Star Fox – So kamen Fox McCloud & Co. zu ihren Namen
- 21:00 - 06.03.2023
- Software
- SNES
Vergangenen Monat feierte das Star Fox-Franchise dreißigjähriges Bestehen (wir berichteten). Am 21. Februar 1993 hob Fox McCloud erstmals in Japan und Nordamerika auf dem Super Nintendo Entertainment System, kurzum SNES, ab und lieferte sich hitzige Gefechte im Vakuum des Weltalls. In Europa fiel der Startschuss erst vier Monate später, am 3. Juni 1993. Anlässlich des Jubiläums ließ sich Dylan Cuthbert, der ehemalige Director des Titels, über die Entstehung des Spiels ausfragen. In jener Fragerunde verrät der gebürtige Brite unter anderem, wie es zu der Namensgebung von Fox McCloud und seiner Crew kam. Den betroffenen Ausschnitt haben wir euch nachfolgend übersetzt.
Zitat von Dylan CuthbertAlso die Charaktere von Star Fox und deren Design wurden ursprünglich von Imamura-san entworfen, der damals einer der führenden 2D-Artists bei Nintendo war. Selbstverständlich mit der Supervision durch Shigeru Miyamoto, der entschied, welche Art von Charakteren im Spiel sein sollten.
Sie kamen also zu meinem Tisch – und ich hatte zunächst keine Ahnung, warum sie zu mir kamen. Vielleicht wollten sie ein paar gut klingende, englische Namen für diese Charaktere. Eine Figur wurde bereits benannt – und das war Falco Lombardi. Zu den verbliebenen drei Designs sagten sie: „Also, das ist ein Fuchs. Das ist ein Hase. Und das ist ein Frosch oder eine Schildkröte.“ Und fuhren anschließend fort: „Also ... wie sollen wir sie nennen?“ Ich sah sie an, blickte auf die gezeichneten Charaktere, auf diese netten, kleinen Skizzen, und sagte: „Okay, also ... Ich denke, der Fuchs braucht einen coolen Namen, und er fliegt ein Raumschiff, also ... McCloud klingt ziemlich gut, wir sollten ihn McCloud nennen.“ Die anderen beiden Figuren sah ich an und fing an zu lachen, denn die Namen drangen sich mir einfach auf – und ich sagte: „Okay, wir nennen diesen Typen Slippy, weil er irgendwie ein bisschen schleimig aussieht, und der andere Typ schaut ein bisschen alt aus, aber scheint offenbar noch 'ne Menge Energie zu haben, also lasst ihn uns Peppy nennen.“ Und daher kamen die Namen. Und sie wurden beibehalten. Das war ein ziemlich spaßiger Moment während der Entwicklung.
Die komplette Fragerunde wurde in einem gut vierzigminütigen Video festgehalten, welches ihr hier findet:
Habt ihr die Geburtsstunde von Star Fox miterlebt? Würdet ihr euch über einen neuen Ableger freuen?