind nach wie vor sehr teuer und ziemlich neu auf dem Markt. Als Grafikeinheit soll AMDs 7700XT-Chip eingesetzt werden, zurzeit ist in beiden Konsolen ein angepasster RX6700XT-Chip enthalten.
Allerdings glauben Analysten nicht daran, dass vor allem Sony relativ schnell eine verbesserte Konsole rausbringt. Durch die globale Chipkrise ist die Nachfrage immer noch auf einem sehr hohen Niveau und es ist schon schwierig, die bestehenden Komponenten zuverlässig zu liefern. Neue Konsolenupgrades wären laut Analysten frühestens zum Ende des Jahres 2024 realistisch, sofern sich die Chipkrise stabilisiert.
Glaubt ihr, dass die beiden Konsolenhersteller eine neue Hardware-Generation veröffentlichen werden?