Open-Source-Entwicklungsumgebung Cocos Creator wird ab sofort auch von der Nintendo Switch unterstützt
- 16:00 - 01.07.2022
- Industrie
- Nintendo Switch

Spieleentwicklern und Spieleentwicklerinnen steht eine breite Palette von Entwicklungsumgebungen zur Auswahl. Neben bekannten wie der Unreal Engine oder auch Unity, gesellt sich nun eine weitere dazu, welche von der Nintendo Switch unterstützt wird. Wie Cocos Technology bekannt gab, ist dessen Spiele-Engine Cocos Creater ab sofort auch auf Nintendos Hybridkonsole lauffähig. Eigentlich ist das Unternehmen auf Mobile Games und webbasierte Anwendungen spezialisiert, hat sich aber nun mit Hilfe von Nintendo auch an Konsolenspiele herangewagt.
Den Grund dafür nennt Zhe Wang, CEO von Cocos Technology:
Zitat von Zhe WangDie Anwender kennen uns, weil wir die beste Open-Source-Engine für die Entwicklung von Spielen für mobile Geräte und Webanwendungen haben. Aber so wie sich unser Entwicklungs-Ökosystem weiterentwickelt hat, haben sich auch die Ziele unseres Unternehmens weiterentwickelt und die Nintendo Switch ist Teil unserer Zukunft. Nicht nur wegen der Möglichkeit unterwegs zu spielen, sondern auch wegen der Attraktivität für Gamer hier in China und weltweit.
Laut dem Technical Director Huabin Ling ist die Unterstützung ein willkommener Schritt, denn neben HarmonyOS, TikTok und WeChat gibt es nun mit der Nintendo Switch eine weitere Plattform, auf denen Entwickler und Entwicklerinnen ihre Spiele veröffentlichen können.
„Cocos Creator For Nintendo Switch“ kann ab Anfang Juli im Nintendo-Entwicklerportal kostenlos bezogen werden.
Ist euch Cocos Creator ein Begriff oder hört ihr zum ersten Mal von der Spiele-Engine?