Kirby und das vergessene Land: Entwickler stellt die Ursprünge des Vollstopf-Modus‘ vor
- 20:00 - 29.07.2022
- Software
- Nintendo Switch

Das neue Kirby-Abenteuer glänzt nicht nur durch seinen Sprung von Zwei- ins Dreidimensionale, sondern auch mit neuen Gameplay-Elementen. Ein zentraler Bestandteil von Kirby und das vergessene Land ist der Vollstopf-Modus, der dafür sorgt, dass unser kleiner rosa Freund die Fertigkeiten verschiedener Objekte übernehmen kann. Statt aber, dass sich Kirby vollständig verwandelt, ummantelt sein pinkes Dasein beispielsweise ein Auto oder einen Pylon. In einem Interview mit dem japanischen Magazin Nintendo Dream stellt der Entwickler Shinya Kumazaki die Ursprünge des Vollstopf-Modus‘ vor. Tatsächlich stand die Idee des Modus schon länger im Raum, wurde aber erst in Kirby und das vergessene Land umgesetzt. Besonders die Idee, Kirby Dinge zu ermöglichen, zu denen Menschen nicht in der Lage sind, rückte in den Mittelpunkt. Shinya Kumazaki stellt einen Entwurf zur Verfügung, den ihr euch unten gerne anschauen könnt. Einen Ausschnitt des Interviews findet ihr hier:
ZitatAlles anzeigen„Im Vollstopf-Modus dehnt sich Kirbys Körper in einem irrsinnigen Ausmaß... geht es ihm gut?
Bei der Entwicklung des Spiels haben wir die geheimnisvolle und formverändernde Natur von Kirby neu überdacht. Die Idee des Vollstopf-Modus gab es schon eine Weile. Als wir wussten, dass dieses Spiel etwas Neues in der Serie sein würde, begannen wir mit dem Gespräch. „Was ist Kirby?“ Wir wollten, dass Kirby Dinge tun kann, die existierende menschliche Charaktere nicht können. Aus dieser Idee und der Herausforderung, etwas Neues zu schaffen, entstand das Konzept des Vollstopf-Modus‘. Unser Ziel war es, dass Kirby seinen Körper so ruhig und leicht dehnen kann, dass die Leute sich fragen, was sein Körper eigentlich ist, und so hat sich das neue Spiel etabliert. Ich dachte daran, Kirby mysteriöse Dreiecke und Quadrate einatmen und sich dann verwandeln zu lassen, aber dann überlegte ich: „Warum schluckt er nicht?“ und „Was sind die Formen dieser Objekte?“ Als ich über diese Ideen nachdachte, dachte ich an Gegenstände in meiner Nähe, wie Autos, Parkdekorationen und Rohre, und wie er sie nicht verschluckt, sondern sich die Backen vollstopft und dann diese Form annimmt.
Der Anblick ist ziemlich beeindruckend, aber egal welche Form er annimmt, er ist immer noch sehr süß.
Wie man im Endergebnis sieht, hat es einen gewissen Reiz, Kirbys einfache Form als Kreis, Dreieck oder Quadrat laufen zu sehen, und auch die Aktionen, die er ausführen kann, sind alle unterschiedlich. Dies ist eine ganz neue Welt mit Gegenständen aus der realen Welt, aber Kirby kümmert das nicht im Geringsten, er ist so cool wie immer!“
© Nintendo
Wie findet ihr den Vollstopf-Modus?