Nintendo bemüht sich Leaks durch interne Maßnahmen zu unterbinden
- 20:00 - 04.07.2022
- Industrie
- Nintendo Switch

Hin und wieder geraten bei Nintendo die ein oder anderen Leaks an die Öffentlichkeit und verderben für einige Spielerinnen und Spieler Überraschungen auf kommende Ankündigungen. Teilweise können die Leaks auch aus internen Evaluationen stammen und für falsche Erwartungen bei den Fans sorgen. Im Rahmen eines Investorentreffens wurde Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa gefragt, wie Nintendo das Risiko der durchgesickerten Informationsleaks eindämmt.
Wie der Nintendo-Präsident offenlegte, arbeitet Nintendo mit großen Mühen an Sicherheitsrisiken und stellte dazu sogar externe Berater ein. Regelmäßig sucht man intern nach Schlupflöchern und seit dem Jahr 2017 hat man ein Sicherheitsmanagementsystem sowie ein dafür zuständiges Sicherheitskomitee etabliert. Intern hat man auch Regeln für Informationsmanagement formuliert und gibt regelmäßig Mitarbeiterfortbildungen, um derartige Leaks zu verhindern.
Findet ihr, dass Nintendo Leaks in vergangener Zeit reduziert hat oder seid ihr der Meinung, dass noch zu viele Informationen durchsickern?