Nach 28 Jahren in der Industrie: Square Enix-Produzent Shinji Hashimoto geht in den Ruhestand
- 11:00 - 02.06.2022
- Industrie
- Sonstiges

Nach über 40 Jahren Videospielindustrie werden wir solche Meldungen in naher Zukunft wohl öfter zu hören bekommen: Der Square Enix-Produzent Shinji Hashimoto kündigte in einem gestrigen Tweet an, sich aus der Industrie zurückzuziehen. Nach 28 Jahren, am 31. Mai 2022, legte er mit 64 Jahren seine Arbeiten nieder und geht in den Ruhestand. Im Tweet heißt es:
Zitat„Meine Damen und Herren! Am heutigen Dienstag, dem 31. Mai, gehe ich in den Ruhestand. Ich möchte mich bei allen Beteiligten in den verschiedenen Bereichen für ihre Unterstützung während meiner Amtszeit bedanken. Von nun an möchte ich Sie als Square Enix-Fan unterstützen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“
Im Jahre 1994 trat Hashimoto dem japanischen Entwicklerstudio bei, das damals noch unter Square Soft bekannt war. Als erste Aufgabe begleitete er Front Mission, das schon 1995 das Licht der Welt erblickte. Bekanntere Titel, die er begleitete, sind wohl eher Final Fantasy und Kingdom Hearts. Final Fantasy unterstütze er über zehn Jahre als Markenmanager – bei der Kingdom Hearts-Reihe übernahm er sogar die Rolle als leitender Produzent. Zum Abschluss seiner Karriere teilte Square Enix auch ein Video, in welchem er sich persönlich an seine Fans und jahrelangen Begleiter richtet. Schaut es euch gerne hier mit englischen Untertiteln an:
In diesem spricht er über persönliche Treffen mit Fans und bedauert, dass dies die letzten Jahre aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Trotz seinem Abschied von Square Enix als langjähriger Mitarbeiter versichert er, dass er weiterhin Freude am Medium haben wird und die Firma von nun als treuer Fan begleiten wird.
Werdet ihr Shinji Hashimotos Arbeiten bei Square Enix vermissen?