CD Projekt kündigt 7 neue Projekte an – Drei neue Witcher-Spiele und Cyberpunk 2 sind in Planung
- 21:30 - 06.10.2022
- Nerdkultur
- Sonstiges

Das Entwicklerstudio CD Projekt ist für den einen oder andere Blockbuster bekannt und hat unter anderem die The Witcher-Spiele und Cyberpunk 2077 ins Leben gerufen. In einem fast 15-minütigen Video stellt das Studio nun seine Zukunftspläne vor, die unter anderem sieben neue Projekte enthalten. Bei den ersten drei vorgestellten Projekten, die sich in der Entwicklung befinden, handelt es sich um Nachschub im The Witcher-Franchise.
Hinter dem Codenamen „Sirius“ befindet sich ein neues Spiel im The Witcher-Universum, das sich jedoch an ein breiteres Publikum richten soll. Neben einem Einzelspieler-Erlebnis wird es auch einen Multiplayer-Modus enthalten. Das nächste Spiel, dass den Codenamen „Polaris“ trägt, wird eine neue The Witcher-Saga eröffnen. Hier sollen bekannte Open-World-Erzählungen aus The Witcher 3: Wild Hunt weiter ausgebaut werden. Insgesamt wird die neue Saga aus drei Spielen bestehen und innerhalb von sechs Jahren nach Release von „Polaris“ erscheinen. Es wird zudem deutlich gemacht, dass es sich hier um drei Großprojekte handle und der zweite und dritte Teil von der technischen Vorarbeit von „Polaris“ profitiere. Dadurch soll der enge Zeitplan eingehalten werden. Das ist allerdings noch nicht alles, auf das sich The Witcher-Fans freuen können. CD Projekt hat nämlich noch ein Projekt in Planung, dass den Codenamen „Canis Majoris“ trägt und ein weiterer vollwertiger The Witcher-Titel sein wird. Es wird von einem externen Studio und mit der Unreal Engine 5 entwickelt.
Doch auch die dystopische Zukunft soll mit neuem Inhalt versorgt werden, weswegen zunächst ein großes Inhalts-Update für Cyberpunk 2077 erscheinen wird. Das nennt sich „Phantom Liberty“ und soll sogar noch dieses Jahr erscheinen. In einem neuen Projekt, dass unter dem Codenamen „Orion“ entwickelt wird, soll das volle Potenzial des Cyberpunk-Universums ausgeschöpft werden, wozu sogar ein neues Studio in Nordamerika gegründet wurde.
Zu guter Letzt ist auch noch eine komplett neue ID in Planung, die derzeit noch den Codenamen „Hadar“ trägt. Die Idee dazu existiert schon einige Jahre, jedoch begannen die konzeptionellen Arbeiten an „Hadar“ erst in 2021. Michael Nowakowski, Senior Vice President von CD Projekt, betonte jedoch, dass sie bisher nur an der Grundlage zu „Hadar“ arbeiten und aktiv noch kein Spiel entwickeln. Darüber hinaus verkündete das Studio, dass sie in die meisten ihrer zukünftigen Projekte einen Multiplayer-Modus implementieren, damit Spieler auch miteinander die Welten erkunden können, die CD Projekt entwickeln wird.
Schließlich gab es noch eine persönliche Nachricht von Marcin Iwinski, Mitbegründer und Joint CEO von CD Projekt RED, in der er verkündet, dass er seine Position als Joint CEO aufgeben werde, sich jedoch für den Vorsitz des Aufsichtsrates beworben habe. Er wird dem Studio also weiterhin treu bleiben, jedoch nicht mehr in einer leitenden Funktion arbeiten. Die gesamte Nachricht haben wir euch im Spoilerkasten übersetzt.
Über welche Ankündigung freut ihr euch am meisten?